Hallo Leute, unser Nachbar macht uns seit Jahrzehnten bewusst das Leben schwer. Seine Birken sind nun ca. 20-30m hoch und machen Dreck ohne Ende. Mein Auto geht schon in Richtung Sachbeschädigung. Anwalt kann nichts machen, ein Schreiben an den Nachbar hatte NULL Wirkung. Er schneidet nicht mal den Überhang ab. Vor Gericht ging es auch schon einige Male - Endergebnis NULL. Ich dachte an ein Netz zum drüber legen, finde da aber nichts engmaschiges in der Größe. Gerade die Abläufe am Auto werden irgendwann zu sein und ich darf das Wasser im Innenraum ertragen und die Werkstattkosten übernehmen. Die Scheibendichtungen stopft es auch schon voll. Muss wohl alle paar Monate die Leisten erneuern (lassen). Mir bleibt nur noch eine Kettensäge und in Kauf zu nehmen in den Knast ein paar Wochen wegen Hausfriedensbruch (Haus? Sicher nicht. Seit Jahrzenten Rohbau, gehaust wird dort in der Garage) und Sachbeschädigung (Sach? Müll!) zu gehen oder ein Gift rüber zu spritzen. Ich weiß in der Landwirtschaft gibt es Mittel die machen alles nieder. Gibt es aber nur mit einer Erlaubnis und einem Ausgabeschein. Gibt es Alternativen wo man Bäume kaputt kriegt?
Ich war der Meinung der Nachbar müsse die Überhänge rein rechtlich beseitigen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hilfestellung zur Sachbeschädigung wird dir hier sicher nicht gegeben, sonst bekommt derjenige direkt Urlaub von mir. Ich würde wohl nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Und wenn das nicht fruchtet hast du ja scheinbar noch ein paar alternative Ideen.
Hast du es schon mal versucht auf nette Weise mit deinem Nachbar ins Gespräch zu kommen und ihm zu schildern was daß Problem ist.Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das ihr zusammen die Bäume beschneidet.
Habe ich richtig gelesen, dass die Birken 20-30 Meter hoch sind? Oder meinst du 2-3 Meter? Vielleicht kann hier auch die Gemeinde helfen? Mir hat damals die Polizei, auch wegen einem Nachbarschaftsstreit, erzählt, dass es diese Schlichtungsgespräche gibt. Da hocken sich einfach beide Parteien an einen runden Tisch und besprechen die Lage. IdR. wird das durch die örtliche Gemeinde durchgeführt. Wenn die Situation so eingefahren ist, glaube ich kaum, dass ein vier-Augen-Gespräch hilft. Und leider hat Scuba verboten aktiv Sterbehilfe zu geben, also halte ich da meinen Mund
Nein, das bringt nichts. Als unsere Wand an der Grundstücksgrenze verrottet ist und gestrichen werden musste, mussten wir über Gericht sogar noch 500 Euro an ihn bezahlen damit er seinen Schutt weg räumt und die Maler ihre Arbeit verrichten dürften. Da gibt es kein Reden. Jahrzehnte hat man es versucht mit Entgegenkommen und Zahlen, das bringt nichts! Einziger Ausweg ist das haus zu verkaufen. Anders wird das nichts. Drum frage ich ja nach einem "Mittel" mit dem Unkrautbäume vernichtet werden können. Und ja, die sind tatsächlich so hoch. Ach ja, an Weihnachten wird vor unserer Haustüre Holz gesägt. Reden?? Der war gut. Oder ein Killerkommando bestellen. Ah jetzt fällt es mir wieder ein. Ist das nicht Roundup?
Wenn bisher bei Gericht nichts rumkam, also nix in deinem Sinne, dann scheint der aktuelle Zustand rein juristisch so ok zu sein, oder? Ich hatte auch mal nette Nachbarn die meinten ich müsste einen Baum entfernen... nun, auch wenn man ihn heute(!) dort nicht mehr setzen dürfte, so hat er doch Bestandsschutz. Zudem war der Baum schon da bevor die Pfeifen eingezogen sind.
Wir haben vor unserem (Miets-)Haus ebenfalls mehrere Birken zu stehen. Da ich leider nur eine Garage habe (in der das Cabrio steht) bekommt der A1 im Frühjahr auch immer die volle Dröhnung ab. Schlimmer noch ist, dass meine Frau auf Birkenpollen allergisch ist und mehrere Wochen im Jahr darunter leidet. Dennoch sind wir noch nie auf den Gedanken gekommen den Dingern etwas anzutun. Die Abläufe sauge ich regelmäßig aus und ansonsten nervt der Dreck auf dem Auto auch ein wenig, so schlimm wie du es beschreibst kann ich es allerdings nicht nachvollziehen. Kannst (darfst) du nicht wenigstens die Äste beschneiden die auf dein Grundstück rüber ragen? Ansonsten hilft wohl nur einen Carport zu bauen.
Rein vom Standpunkt des sekundären Dickenwachstums: einmal mit dem Messer Ringsherum in einer Linie einritzen, sofern man heran kommt natürlich. Oder etwa Geeigneteres, maximal 1cm tief... Linde adé.