BMW 235i

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von smartmarc, 01.08.2014.

  1. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Sooo... und jetzt der Dritte auf meiner Liste - BMW M235i - Reihen 6 Zylinder mit Twin-Scroll Turbolader.
    Design, naja. Im Konfiguration sieht er etwas Merkwürdig aus. Durchaus nicht schlecht, aber von den Proportionen sehen die Räder etwas zu klein aus, die Schnauze etwas zu lang. Das 1er Coupe fand ich schicker. In Blech gepresst sieht das aber schon anders aus, hat was! Innenraum typisch BMW, etwas eigenwillig in der Gestaltung, aber durchaus hochwertig. Was mir direkt auffällt, der Getriebetunnel ist so breit, dass der Fußraum ziemlich schmal ist. Mein Probewagen hat die grandiose 8-Gang Automatik (dazu später mehr), das Gaspedal ist fast unter Lenkrad, die Bremse sehr breit und fast schon dort wo man sonst die Kupplung vermuten würde. Generell scheint auch das Lenkrad etwas Off-Center montiert zu sein, irgendwie hat man das Gefühl sich schräg ins Auto setzen zu müssen, was zunächst ungewohnt ist. Nach ein paar Kilometern fällt mir das aber nicht mehr auf. Stattdessen finde ich es ganz angenehm mein rechtes Bein an den Getriebetunnel "anzulehnen".
    Das große Navi ist verbaut, dazu gehört ein Display auf der Mittelkonsole, dass mit 2:1 quasi Supercinemascope darstellt. Das Navi ist richtig flott, kein stottern, kein zuckeln und iDrive ist mittlerweile richtig gut geworden. Nachdem ist mich dran gewöhnt habe, dass ich das Rad "richtig" rum drehen muss und nicht wie bei Audi "falsch" rum geht alles sehr intuitiv.
    Das Lenkrad ist eine Augenweide, es sieht fast aus als hätten die den Airbag vergessen, herrlich dünn und filigran in der Mitte und dann einer dicker, fleischiger Lenkradkranz, der in der grandios in der Hand liegt. Keine Ahnung warum, aber für mich macht BMW die besten Volants. Schaltknauf ist so ein elektronisches Dings, durch anfassen weiß man also nicht, in welcher Fahrstufe man ist, naja, funktioniert aber. Das Kombiinstrument finde ist richtig gelungen, ist eine Kombination auf analogen Rundinstrumenten, hinter die ein Display montiert ist - schön simpel und schick - auch hier leider keine Öl/Wassertemperatur-Anzeige. Mein ehemaliger Mini-Händler liegt an der Eifel, das verspricht eine wunderbare Probefahrt. Also erstmal das Auto auch EcoPro stellen und den Motor sachte warmfahren. Im EcoPro Mode fühlt sich das Auto an, als hätte es 70PS, der Motor wird still, das Fahrwerk gleitet dahin. Der Wagen ist wesentlich leiser als der Boxster, so kann ich mir auch lange Strecken vorstellen. Verbrauch pendelt sich so bei 7 Litern ein, nicht schlecht. Aber dafür kauft man sich so ein Auto ja nicht, Neben dem Ganzwahl-Hebel ist ein Wippschalter, damit kann man die einzelnen Fahrmodi durchschalten. EcoPro, Comfort, Sport und Sport+, in Sport + wird die Traktionskontrolle abgeschaltet und das ESP entschärft.
    Ich fange erstmal mit Sport an, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie sich die 325PS verhalten. Also mal auf den Pin drücken: Und die Hölle bricht los!. Der 6-Zylinder trompetet los, das Heck fängt an sich vorbei zu schieben, hektisch blinkt die Stabilitätskontroll-Lampe und fängt alles wieder ein. Die vorhin noch so butterweiche Automatik rupft die Gänge rein. Wow. Wo dem DSG im S3 ein Gang fehlt und das PDK in der Stadt ein wenig faul schien ist beim diesem ZF 8-Gang Wandler tatsächlich immer der richtige Gang drin. Hut ab!
    Wo der S3 und der Cayman dezent bis fast zur Langeweile waren ist der M235i ein echter Hooligan. Ab gehts in die Serpentinen der Eifel. Die Bremse ist ein Traum, der S3 fühlte sich vom Druckpunkt sehr künstlich an, der Boxster war perfekt, der BMW ist fast auf selbem Niveau. Mag auch daran liegen, dass der BMW auch eine Festsattel-Anlage hat, im Grenzbereich ist der Porsche besser, zum cruisen gefällt mir die BMW-Bremse besser.
    Das Fahrwerk ist extrem neutral ausgelegt, kein Untersteuern weit und breit, weder auf der Bremse noch lastfrei. So gefällt mir das. Kurvenscheitel sehr ausgewogen, sobald man das Gaspedal aber nur anschaut kommt das Heck, das aber sehr progressiv. Nach ein paar Kurven traue ich mich auf Sport + zu wechseln… Und naja… Sollte ich mich für das Auto entscheiden darf ich definitiv noch ein paar Hinterreifen einkalkulieren. Der Motor stemmt 450 Nm Drehmoment auf die Hinterachse, während man im S3 unter Lastwechsel deutlich bemerkt wie die Elektronik arbeitet, um die Leistung auf die Straße zu bringen, kommt im M235i das Heck rum und das Sperrdifferenzial kümmert sich darum, dass die beiden Hinterreifen sich gleichmäßig in Rauch auflösen. Hooligan eben! Ich kann mir nicht verkneifen die ganze Zeit „Alter“ zu mir zu sagen und bekloppt zu lachen. Aber Schluss mit dem Blödsinn, das ist ja nicht mein Auto.
    Der Boxster fühlte sich an wie einer dieser sündhaft teueren Carbon-Golfschläger - der 235 ist ein Baseballschläger. Jedenfalls kann man mit beiden ne ziemlich dicke Beulen machen, wenn man sich verteidigen muss. Der S3 hingegen ist dann fast schon ein Elektroschocker: Praktisch, unkompliziert und hinterlässt keinen bleibenden Spuren.
    Das macht mir die Entscheidung jedenfalls nicht einfacher. Momentan würde ich den BMW favorisieren, aber am Ende ist der mir dann doch zu teuer. Wenn ich mich für BMW entscheide, wird es wohl eher der gerade erst erschienen 228i - 4 Zylinder TwinScroll-Turbo bei 245 PS. Da habe ich ein ganz interessantes Angebot zu bekommen.
     
    creiko gefällt das.
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Ich war zwar den M135i probe gefahren, aber deinen positiven Eindruck von der Fahrperformance kann ich nur unterstreichen. Nehmen sich in der Hinsicht nicht viel.
     

Diese Seite empfehlen