Bose Centerspeaker austauschen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von B1gT4nk, 28.06.2012.

1. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Hi,

Habe mal eine Frage! Mein Center Speaker beim BOSE system knarzt ein wenig und ich will ihn austauschen. Zum einen würde mich interessieren ob jemand weiß wie teuer ein ersatz center ist (also der hinter dem Bildschirm) und ob es eventuell eine Einbauanleitung gibt an die ich mich halten könnte. Ich werde natürlich auch nochmal bei meinem Händler damit vorstellig, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die das Reparieren werden. Das Krazzen tritt nicht immer auf und auch nur bei bestimmten Liedern. Jedoch ist es immer ganz schlimm beim telefonieren.

2. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Hallo,
    ich habe im ETKA folgende Lautsprecher gefunden. Es steht leider nicht bei, ob Bose oder nicht, aber ich gehe davon aus, dass es der teurere ist.

8X0035416C - 16.36€
    8X0035416A - 47.90€

Versuch aber lieber trotzdem mal, dass dein Händler den tauscht. Und wenn er es nicht macht und du es bestellen möchtest, frag lieber nocheinmal nach, ob es für dein Fahrzeug passt.

#2 sebastian.trzynka, 28.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2012
  3. Back in Black

Back in Black Aktives Mitglied

Bist Du sicher, dass der Mitteltöner defekt ist ?
    Ich hatte ein ähnliches Geräusch, (ASS verbaut), welches vom Centerspeaker kam. Nachdem ich der Ursache auf den Grund gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Abdeckung bei bestimmten Frequenzen "Scharrgeräusche" produziert. Also erst mal Abdeckung abnehmen und schauen ob das Geräusch dann weg ist. Wenn ja, ist sie wahrscheinlich auch der Grund der "Lärmbelästigung". Ich hab einfach an den Auflagepunkten etwas dünnen Schaumstoff aufgeklebt und siehe da, Ruhe im Karton. :thumbsup:

4. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

es war bis jetzt jha auch nur die rede vom centerspeaker ;)

wie kann ich die abdekcung abnehmen? ist die einfach locker draufgelegt oder irgendwie festgemacht? dann würde ich das erstmal probieren.

5. Back in Black

Ok, für mich ist der Centerspeaker ein Mitteltöner ;)
    Die Abdeckung ist nur gesteckt und relativ leicht anzunehmen.
    Allerdings mit bloßen Fingernägeln würde ich es nicht probieren :D
    Am besten nimmst Du ein dünnes Plastikteil, welches Du dort als Keil einsetzen kannst und dann vorsichtig die Häkchen ausrasten.

6. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

dann werde ich das mal probieren. wenn sich das problem dann durch filz beseitigen lässt wäre das natürlich super.

7. Back in Black

"Versuch macht Kluch" :drool:
    Ich war auch schon drauf und dran einen neuen Speaker zu kaufen, aber so "verzögert" es sich halt noch etwas. :p

Also evtl. mußt Du die Abdeckung gar nicht ausbauen, bei mir hat es schon gereicht, einfach mal die Hand auf die Abdeckung zu legen, dann merkst Du auch schon, ob es noch rappelt oder nicht. Falls es dann ruhig sein sollte, hast Du ja die Störquelle gefunden.

Hab den Speaker gleich auch ausgebaut und auf das Plastik unter dem Speaker ein paar kleine Dämmfilzstreifen geklebt.

Ja, ich gebs zu, seitdem ich meine Türen gedämmt habe und das Ergebnis gehört habe, bin ich etwas paranoid was Dämmung angeht :p

8. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

hast du deine türen selber gedämmt? habe das auch noch vor traue mich da aber noch nicht so richtig dran.

9. Back in Black

Ja, habe ich selber gemacht. Das ist kein Hexenwerk, hier ist eine sehr gute bebilderte Anleitung im Forum, wonach ich die Demontage der Türverkleidung vollzogen habe:

http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...7-tutorial-entfernen-der-tuerverkleidung.html

Einige kleine Anmerkungen muß ich allerdings dazu machen:

1. Zur Demontage der Mitteltönergitter nimm kein echtes Messer, sondern irgend ein Plastikteil (selbst ein Plastikmesser sollte funktionieren). Die Gefahr bei einem Stahlmesser ist zu hoch, dass Du Dir da ne Macke reinmachst mit der Schneide. Muß ja nicht sein ... :biggrin:

2. Die Griffverkleidung abzubekommen ist etwas fummelig, jedenfalls wenn Du es beim ersten mal machst kannst Du schon etwas ins Grübeln kommen.:laugh: Aber nimm Dir dazu am besten einen kleinen Schlitzschraubendreher (keinen isolierten Elektrikschraubendreher - der kommt nicht tief genug in das Loch wegen der Isolierung) und drücke den Haken ein, dann siehst Du schon, dass sich der Griff ablösen will.
    Leider ist der in der Türverkleidung ringsherum ebenfalls eingeclipst. Daher hier ebenfalls, sobald sich ein kleiner Spalt bildet mit einem Plastikkeil o.ä. dazwischen gehen und die Abdeckung vorsichig abclipsen. Am besten von der Armaturenbrett zugewandten Seite. (Falls doch eine kleine Macke entsteht siehst Du sie hinterher nicht - ging bei mir aber ohne jegliche Macke)

Bevor Du das machst, solltest Du auf jeden Fall 2-3 Türverkleidungsclipse bei Audi besorgen. Bei der Deomtage sin bei mir zwei kaputt gegangen, kosten können die nicht viel, aber blöd, wenn es grade SA Abend ist ... :laugh:

Wenn Du die Türverkleidungen ab hast, kanns losgehen:

- "Lausprecher" und die mittlere schwarze Abdeckung ausbauen.

Dann einmal laut lachen und Kopfschütteln was da für ein "Speaker" verbaut ist. :rolleyes2:

Wenn Du jetzt in die Tür reinschaust, siehst Du unten so ein braunes Styro-Bauteil wo vermutlich das Fenster reinläuft. Das kannst Du ebenfalls demontieren indem Du vorher die eine silberne Schraube entfernst, die das Teil festhält, dann lässt es sich ganz einfach nach oben rausziehen.

Dann alles von innen sauber/trocken machen.

Jetzt kannst Du beginnen die Türbleche von innen mit Alubutyl zu bekleben.
    Ich habe je Tür eine Packung hiervon verbaut:

Google-Ergebnis für http://www.carhifianja.de/Daemmung/Noiseex.jpg

Man kann natürlich auch was anderes nehmen, ist halt nur ein Anhaltspunkt.
    Viel sagen, man soll die Matten vorher warm machen, damit sie sich besser verarbeiten lassen. Davon kann ich persönlich nur abraten, klar kannst Du sie leichter biegen, aber bleiben auch überall sofort kleben :rolleyes2: ... :rolleyes2: wenn Du das komplette Innenblech beklebt hast, bleibt noch genug übrig, um das vordere Blech zu bekleben, welches ich von innen und außen gemacht habe.

Dann habe ich von innen über das Alubutyl noch alles mit Dämmstoff beklebt, (sollte möglichst Wasserabweisend sein, sonst hast Du hinterher ein Feuchtbiotop in der Türe :laugh:).

Sowas in der Art:

Google-Ergebnis für http://bilder1.eazyauction.de/HifiMatze/artikelbilder/15068.jpg

Dann die "Lautsprecher" wieder rein, den braunen Styroklotz vom Fenster wieder reinschrauben, die schwarze "Mittelabdeckung" wieder rein (ist etwas fummelig, aber geht unter Zuhilfenahme einers kleinen Schlitzschraubendrehers auch wieder rein.)
    Die Kabel wieder in die schwarze Mittelabdeckung einhaken nicht vergessen.
    Über das ganze habe ich nochmals etwas Dämmvlies geklebt.

Die Türverkleidungen habe ich dann mit Anti Dröhn Paste bestrichen:

Google-Ergebnis für http://www.car-hifi-styling.de/catalog/images/Sili-TEC%2520Anti%2520Noise-Paste%25203,0%2520kg%2520gruen.jpg

Die Trocknungsdauer ist glaube ich mit 24 Std angegeben, wenn die ein wenig angetrocknet ist kannst Du sie aber wieder montieren. Trocknen kann die auch alleine. :laugh:

Nur so nebenbei, ich habe dafür ca. 4 Stunden gebraucht, mit kleinen Pausen, so als grober Anhaltspunkt.

Wenn Du dann wieder einsteigst und das Radio anmachst, wirst Du überrascht sein wieviel besser es jetzt klingt ! Kein Witz, die Arbeit und das Geld lohnt sich.

Die Bässe sind viel präziser und es rappelt nix mehr !
    Insgesamt kann ich nur sagen, es lohnt sich in jedem Fall.

App. lohnen, das ganze Material für 2 Türen + hintere Seitenteile samt Verkleidungen hat so an die 150€ gekostet so Plus Minus ...

Jetzt rappelt es nur noch von hinten, aber das wird auch noch "ruhiggestellt" :cool2:

Die hinteren Seitenteile sowie Kofferraum kommen auch noch dran, aber dazu muß ich erst mal wieder Lust finden ;D

Also, wenn Du nicht grade zwei linke Hände hast, ist das kein Thema, sieht wilder aus, als es ist. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Als letzten Tipp kann ich nur empfehlen leichte (enganliegende) Handschuhe und ein langärmeliges altes T-Shirt zu tragen, die Türinnenkanten sind teilweise echt scharf.

Fr33zy gefällt das.
  10. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

VIELEN DANK! Für diese ausführliche Anleitung.
    Ich werde mich dann wahrscheinlich auchmal daran versuchen. Mich stört nämlich auch das ein oder andere Klappergeräusch aus den Türen. Ich muss nur gucken wann ich die Zeit dafür finde. Aber so wie du das beschrieben hast kann ich ja fast nichts mehr falsch machen ;)

Diese Seite empfehlen