Concert updaten oder Chorus bestellen & nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von miami104, 03.02.2012.

1. miami104

miami104 Mitglied

Hallo!

Gestern hatte ich meine erste Probefahrt mit einem 1.2 TSI Ambition und Concert. Also da hats gescheppert, wenn man ein bissl aufgedreht hat bzw. war alles irgendwie nicht so, wie ich es von meinem A3 gewohnt bin (hab dort nachgerüstet).

Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht bei einer Neubestellung trotzdem das Concert zu wählen und dann die Türen zu dämmen bzw. die Lautsprecher zu tauschen.
    Oder soll ich gleich nur das Chorus ordern und dann alles neu machen?

Habe meinen A3 selbst aufgerüstet. Naja, unbedingt muss ich es nicht nochmals machen, aber wenn ich mir ausrechne, was Concert und ASS kosten, dann hätt ich mir schon mehr erwartet.

Was meint ihr?

Danke für Tipps!

LG
    Claus

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Bestelle das Concert + BOSE dann hast Du Ruhe :wink:

Dein Probefahrt Fahrzeug hatte wohl auch nur die Standartboxen verbaut, kein ASS oder BOSE.

3. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Hab auch Concert + BOSE und es ist perfekt. Da scheppert gar nix.
    Wenn Du das Chorus bestellst und dann ein externes Radio einbaust fehlt Dir der Bildschirm auf dem Amaturenbrett und Du hast da nur ein Ablagefach. Das würd ich mir gut überlegen.

4. miami104

miami104 Mitglied

Stimmt. ASS oder Bose hatte es nicht.

Vorteil der Nachrüstung wäre ein Touchscreen (ausfahrbarer Moniceiver) mit direkter Anbindung eines iPod etc. Was zwar sonst auch möglich wäre, aber wieder extra kostet.

Chorus kostet 460 und Bose nochmals 800. Das ist schon fast ein Wahnsinn!

5. StephOAL

StephOAL Audi A1 Guru

Finde es ist geschmackssache. Ich z.B. würde keinen externen Radio in meinem A1 haben wollen, da der Innenraum mit dem Concert schon extrem schick aussieht und ich den Monitor auch in Bezug auf div. Einstellung fürs Auto sehr praktisch und übersichtlich finde.

Wenn Du Freude am "rumbasteln" hast und mir der dadurch veränderten Optik im Innenraum leben kannst, bestell das Chorus. Musst Du halt auch für Dich entscheiden, ob wenige hundert Euro Ersparnis und viel Aufwand das ganze Wert ist wenn man ein Auto kauft, das mind. 20k Euro kostet..

6. miami104

miami104 Mitglied

Geb dir vollkommen Recht! Allerdings find ich den Klang für den Aufpreis des Concert nicht wirklich OK. Das ist ja quasi nur der Monitor, den man bezahlt. Von Soundsystem ist da nicht viel zu sehen. Finde ich...

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Was habt ihr alle nur für ein Gehör?
    Oder dreht ihr so laut auf, dass alles scheppert und kracht?
    Bin mit dem Concert vollauf zufrieden. Klar kommt es irgendwann nichtmehr mit, wenn man aufdreht, aber so laut hör ich eigentlich nie, von daher... ^^

ily, raffmercury und Agent L gefällt das.
  8. miami104

miami104 Mitglied

Hm, subjektiv hört es sich für mich dumpf an. Und gar nicht knackig. Das hat für mich nichts mit laut zu tun. Ich möchte mich ja noch auf den Straßenverkehr konzentrieren können.
    Vielleicht sind die Lautsprecher eh gar nicht so schlecht und es liegt nur an der mangelnden Dämmung...

9. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Höre Dir mal ASS oder BOSE an ... die normalen Lautsprecher sind Banane :tongue:

10. Simius

Simius Audi A1 Guru

Wenn du sagst, dass irgendwas klappert, hängt das aber nur indirekt mit der Anlage zusammen. Egal was du nimmst, die Türen sind nirgendwo so gedämmt wie bei einer Nachrüstlösung.

Selbst in einem Porsche Panamera nicht. Kann also vorkommen, dass die Tür scheppert, wenn's mal lauter wird.

Es kommt drauf an, was du in deinem vorherigen Auto hattest. Aber wenn es halbwegs brauchbare Komponent waren und diese gut verbaut wurden und du audiophil vorbelastet bist wird dich kein A1 System zufrieden stellen.

Also: Probehören.

Diese Seite empfehlen