hallo zuammen ka ob ich im richtigen unterforum bin aber ich hab mal ne frage an die a1-gemeinde. ich bekomme im dez. meine a1 sportback und würde da gerne NUR die dachbögen in einer anderen farbe folieren lassen (auto ist schwarz und die dachbögen sollen silber werden) hat das jemand bei einem sporback schon mal gesehen oder machen lassen ? spricht technisch was dagegen oder warum bietet das audi nur beim 2-türer an? ich hab auch ka. wie das beim 4-türer aussieht aber beim 2-türer gefällt es mir unendlich gut. psadi
Technisch spricht gar nichts dagegen die Dachbögen folieren zu lassen, egal ob beim Dreitürer oder beim Sportback. Bei Bestellung ab Werk sind die Dachbögen bzw. die Dachkuppel übrigens lackiert und nicht foliert. Warum im Design zwischen Dreitürer und Sportback unterschieden wird, könnte wohl die Marketingabteilung von Audi am besten beantworten.
MMMHHH bei A1Scuba sind die Dachbögen Werksmässig foliert :blink: das habe ich beim Treffen in Sinsheim entdeckt. Der hat sich selbst gewundert.
vor paar Tagen hab ich im Audikonfigurator festgestellt, dass auf einmal wesentlich mehr Farb-Kombinationen mit der Dachkuppelkontrastfarbe möglich sind. Leider hatte ich da meinen Sportback schon bestellt kumulusblau/Daytonagrau hätt ich mir vielleicht bestellt. Laut Konfigurator ist phantomschwarz-perleffekt mit eissilberner Dachkuppel möglich (und auch sonst gibt es viele neue Farbmöglichkeiten) Ich hatte überlegt mein kumulusblaue A1 entweder mit a) competition-kit-Foliensatz (Schulterlinie) oder b) mit Dachbogen+Heck in Kontrastfarbe bekleben zu lassen. Bei einem Autohändler hatte ich die Möglichkeit einen richtig lackierten Kontrast-Dachbogen und einen folierten Dachbogen (comp.kit union-square) zu vergleichen. Der folierte Dachbogen hat mir nicht gefallen, an den Seiten sieht man noch ca. 0,5mm vom echten Lack und wirkt nicht so wertig wie der lackierte Dachbogen. Schaut jetzt auch nicht total schlecht aus, aber echt lackiert ist halt besser.
dachkuppel (ganzes dach) eben. ich will ja nur die dachbögen. gäbe es das bei audi hätte ich es mir natürlich sofort mitbestellt und mich auch über die wertigere lackierung gefreut. frag ist halt nur wie es bei einem 4.türer aussieht.
im Konfigurator bekommt man doch nen ganz guten Eindruck wie das aussieht. Mir gefällt der silberne Dachbogen, nur das Stück Heck in Kontrastfarbe passt irgendwie nicht so tolle dazu. offtopic: im Konfig gibts jetzt auch noch die Optionen "lifestyle kit gold" und "lifestyle kit gold plus" hmy: - mir fällt aber kein Unterschied auf, wenn ich das ab/anwähle - wohl noch nicht eingepflegt? laut Audi-Beschreibung "bestehend aus Foliensatz für Dach, Heck und Motorhaube, zusätzlich Foliensatz für die Fahrzeugseiten sowie eine umlaufende Goldkante "
Der Verlauf der Dachlinie ist beim Sportback zwar minimal anders (Dach ist hinten etwas höher und länger, Heckscheibe einen winzigen Tick steiler), aber so groß ist der Unterschied zum Dreitürer nicht, daß der Dachkontrastbogen beim SB nun ganz anders wirken würde.