Hallo liebe Community, habe mich gerade erst angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe leider keine Antwort auf meine Frage finden können. Wir bekommen unseren neuen A1 in knapp 5 Wochen und sind jetzt schon mal auf der Suche nach einer Dachbox. Jetzt stoßen wir auf das Problem, daß uns keiner sagen kann, ob wir die Heckklappe noch öffnen können wenn wir die Dachbox montiert haben. Wir haben den 1,8 mit S-Line Exterieur als 3- Türer bestellt und der hat den Heckspoiler Version 3 dran und dieser ist ja etwas höher. Jetzt die Frage, ob man die Audi Dachbox mit 300 Litern ( es müssen u.a. Ski mit einer Länge von 174cm reinpassen ) so weit auf dem orginal Audi Grundträger nach vorne montieren kann, dass die Heckklappe mit dem Spoiler nicht an der Box schrammt ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bekanke mich für eine Rückinfo Grüsse vom Bodensee
Also nach dem Zubehörkatalog musst Du zuerst die Grundträger dranbauen und darauf gibt es 3 originale Audi-Dachboxen. Die dort Abgebildete hat 360 Liter Inhalt und ist die kurze Version. Das Ganze sieht sehr hoch und sehr weit nach vorne verlagert aus, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass auch der erhöhte Heckspoiler dahinter bei aufgeklappter Klappe noch Platz hat. Im Katalog selbst und auf der Preisliste wird nichts vermerkt. Das sollte also funktionieren. Zur Sicherheit: Gehe zum nächsten Audi-Händler und lass Dir meine Aussagen bestätigen oder widerlegen! Die beiden anderen Dachboxen haben 300 und 405 Liter, sind aber deutlich länger! Da könnte das knapp werden...
@H2O vielen Dank für die Antwort. eben genau da liegt das Problem, bzw. die Frage. Wir benötigen auf jeden Fall die längere 300 Liter Box, da meine Ski 174 cm lang sind und in die kürzere nur 155er reinpassen. Es ist lustig, daß mir bei Audi direkt keiner eine verbindliche Aussage geben kann ob die Heckklappe dann noch zu öffnen ist. Wenn ich mich schon für eine orginal Audi Box entscheide ( und die sind ja nicht billig ) dann sollte die Heckklappe schon zu öffnen sein. Sonst tut es auch eine billige aus dem Zubehörhandel. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Nimm ne "billige". Audi stellt die Boxen nicht selbst her, die kaufen die auch nur ein. Kauf ne Markenbox und frag den entsprechenden Händler zwecks Montage auf deinem Auto.