Das Killer-Kältemittel

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von RonnyD, 08.09.2011.

1. RonnyD

RonnyD Guest

Auto-Klimaanlagen: Gefährliches Kältemittel HFO-1234yf

Quelle: Klimaanlagen: Gefährliches Kältemittel HFO-1234yf - autobild.de

2. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Das hab ich schon einmal gelesen. Ist der letzte rotz wenn ihr mich fragt. Genau wie E10. Da hat sich Politik und Autobauer mal wieder der Industrie gebeugt...scheiss doch auf die Umweltfreundlichkeit...sorry für den Ausdruck aber was ist das für eine verhältnissmäßigkeit...Umweltschutz gegenüber unter umständen verlorenen Menschenleben durch das Zeug.

Edith: und die Riesenfirma honeywell nutzt auch noch die Marktmacht um die im wahrsten Sinne des Wortes brandgefahrliche Gefahr von dem Zeug herunter zu spielen. Komisch das sich die autobauer erst auf CO2 geeinigt haben und dann aber doch so einen Mist bauen...ich glaube man merkt das mich dieses thema ziemlich auf die Palme bringt...mag am Job als feuerwehrmann liegen wo man schon den ein oder anderen Verkehrsunfall gesehen hat..jedenfalls würde ich das Zeug sofort gegen altbewährtes tauschen lassen sollte in meinem A1 wirklich dieser honeywell Schrott drinne sein...

#2 Herby, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
  3. RonnyD

RonnyD Guest

Da brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, ich sitze hier schon geraume Zeit auf der Palme..... :mad:

Zu jedem Verkehrsunfall muss in Zukunft die Berufsfeuerwehr der BASF hinzugezogen werden oder so ähnlich. :rolleyes:

Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen. :rolleyes:

4. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Besser nicht an den Kopf fassen ;) sonst sieht er noch so aus wie der schweinekopf ;)

Unglaublich welche Marktmacht honeywell offenbar auf die weltweite automobilbranche hat...umweltfreundlich gegenüber Menschenleben...da hört's bei mir auf.

Sorry für Rechtschreibung...iPhone ;)

5. RonnyD

RonnyD Guest

Bin mal gespannt, wer zukünftig dann den Klimaanlagenservice durchführt............der Auszubildende zum Mechatroniker darf da bestimmt nicht mehr ran. :rolleyes:

Ohne abgeschlossenen Lehrgang mit Zertifikat im Klimaanlagenbefüllservice, plus Schutzanzug bzw. Kleidung, event. Service in gesonderten Räumen geht da sicher gar nichts mehr. :rolleyes:

Kosten trägt wie immer der Endverbraucher. :rolleyes:

6. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Stimmt hier in D wird das sicher so sein. Kann man wohl ne info bekommen ob das zeug im A1 steckt?

7. RonnyD

RonnyD Guest

Ich glaube nicht, da man dafür einen speziellen Klimakompressor und Kondensator braucht und ob der schon im A1 verbaut ist ??? (Glauben heißt aber bekanntlich nicht wissen)

Kältemittel R 1234yf-kompatibl: Neuer Klimakompressor von Delphi - ATZ online

Geht man von dem fett angestrichenen Text oben im Zitat aus, kommt die ganze Geschichte erst noch. ;)

8. Dukke2

Dukke2 Audi A1 Fetischist

Also der A1 ist noch für R143a ausgelegt. (Motorhaube öffnen, am Schlossträger ist irgendwo ein Aufkleber mit er Kühlmittelbezeichnung und menge für die Klima)

Das neue Klimamittel soll aber schon im neuen Golf 7 & neuen Audi A3 eingestzt werde.
    Ein Post zuvor hat jemand gefragt was dann das Klimaservice kostet.
    ALso momentan mit dem R134a kostet es in etwa 70 - 100€.
    Denn vom R134a kostet das Kilogramm ca. 15-20€

Hab in einem Bericht vor ein paar Monaten in der AutoBild gelesen, daß dann bei dem neuen Kühlmittel, aufgrund der Monopolstellung der einzigen Herstellerfirma, das Kilogramm in etwa 150 - 200€ kosten soll.
    bei einer ca Füllmenge von 750g pro Anlage kann sich jeder ausrechnen was dann ein Service kostet.

DAs die Werkstätten sich noch neues Equipment kaufen müssen und das sicher noch auf den Kunden abwälzen will ich gar nicht mit einrechnen.

Also Augen auf beim Autokauf mit Klima :):)

mfg G.

9. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Das finde ich die grösste Frechheit am Ganzen:

10. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Der ADAC entwarnt

Autobild ist halt auch nur BILD...

Diese Seite empfehlen