Das Spoiler Problem

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Stonehead, 19.03.2016.

1. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

gemütliches Moin in die Runde!

hab da mal ne Frage was Spoiler betrifft.

Wie ihr ja alle wisst ist der Sportback und der 3 Türer geringfügig unterschiedlich was die Dachlinie betrifft.

Deshalb gibt es von Audi ja auch unterschiedliche Teilenummern für die Spoiler (einmal beginnend mit 8X3 und einmal mit 8X4).

Meinen Kenntnisstand nach lassen sich die Sportbackspoiler auch am 3 Türer befestigen und umgekehrt.

Ich meine Aber mal gelesen zu haben dass das jemand schonmal ausprobiert hat, der Spoiler sich auch montieren ließ, ABER nicht richtig saß, soll heißen der Winkel vom Spoiler hat wohl nicht gestimmt, wodurch es scheiße ausgesehen haben soll.

Ich suche jetz den Menschen der sich da mal dazu geäußert hat, oder auch alle anderen die da mit Rat zur Seite stehen können

[Grund der ganzen Sache ist, dass der Competition Kit Spoiler vom A1 SB schwerer zu finden ist als der vom normalen. und ich brauch die Delle im Spoiler auch nicht ubedingt auf Krampf, da ich ne Haifischflossenantenne habe.]

Danke für eure Hilfe!

2. Stonehead

A1talk.de Team

so um mal hier den Kenntnisstand zu aktualisieren:

der sportback ist etwas steiler.

bei beiden modellen steht der flügel waagerecht.

der unterbau vom 3 Türer ist also flacher als der vom 5 türer, da der einen kleineren winkel ausgleichen muss. (siehe Bilder!!)

daraus folgt doch, dass der unterbau vom dreitürer am SB zu klein ist um den Spoiler in die Waagerechte zu bringen, wodurch er ertwas nach hinten geneigt ist (abfallende dachlinie) (Siehe Bild)

genauso umgekehrt das der Unterbau vom SB am dretürer zu groß ist und der Spoiler mehr als waagerecht steht, also nach oben geneigt ist?

Genauso das letzte Bild mit den sline spoiler die Seite. Bei 3er ist da eine extra plastikabdeckung beim 5er ist da ein durchgehenden Teil.

Wieso sollte audi unterschiedliche Teile produzieren wenn beides genau identisch passt?

Wir werden das aber einfach ausprobieren. Da wir zwei a1 haben einen sportback und einen kleinen, schauen wir ob man den vom 3er auf den 5er bekommt. Und es auch aussieht wie es aussehen sollte!

Montiert bekommen und passen sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.

Anhänge:

#2 Stonehead, 19.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2016
    NightWing gefällt das.
  3. Stonehead

A1talk.de Team

so jetzt eigentlich noch mal zur endgültigen Klarstellung:

Spoiler vom Sportback und vom kleinen sind NICHT identisch!!

Lasst euch von keinem irgendwelchen quatsch einreden. Bestätigung vom Händler, Audi und die einfache optische Bewertung des Problems beweisen das!

Trotzdessen werden wir versuchen den Spoiler vom Dreitürer auf dem Sportback zu bekommen.

Die Halterungen sind laut Schematische Zeichnung genau gleich, deswegen sollte die reine Montage möglich sein. Aber wie bereits erwähnt bedeutet "fest" nicht gleich "passt". dazu zählen auch Designaspekte (wenn der Spoiler gerade sein soll aber schief hängt, dann sitzt das einfach nicht und sieht vermutlich scheiße aus.)

Und egal ob es passt oder nicht passt, ich werde Bilder machen, damit sich da keiner mehr Gedanken drüber machen muss. denn ausprobiert hat es noch niemand, sonst gäbe es da sicherlich irgend eine Art der Dokumentation drüber dass man dumm war und den falschen Spoiler gekauft hat.

qmatic gefällt das.
  4. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Dass es nicht passen soll, wurde mir auch von meinem Autohaus gesagt. Aber die sagten mir auch, dass die Spoiler evtl. geklebt sind.
    Mein Wechsel vom Normalen zum S-Line war zwar nicht gerade einfach, aber es passte alles und gut. Ich bin zufrieden.

@Stonehead : Gut Ding will Weile haben. Du findest schon den richtigen Spoiler, den du brauchst. Zur Not eben direkt bei Audi ;).

#4 NightWing, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
  5. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Mal eine Frage am Rande: Warum willst du überhaupt die Spoiler zwischen 3er und 5er hin und her wechseln, wenn es den entsprechenden doch für beide Modelle sicher gibt? :confused:

6. Stonehead

A1talk.de Team

Kannst ja mal versuchen den Competition dachflügel vom 5türer zu nem vernünftigen preis aufzutreiben :D Das erweist sich als ziemlich schwierig leider...

den fürn 3 türer bekommt man da förmlich hinterhergeschmissen

7. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Und der mit dem Knick tut's nicht, oder ist der auch so teuer?

8. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Das Thema ist ja auch nicht uninteressant, wenn man beim 5 Türer gerne nen A1Q-Spoiler verbauen wollen würde. Also so trivial finde ich das Thema nicht.

Stonehead gefällt das.
  9. xxlouisxx

xxlouisxx Mitglied

@Stonehead Wenn du den Spoiler für den 3-Türer nicht mehr brauchst, ich hätte Interesse.

Diese Seite empfehlen