Defekte Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von JennyP90, 09.11.2015.

1. JennyP90

JennyP90 Neues Mitglied

Hallo.
    Ich wollte mal nachfragen ob sich hier jemand mit der Wasserpumpe auskennt. Habe einen Audi A1 1.4 Tsfi 185PS. Habe seit Donnerstag im Motor ein Klopfen gehabt. Wie ein Traktor. Bin darauf hin Freitags morgens zur Werkstatt und die meinten es sei die Wasserpumpe. Noch zur Info mein Audi ist Bj 07.2012 und hat 66000km runter. Der Typ von der Werkstatt meint ich könnte die ganze Woche noch mit fahren und habe jetzt Freitag einen Termin. Kosten für die Wasserpumpe 224€. Aber wenn ich so in den Foren lese wird da immer gesagt man sollte nicht mehr fahren. Bin was verzweifelt. Kann mir da jemand einen Rat geben.

2. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Was wurde daraus????

Vermutlich habe ich gerade dieselbe Problematik!!

3. Skippy

Skippy Audi A1 Süchtling

Nun, ich weiß nicht, was draus wurde aber bei mir hatte sich vorgestern das gleiche Problem eingestellt: Ein Klackergeräusch im Motorraum, irgendwo vorne rechts! Man hat es ganz deutlich im Stand gehört! Ich hab es nur unterschwellig wahrgenommmen und mir nichts weiter dabei gedacht. Bis halt Vorgestern Abend die Kühlwasserleuchte anging und mich das Auto höflich darum bat, bitte den Motor abzustellen und nach dem Kühlwasser zu schauen.
    Gesagt - getan. Und was seh ich? Der Kühlwasserstand war etwa 3cm UNTER Min! Glücklicherweise war ich nur gut 500m von Zuhause entfernt, sodass ich behutsam dort hingefahren bin und erstmal Wasser nachgefüllt hatte. Motor an...Leuchte war aus...gut...aber das Klackern war auch weg!
    Bin dann zum Händler gefahren und die Sache geschildert! Meinen Kleinen haben sie direkt dabehalten und ich habe nen brandneuen A3 Diesel bekommen...lautes Ding!

Fazit am nächsten Tag: Wasserpumpe defekt und undicht, wurde getauscht. Kühlsystem auf Dichtigkeit geprüft (hätte ja ein Marder sein können).
    Keine Kosten für mich, da Garantie. Weder für Reparatur, noch für den Leihwagen!

Achja, meiner ist ein 1.2 TFSI mit 74k Kilometern, Baujahr 07/2012

Diese Seite empfehlen