Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und schon sehr beeindruckt von der Themenfülle. Ich habe seit Anfang Februar einen Audi A1 Ambition 1.2 TFSI, Daytonagrau mit S-Line Exterieurpaket (mit Sportfahrwerk), etc.. Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass wenn man sich in das Fahrzeug setzt bzw. aussteigt, offensichtlich das Benzin im Tank derart in Schwingungen gerät, dass man draußen deutliche Plätschergeräusche hört (und ich bin wirklich eine eher zierliche Person ). Im Innenraum ist mir das noch nicht so aufgefallen. Die Plätergeräusche scheinen grds. unabhängig vom Füllstand des Tanks zu sein. Das klingt, als ob bein kleines Meer im Tank schwappt . Bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge ist mir eine solche "Geräuschkulisse" aufgefallen. Bin daher schon ein wenig irritiert. Auch über einige Innengeräusche (Knistern, Klappern) insbesondere aus dem Bereich der Mittelkonsole und der Fahrertür bin ich nicht wirklich glücklich. Habt Ihr bei Euren A1 schon ähnliches erlebt bzw. gehört und habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank!!!! Gruß Paris
Uff, also ist mir noch nichts derartiges aufgefallen. Aber da den A1 nur ich fahre, höre ich die Geräusche außen auch nicht. Innen ist der A1 bei mir auch nach fast 5000 KM noch absolut ruhig. Keine Fremdgeräusche. Ich hab generell zum Glück auch bis heute noch nicht einen einzigen Fehler oder Mängel an meinem A1 gefunden. Bisher alles immer noch absolut Top.
Habe den gleichen Motor aber bei mir ist kein Plätschern oder sonstiges zu vernehmen. Auch während der Fahrt absolut ruhig, einzig die Mittelarmlehne knarzt manchmal ein wenig wenn ich komisch darauf lehn aber ist ja kein Wunder weil Plastik an Plastik. Fahrertüre und Mittelkonsole bisher kein Mucks. Bin bei solchen Geräuschen sehr empfindlich daher wäre es mir aufgefallen wenn was wär. Woran es liegt kann man schlecht sagen, manchmal ist halt nicht alles haargenau ausgerichtet und verkantet sich, schon hat man ein nerviges Geräusch...
Beim Probefahren sind mir auch nicht unerhebliche Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole aufgefallen. Der , darauf dann angesprochen, hat abgewiegelt und es als Einzelproblem dieses konkreten Fahrzeugs dargestellt. Bin aber diesbezügl. skeptisch geblieben....
Sicher dass sich nicht irgendwo Wasser gesammelt hat? Sowas hatte ich mal bei meinem jetztigen Auto, da hat sich Wasser in der Türe gesammelt (weil der Ausfluss unten verstopft war ) Könnte aber auch einfach irgendwo was undicht sein. Würde ich unbedingt beim mal damit anklopfen.
Ich habe noch nie Geräusche vom Tank gehört, zumindest kein Plätschern oder ähnliches. Nur aus Richtung Armaturenbrett Beifahrerseite höre ich manchmal ein knacken, konnte es aber noch nicht genau lokalisieren.
Oh ja .... ... ich habe alles : Ich habe mich mal wieder angestellt und bei allem anscheinend auch zugegriffen !! Knister - Knarz - Knackgeräusche aus dem Mittelkonsolenbereich Knistergeräusch Mittelarmlehne, wie bereits beschrieben, bei unterschiedlicher Armauflage Schwingungsgeräusche Türverkleidungen links und rechts besonders bei starker Bose Sound Ausreizung Klappern vorn rechts evtl. vom Fahrwerk - noch nicht lokalisiert Gluckerndes topfendes schwappendes Geräusch vom Tank auch schon mal vernommen - aber empfinde ich als "normal"- weil bei Nickbewegungen nunmal der Kraftstoff hin und her schwappt und bei einem gewissen Füllstand Geräusche entstehen können ! Aber so lange es noch Geräusche macht, isset noch da !
Wie schon geschrieben, das Plätschern tritt bei völlig unterschiedlichen Füllständen auf und ist mir sogar erstmalig aufgefallen, nachdem ich gerade voll getankt hatte. Ich war am Samstag auch noch beim , der konnte sich das mit den Schwappgeräuschen auch so nicht erklären. Er will nächste Woche andere A1 auf dieses Phänomen hin prüfen und dann ggf. klären, wie es sich mit dem Schwallschutz des Tanks verhält. Spaßeshalber habe ich auch einfach mal Audi direkt angeschrieben. Bin gespannt, ob ich hier eine Antwort erhalte. Vielen Dank erst einmal an Euch für Eure Antworten!
Habe keine Schwappgeräusche, aber seit kurzem knarzt der Fahrersitz bei Gewichtsverlagerungen, die bei Längs- und Querbeschleunigungen im Auto unvermeidlich sind. Merkwürdigerweis nimmt das Knarzen mit zunehmender Fahrtdauer ab. Liegt's an der Erwärmung des Innenraumes, oder wird irgendwas Loses mit der Zeit festgepresst? Mal hören, wie es im Sommer wird.