Klingt gut... Es gibt auch Klappeimer die man Platzsparend verstauen könnte, habe aber damit noch keine Erfahrung ob die "steif" bleiben bei gefüllten Zustand! Zum Thema Versiegeln kann man da nur Srühwax empfehlen, aber die Standzeit ist halt nicht all zu lange, sodass du es min. Monatlich auftragen solltest. @ Alle > ich verwende mehrere 3M Mircrofasertücher und bin damit Zufriedenener als mit Leder...
Bin kein Experte, aber Schwämme und Leder sind nicht so gut für den Lack, habe ich mir angelesen. Neulich kam (kann Grip gewesen sein oder ein anderes Automagazin) ein Reinigungsprofi zu Wort und zeigte eine schnelle aber effektive Autowäsche. Der hat große Frotteehandtücher zum trocknen ganz leicht übers Auto gezogen. Da ging es aber vor allem um Schnelligkeit bei der Autowäsche. Ich nehme jedenfalls ein flauschiges Microfasertuch, das fusselfrei ist. Die übrig gebliebenen Schmutzpartikel setzen sich tief in die Microfaser. Am Leder und an künstlichen Schwämmen bleiben Schmutzpartikel an der Oberfläche und man zieht diese über den Lack mit. Mein Tipp: Das Supershine Tuch von Mequiars (groß, weich, hell und in der Maschine auswaschbar). Nach jeder Autowäsche kommt das Equipment in die Waschmaschine (15 min Kurzprogramm bei 30 Grad). Die Reinigung der Putzuntensilien ist Pflicht bei mir.
Ich habe mir vorgestern dieses Set hier bestellt und bin gespannt, was es taugt: Meguiars NXT Car Wash Autoshampoo, 532ml Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh Meguiars Water Magnet Drying Towel Trockentuch: Amazon.de: Auto Vor allem der Handschuh, habe bisher immer mit so einem Autoschwamm gewaschen... :thumbup:
Das NXT Carwash verwende ich auch zusätzlich zum gleichnamigen Wachs 2.0. Das soll verhindern, dass man das Wachs zu schnell runter wäscht. Deshalb nehme ich auch nie zu warmes Wasser...je wärmer das Wasser, desto mehr Wachs wäscht man runter. Ist ziemlich gut, schäumt schön als Träger für den Schmutz. Je mehr Schaum, desto besser. Und riecht gut (falls man das braucht). Der Wash Mitt Handschuh war im Set zusammen mit obigem und dem Wachs. Er ist OK. Mehr auch nicht. Schön weich und flauschig, sodass der Schmutz in die tieferen Fasern rutschen kann. Vor allem aber fehlt mir der Halt an der Hand. Er rutscht immer mal runter, da ist meine Hand zu klein für. Ich nehme lieber Chenille-Handschuhe mit langen Fasern. Berichte mal bitte über das Towel. Ich hab das für den Glanz, das ist nicht vergleichbar. Das wäre dann mein nächster Kauf, solltest du zufrieden sein.
Heute war besseres Wetter. Komme gerade vom Putzen (ja um diese Zeit :rolleyes2: Wollte nicht unbedingt in der Sonne putzen -> Wasserflecken, Hitze) wieder und muss sagen: Die Meguiars-Sachen sind der Hammer! :thumbsup: Das Towel ist super. Einmal drüber und trocken, ohne Wasserspuren! Muss mir aber wohl ein zweites kaufen, eins reicht nicht für das ganze Auto (wenn es nass ist, zieht es schlieren). Eins reicht für ca. 2/3. Habe dann meine alten Mikrofasertücher genommen (da wo man es nicht so sieht). Das Waschmittel ist auch super, damit geht alles mit einem Wisch weg. Und der Handschuh ist sowieso besser als mein alter Autoschwamm, dass muss ich keinem sagen. Nimmt den Dreck gut auf und ist schön weich. Kann es nur empfehlen, die 40€ war es mir definitiv wert :biggrin:
also ich habe mich heute auch mal eingedeckt... - 2x10L Eimer - Waschhandschuh - Schwamm für den Grill (und Fliegen) - Schwamm für Felgen - Autoleder - Cockpit-Tuch - Sonax Auto-Shampoo-Konzetrat 2L - Nigrin Cockpit-Spray - Nigrin Polster Pflege+Reiniger (hab i-wie shcon einen weißen Strich auf der Rückbank Hatte da ne Kiste transportiert ) alles in Allem etwa 40€
Das Cockpit-Spray bitte nicht sprühend im Auto verwenden. Sonst darfste danach wieder alle Scheiben reinigen und Armaturen abwischen. Außerdem stinkt das Zeug übelst nach künstlichen Aromen und versaut dir den ganzen Neuwagengeruch. Ich würds weglassen.
Für das ganze "Set" 40 Euro ist echt OK. Wäscht bestimmt auch nach der oben/unten-Methode, weil ich da 2 Eimer lese? Ich fange mit einem Handschuh oben an und unten, wo der ärgste Dreck sitzt, nehme ich einen anderen Handschuh bzw. arbeite mit einem runter und nehme dann fürs Abspülen mit klarem Wasser wieder nen anderen. Nach jedem "Waschgang" wird er dann im klaren Wasser einmal gespült, sodass der Schmutz im klaren Wasser bleibt und nicht im Eimer mit dem Reiniger. Ich bilde mir ein, das es was bringt Was für ein Cockpit Spray ist das...matt? Ich bin noch auf der Suche nach einem Spray, dass gleichzeitig die Farbe auffrischt, dabei aber nicht glänzt oder riecht, sodass auch Kratzer (hab welche am Handschuhfach) gemildert werden von der Optik. Kannst du bitte ein Vorher-Nachher-Bild vom Polsterreiniger einstellen? Danke! @Scuba: Man könnte noch ergänzen, dass wenn schon Cockpitspray, dann vorher auf den Lappen, nie direkt auftragen.
habe hauptsächlich 2 Eimer wegen dem Dreck Hast ja mein AUto gesehen - da liegen so viele Fliegen drauf, das geht gar nicht. Werde auch erst mit dem Handschuh waschen und die Front mit dem Schwamm vor-waschen. Cockpit-Spray ist matt (wenn ich mich ned vergriffen hab ) und geruchsneutral (gab noch Orange + Meeresbrise). Ich mache mal Bilder, wenn ich wasche Muss erst noch einkaufen gehen, essen und dann hoffen, dass das Wetter trocken bleibt bzgl. Auftragen: das steht in der Gebrauchsanweisung.. erst aufn Lappen, dann verreiben