Hallo, sagt mal, hat jemand auch ein Problem mit dem Diesel wenn es um das warmwerden geht? Also hier bei -2 Grad kommt meine Maschine nach 22 km Autobahn grad mal auf 80 Grad. Fahre ich das letzte Stück in der Stadt, sinkt er auf 65 Grad :crying: dazu kommt natürlich noch ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter. Da ich kalt nur bis 2000 Umdrehungen fahre hab ich es heute also mal mit 3000 Probiert. Bin im 5. Gang bei 140 Gefahren, und nach 20km!!! war er mal heiß. Ab der Ortschaft 65 Grad. Fahre ja ungern mit halbwarmen Motor 100km jeden Tag... und der Schwabe ist berühmt geizig, wenn ich übertourig fahre tut mir das weh... vorallem weil permanent dieser Schaltepfeil erscheint!! Nein, den mache ich nicht aus. Wie macht ihr das mit eurem?
Kann ich nicht bestätigen. Nach 10km Landstrasse ist der schon gut warm. Auf der Autobahn sogar noch schneller. Kurioserweise wird der Abends durch die 10 Stockwerke im Parkhaus noch schneller warm. Wie lang hast du den jetzt? 3 Jahre? War das sonst nicht so?
Na die Heizung wird schon warm. Nach 10 Km kann ich gut heizen das passt. Die Kühlmitteltemperatur muss ja nicht heißen das dass Öl genauso kalt wird, oder? Vorher hat es keine Rolle gespielt weil der Weg zur Arbeit 10 km waren. Heute sind es 40 km A8 und die Kiste kommt halbwarm an. Nach Verlassen auf einer 80 er Straße verliert er nach 1 minute schonmal Gute 10 Grad. Heißt, auf dauer 90 Grad kriege ich den nicht und mit 3500 Umdrehungen fahre ich nicht herum ;-)
Da tippe ich mal ganz stark auf das Thermostat! Wenn der große Kühlkreislauf permanent offen ist, dann braucht der Motor ewig um warm zu werden. Das Ding tauschen und dein Problem sollte gelöst sein. Bitte aber vorher checken ob es auch wirklich am Thermostat liegt
Ich meinte schon den Motor und nicht die Heizung. Die ist dank diesem tollen "Zuheizer" schon schneller warm Vielleicht ist nur ein Thermostat kaputt und der Kühler läuft auf hochtouren.
Thermostat... gutes Stichwort. Vor einigen Monaten ging paar mal meine Heizung überhaupt nicht nach 50 km nur kalte Luft. Und wie "Checkt" man das ;-)
Kaputtes Thermostat. hatte ich auch mal an einem Fiesta Guck mal nach ob noch genug Kühlwasser drin ist. Aber wenn der trocken ist sein sollte, sollte eigentlich gar nix mehr angezeigt werden. Hast du keine Werkstatt des Vertrauens? Die sollte das schnell bestätigen können.
Ich denke einfach ausbauen und anschauen^^ Evtl dafür mal hier rein schauen: http://de.m.wikihow.com/Feststellen-ob-der-Thermostat-eines-Autos-festhängt Dort ist zwar genau das Gegenteil deines Problems geschildert aber hilft sicherlich trotzdem
Kühlmittel alles Top. Klar habe ich, lass ich mal überprüfen. Schaffe es erst nächste Woche. Wenn das so ein sollte, nach 120000 km erste Reparatur ;-)