Downpipe und Sportkat für 1.2 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von mr.bond, 20.08.2012.

1. mr.bond

mr.bond Audi A1 Fetischist

hi, ich suche verzweifelt eine Downpipe inkl. Sportkat für den Audi A1 1,2 TFSI -
    Den Artikel gibt es wohl von Friedrich Motorsport z.b. ,aber passt angeblich nur
    für den 1,4 ´er :confused2: Wo ist der Unterschied :confused:
    Hat jemand ne Ahnung wo ich das für den 1,2 ´er bekomme ??

A1-Lichde gefällt das.
  2. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Ich weiß, das hilft dir kein Stück weiter, aber ich frage mich regelmäßig, warum man sich zuerst die kleinste Motorisierung eines Fahrzeuges kauft, um danach mit Tuning noch ein paar PS herauszuholen. Das ergibt irgendwie keinen Sinn; weder vom Ergebnis noch von den Finanzen her …

3. mr.bond

Um deine Frage mal zu beantworten.
    Es gibt bei Themen , die ich aufgebe immer wieder den ein oder anderen, der mich fragt, warum ich nur den kleinen Motor habe etc..... nerv......:blink:

Ich erzähl jetzt mal allen Schlaumeiern meine Lebensgeschichte, damit man mal versteht warum und wieso ich "nur" ( eigentlich reicht er ja aus, ist spritzig genug für die Stadt) den 1,2 ´er habe !!!!!

Also, meine Freundin hatte ende 2010 eine schweren Unfall.
    Wir hatten dann ewig lange einen Mietwagen weil die Unfall-Sachlage sehr komplex war.Die Versicherung hat dann aber einen langen Hals bekommen und uns darauf hingewiesen, das jetzt ein neuer Wagen her muss, sonst wird der Mietwagen auch in Rechnung gestellt.Da meine Freundin nix gefunden hatte bis dato, hab´ ich die initiative ergriffen und ein Auto gesucht, welches ich SOFORT mit nehmen konnte ! und das war zu der zeit halt ein Audi A1 mit 1,2 TFSI Motor.
    Da konnte ich zum Zeitpunkt nix anderes auf die schnelle für SOFORT bekommen.
    Wir sind trotzden sehr zufrieden damit aber ich versuche den Wagen so individuell und sportlich wie möglich abzustimmen.
    Daher mach ich aus der Situation das beste und hoffe hier auf Hilfe, die ich auch schon oft bekommen habe.
    Liebe Grüße und danke an alle die es jetzt kapiert haben
    :thumbup:

A1-Lichde, mic3107 und Kreni gefällt das.
  4. OliveRR

OliveRR Audi A1 Guru

Wenngleich ich mich jetzt wohl auch als Schlaumeier oute und jeder sein Geld ausgeben soll, wofür er möchte, so gibt es doch zumindest einen guten Grund, warum du keine(n) Donwpipe / Sportkat finden kannst.

Es gibt keine Angebote, weil es keine Nachfrage dafür gibt.

Grund dafür mag wiederum die Sinnlosigkeit sein, ein Auto per solchem Aufwand von 86 PS auf vielleicht 87,5 PS (?) zu pimpen.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir einfach selbst eine Downpipe bastelst / basteln lässt. Die ABE geht so oder so flöten, ob du nun kaufst oder selbst Hand anlegst.

Nix für ungut !

nest88, Carisma1996 und A1Scuba gefällt das.
  5. mr.bond

Mein Audi hat nur 86 ps , das stimmt !
    nachdem er nächste Woche von mtm zurück kommt, hat er laut leistungsmessung 125 ps !
    Daher denke ich ist es ratsam, den Kat durch einen Metallkat zu ersetzen.
    Unf zwar nicht weil ich mir dadurch Leistung erhoffe, sondern weil ich den Turbo
    aufgrund der mtm Leistungssteigerung entlasten will !

6. simon461

simon461 Guest

Was sagt denn MTM dazu?
    Die haben doch wahrscheinlich auch ne Meinung zur Downpipe und vor allem das Know-how dir da weiter zu helfen.
    Vor allem was den Turbo angeht.
    Eben mal 40 PS mehr aus dem 1.2er pressen und dann den Turbo schonen.
    Eine renomierte Firma sollte wissen was nötig ist um den Motor nicht gleich zu verballern.

#6 simon461, 21.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2012
  7. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Weiß nicht …
    Bevor ich MTM wie viel Euro bezahle, würde ich den kleinen verkaufen und nen 1,4er, jung gebraucht, kaufen. Da kannst du dir das ganze Theater ersparen. Aber es soll ja auch Leute gben, die Spaß an solchen Aufgaben haben. Falls du dazu gehörst, sei dir der natürlich gegönnt.

8. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

mr.bond...

wenn chemnitz nicht allzuweit weg ist von dir melde dich mal bei mir wegen sportkat+auspuff....

A1-Lichde gefällt das.

Diese Seite empfehlen