Mit Erhalt meiner Fahrgestell Nr. könnte ich bei myaudi schon mal in der Bedienungsanleitung blättern. Laut der Anleitung gibt es nun in der Effizienz Einstellung einen Freilauf des Getriebes so das man ohne Gang segeln kann. Bekannt?
Nee, das wusste ich noch nicht. Morgen bekomme ich meinen Neuen mit drive select, dann werde ich das mal ausprobieren.
Mein Porsche Boxster hat die Segelfunktion, also das automatischen Abkuppeln des Motors beim Rollen, auch. Das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, gemessen an der Drehzahl sinkt der Verbrauch aber wahrscheinlich etwas. Im Sportmodus ist das zum Glück ausgeschaltet. Gibt es das bei Audi in Kombination mit Zylinderabschaltung?
Scheint für alle Fahrzeuge mit DSG zu gelten. Hatte es mal in einem CC, finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, da keinerlei Motorbremswirkung vorhanden ist.
Ja! Ich setze mal voraus das bei Fahrzeugen mit DSG Drive select an Board ist:sleep: @ sessa Fuß vom Gas, Auto kuppelt aus und rollt quasi im Leerlauf ohne Gang bis wieder Gas gegeben wird.
*sing* I am sailing, I am sailing... Heute hatte ich Gelegenheit, die Segelfunktion im Efficiency-Modus auszuprobieren. Man merkt schon, daß die Motorbremse fehlt. Aber sie fehlt mir nicht wirklich, denn das Rollen im Freilauf ist sehr angenehm und man kommt damit erstaunlich weit, ohne nennenswert an Geschwindigkeit zu verlieren. Das Fahren, besonders das vorausschauende, lässt sich damit sehr flüssig gestalten. @ GE.Micha: S-tronic ist beim Basis-A1 und bei der Linie Design serienmäßig ohne drive select. Das kann, aber muß nicht zwangsläufig als Extra hinzugewählt werden (lt. Online-Konfigurator).
Ja, diese Segelfunktion ist was echt tolles. Einfach schön wenn er so ganz leise vor sich hingleitet.
Ich bin diese Funktion letztens im A3 8V gefahren... Sorry, total nervig und ich kann mir nicht vorstellen das es dauerhaft Gesund ist für das Getriebe Sent from my iPhone 5S using Tapatalk