Hallo, liebe Gemeinde, mein Arbeitgeber hat seit kurzem einen geleasten Mitsubishi i-MIEV in der Firmenwagenflotte, mit dem ich auch schon einige Male unterwegs war. In mancherlei Hinsicht ist das Teil eine Katastrophe: Enger als eine Sardinenbüchse und die Materialien im Innenraum sind von der allerallerbilligsten Sorte.:thumbdn: Und das für über 35 T€ Neupreis! Aber das Fahren macht echt Laune! Das liegt auch daran, daß der Unterschied zu meinem A1 S-tronic gar nicht so groß ist: Auch im i-MIEV gibt es einen Wählhebel für mehrere Fahrmodi, dort mit abgestuftem Rekuperationsverhalten. Man hört nur die Abrollgeräusche der Reifen und ein sehr leises Heulen des E-Motors. Klingt recht angenehm, fast wie ein Turbo!:wink: Die Beschleunigung 0-100 ist mit 15,9 Sek. angegeben, was erstmal total lahm zu sein scheint. Scheint! Denn das Teil geht bis 60 km/h ab wie Schmidts Katze, man starrt nur ungläubig auf den (digitalen) Tacho.hmy: Erst ab 70 km/h wird es immer zäher, daher rührt wohl der schlechte 0-100 Wert. Die Federung ist sportlich-straff und ähnelt auch der des A1. Der Wendekreis ist der eines Panzers, nämlich fast auf der Stelle.:smile: Für Stadtfahrten ist die Reichweite von 150 km ausreichend, wir laden die Akkus immer über Nacht mit normalem Haushaltsstrom auf. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit E-Autos?
Die Ausstattung ist, was Sicherheit und Komfort angeht, auf dem Niveau moderner konventioneller Kompaktwagen: ESP, ABS, jede Menge Airbags, Klimaanlage, autom. Fahrlichtschaltung, el. Spiegel, Funkschlüssel, usw. Aber nur Radiovorbereitung, unser Firmenwagen hat kein Radiogerät.
Ich hatte bisher nur die Möglichkeit zum Mitfahren. Auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof konnte man sich im letzten Sommer in E-Smarts von DTM-Fahrern chauffieren lassen. Die Beschleunigungswerte waren nahezu unglaublich.