Hallo aus Dresden,zwar fahre ich eigentlich BMW (5er E39 und Z3) , aber hab mal die Möglichkeit genutzt während ich einen BMW zum Ölwechsel bei PitStop abgegeben hatte, den dort angebotenen A1 zu Testen,vieleicht interessieren euch ja meine Eindrücke. Zum Anfang muss ich gleich sagen,keine Ahnung was es genau für eine Ausstattungslinie war bzw auch Motor,es steht TFSI hinten drauf und er hat 5 Gänge. Für bessere Übersicht würde ich, + und - ( aus meiner Sicht) nur Stichtpunktartig festhalten. +Angenehm tiefe Sitzposition mit recht schmalen Scheiben,ich mag das,wie bei BMW +Auch für große Leute,angenehme Sitze,für einen Kleinwagen. +Fahrwerk, (mit 15" Alufelgen) angenehmer Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Wirkt zwar etwas hoplig,liegt wohl aber eher am kurzen Radstand ,aber nicht steifbeinig. +Auch auf der Autobahn noch angenhem leise,in dieser Klasse bestimmt fast einzigartig +Motor geht in den ersten drei Gängen sehr ordentlich,für die Stadt reicht das völlig +Verarbeitung sehr solide, angenehm viele Softtouchoberflächen. Selbst das Ablagefach in der Tür ist nicht mit Hartplastik verkleidet,wie zb beim Polo + Navi mit sehr gutem Radioklang +Allgemein leicht Bedienung - Motor spricht etwas verzögert aufs Gas an,vorallem beim etwas zügigeren Schalten -Verbrauch nicht so super,streng nach Schaltanzeige gefahren,nach 100km laut BC 8.1Liter (80%Stadt 20% Autobahn-nicht Vollgas) - A und B Säulenverkleidung innen nur aus Plastik - Türrahmen innen blankes Metall. Gibts sonst bei Audi eigentlich immer eine Plastikblende -Mittelstück der Türverkleidung nicht bisschen schön mit Stoff überzogen(liegt vieleicht an der Ausstattung -MFA wirkt sehr überladen,to much Information -Schaltung etwas hakelig -Ab 120 und dem 4.Gang wird es doch recht zäh,ist zwar ok,aber so wie er untenrum geht ist der Unterschied deutlich spührbar -Weiße Tachobeleuchtung finde ich etwas ungemütlich -Die Oberkante der Umrandung des Ablagefaches in der Mittelkonole drückt bei mir (1,90m) in den Unterschenkel,das Teil müsste man abbestellen können - Handschufach nicht ausgekleidet nur Hartplaste,da hätte ich einen Unterschied zum Polo erwartet. - Klimaanlage etwas schwach, 24grad Aussentemperatur und ich muss auf volle Kälte und Stufe 2 stellen um das es angenehm bleibt im Innenraum . So,damit erstmal genug von mir
Wie kann man nur seinen BMW (oder irgendein Auto) zu Pitstop bringen? Ansonsten macht Dein "Testbericht" relativ wenig Sinn, ohne zu wissen, welche Motorisierung, Ausstattung, Räder, etc gefahren bist. Da Deine Hauptkritikpunkte durch diese grundlegenden Information beeinflusst werden, hast Du Dir viel Mühe gegeben, aber im Grunde nichts ausgesagt... Schade!
Ich denke das kann man als angenehmen fahrbericht ohne Vorurteil werten - denn hier sind eigentlich nur A1 verrückte vielen dank dafür!
Nun da du 15 Zöller Auls drauf hattest und TFSI Motor gefahren bist.. tipp ich mal ganz klar auf die 86 Ps Version...
Die Jungs bei PitStop haben eigentlich schon immer gut Öl wechseln können und eine komplette Füllung, plus 1Liter Castrol 5W40 Öl mit heim nehmen, für 49,95, halte ich auch bei einem BMW für ein Schnäppchen! Dachte eigentlich mit der Angabe 5Gang und TFSI könnt ihr mir sagen was es für ein Motor ist. Glaube auch nicht das zb. die Gasannahme sehr unterschiedlich sein wird bei den TFSI Motoren. Sicher würden sich manche Aussagen mit anderem Motor oder Ausstattung ändern,aber das meiste ist doch recht A1 spezifisch,denke ich. Möchte noch anfügen das so ein kleines quirliges Auto in Dresden City sehr angenhem ist,jetzt kommt mir der 5er regelrecht sperrig vor
1.) Handschalter mit 5-Gang und TFSI weist klar auf die 86 PS-Benziner-Version hin. -> kleinste PS-Ausstattung 2.) Die genannten 15Zoll-Räder weisen auf Attraction hin. -> einfachste Grund-Ausstattung 3.) "Navi mit sehr gutem Radioklang" weist auf das bessere Concert-Radio hin. -> immerhin ein Update zur Grundausstattung
Ich sage mal DANKE !! Ich denke / vermute, dass Dich der A1 doch ein klein wenig überrascht hat ... und Okay ... in einigen Punkten nicht ganz überzeugen konnte ... aber ... alles Gute ist eben nie beisammen !!
Vermutlich, ja. Bei uns gondelt einer mit 15"-Zubehör-Räder rum (also kein Audi-Originalprodukt). Daher wäre ich mir hier nicht 100% sicher... Das Navi überrascht mich bei einer Pitstop-Ersatz-Möhre Ist ja auch egal. Ich finde, er hat sich große Mühe gegeben beim Beschreiben, aber leider elementare Infos nicht erfragt ermittelt. Schade, da der Aufwand kaum im Verhältnis steht, aber nicht zu ändern...
Ich habe natürlich hauptsächlich das beschrieben was mich an so einem Auto interessiert. Auf Kofferraum und Beinfreiheit hinten bin ich nicht eingegangen weils für mich bei einem Kleinwagen nicht so die Rolle spielt. War wirklich sehr positiv überrascht und damit ist dem A1 etwas gelungen was all die anderen Audis so garnicht geschafft haben. Muss auch ehrlich sagen,Ausstattungslinie und Motor würde ich genauso kaufen,bloß statt Navi lieber Mittelarmlehne,Sitzheizung,Xenon und Tempomat. Für viel optisches blingbling wäre ich zu geizig. Sehr bedauerlich finde ich das Kollegen und Bekannte so garnicht am A1 interessiert sind. Im Gegenteil ,man ist entsetzt das man über das Auto mehr als nur den Satz...Ja,es fährt halt von A nach B...verliert :-o