Hallo, ich heiße Kathrin, bin 24 und auf der suche nach Leidensgenossen, die auch Schwierigkeiten mit ihrem A1 haben. Bitte versteht mich nicht falsch, ich Liebe mein Auto nur weiß ich mir einfach nicht mehr zu helfen. Habe meinen kleinen Flitzer am 31.05.12 in Ingolstadt abgeholt und da fingen auch die Probleme an. Für das aktuellste Phänomen "Bremsen" brauche ich jedoch Hilfe. Habe hier im Forum bereits 2 Personen gefunden, die die gleichen "Symptome" beschreiben. Einfach eine nicht richtig funktionierende Bremsanlage. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Wenn wir nicht zusammen halten muss ich das Schicksal von meinem kleinen "Yoshi" wohl besiegeln und Ihn verkaufen.
Ein freundliches Servus von mir, kannst du trotzdem nochmal kurz schildern was genau dein Problem mit der Bremse ist. Nicht jeder hat alle Threads oder Beiträge zum Thema Bremse gelesen. Macht die Sache etwas einfacher.
Ja natürlich habe ein sehr sporadisches Problem. Beim anbremsen an einer Kreunzung z.B. (also nur langsam) kommt es des öfteren vor, dass ich zwar druck auf dem Pedal habe, jedoch keine Bremswirkung. Zudem kommt noch ein komischen Ruckeln, ähnlich wie beim einsetzen des ABS hinzu. Auch komische geräusche kommen von Zeit zu Zeit aus den vorderen Radkästen. Wenn ich von der Bremse runtergehe und nochmals drauftrete ist alles wieder in Ordnung. Bin schon dauergast in meiner Werkstatt woraufhin diese meinten es könne ja an den Straßenverhältnissen liegen. Ich beobachte das nun bereits seit einem halben Jahr wobei es völlig egal ist, ob die Straße trocken oder nass ist. Seither wird mein kleiner Flitzer immer mehr auf Fehler untersucht. Leider ohne Erfolg. In meiner Not habe ich mich an Audi in Ingolstadt gewandt. Ein Mitarbeiter von dort kam dann und fuhr mein Auto probe. nur nicht so wie ich es Ihm beschrieben habe. Er meinte dass alles in Ordnung sei doch das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Service Berater meiner Vertrauenswerkstadt erkannte das problem, darf jedoch nichts mehr machen, weil scheinbar technisch alles in ordnung sei. Er meinte es sei wohl ein unglücklicher Einzelfall.
Wenn jeder sagt, dass alles in Ordnung ist, könnte es dann nicht auch sein, dass du dich einfach noch daran gewöhnen musst? Jedes Auto ist anders, man kann nicht überall das gleiche Verhalten erwarten. Der Mensch muss sich auch ab und an anpassen.
Hallo Kathrin, erstmal herzlich willkommen im Forum! Zwar habe ich auch keine Lösung für dein Bremsproblem, aber vielleicht kann man es mit der Zeit näher eingrenzen. Mein Vorschlag: Wenn es wieder auftritt, könntest du beim nächsten Halt ein kurzes Protokoll machen. Wann es auftrat, wo es passierte, wie der Straßenbelag war, nass oder trocken, aus welcher ca.-Geschwindigkeit, vielleicht noch andere Angaben zur Situation, die dir relevant erscheinen. Ich meine also echte aktuelle Aufzeichnungen und nicht die Erfahrungen, an die du dich später nach Tagen oder Wochen noch erinnern kannst. Möglicherweise lässt sich dann ein Muster erkennen, unter welchen Umständen das Problem auftritt. Das ist zwar aufwändig, aber wenn dir sonst nichts weiterhilft, dann könnte man es mit solchen Protokollen mal ausprobieren.
Ja stimmt schon. Der A1 hat tatsächlich eine grottenschlechte Bremse. Muss mich da sich erst noch dran gewöhnen, weil ich vorher einen Kleinwagen mit Scheiben und Belägen von eBay, die aber richtig zu packte. Nun trete ich drauf und könnte meinen die Scheiben wären mir Öl benetzt. Da passiert nicht viel. Ist halt so.
Das is doch Käse. Der A1 hat im Kleinwagensegment eine der besten Bremsen. Er steht aus 100km/h nach 36,5m (Diesel). Ein Wert der vor ein paar Jahren noch von Sportwagen beherrscht wurde. Sowohl Mini als auch Polo brauchen ein klein wenig länger. Wobei es beim Polo sicher eher an äußeren Einflüssen oder Reifen als an konstruktiven Unterschieden lag.
Wobei die Leistungsfähigkeit der Bremse nichts mit dem Problem von Kathrin zu tun hat. Meine erste Frage ist bei Bremsproblemen immer. Wurde schon mal die Bremse entlüftet und zwar richtig mit Ansteuerung der ABS-Blöcke usw.? Falls ja wäre mal der Bremskraftverstärker zu prüfen. Es hört sich alles so an als würde er beim ersten Pedaldruck keinen Bremsdruck aufbauen.
Der A1 bremst wirklich gut. Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich einen der kürzesten Bremswege von der ganzen Teilnehmergruppe. Und da waren verschiedene Fahrzeuge in der Gruppe. Vom Kleinwagen bis hin zu S-Max und R-Klasse, von uralt bis nagelneu.
spontan fällt mir auch noch ein das evtl die Unterdruckleitung von der DK bzw. das Rückschlagventil defekt/undicht sein könnten und somit erst mit "pumpen" der Bremsdruck aufgebaut werden kann.