Eine philosophische Frage...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von fe11go, 09.03.2011.

  1. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Warum sind eigentlich soviele Logos und Embleme von Automarken rund?

    Wegen der Radkappen oder weil es die Scheinwerfer früher auch waren...;)
     
  2. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Es gibt runde, aber auch viele, die es nicht sind: Ferrari, Porsche, Lambo, Maserati, Bugatti

    Audi ist ja auch nicht ganz rund.
     
  3. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Ich würde die Frage eher auf "Länderebene" thematisieren - wieso sind denn die ganzen Franzosen eckig?? (weil ja,auch den Löwen find ich - grad für nen Löwen - sehr eckig ;)) Also die Deutschen rund, die Franzosen eckig - was noch? ;)
     
  4. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Also das Bugatti Logo ist schon rund, Maseratti ebenso.
     
  5. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Ja, oval ist natürlich auch rund...
     
  6. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100
    Also das Citroen Logo zeigt eine stilisierte doppelte Pfeilverzahnung wenn ich mich recht erinner kann, das Renault Logo ist eine Kunstform ohne Historie.
     
  7. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Marketingmäßig betrachtet muss ein Logo einfach sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben und optimalerweise symmetrisch oder doppelsymmetrisch sein. Und der "Kern" der Marke sollte irgendwie darin ausgedrückt sein!
    Bei einem runden (oder ähnlich geformten) Logo ist das meist gegeben, aber natürlich spielt die Historie eine große Rolle. Man wechselt mal schnell seinen Spruch "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" oder "Ford - Die tun was" aus, falls er nicht mehr passt, aber beim Logo wird es schwierig!!!!
    Kann sich der treue Kunde noch identifizieren mit der Marke, wenn es plötzlich ein anderes Logo trägt?
    Deshalb werden Änderungen am Logo meist nur "sachte" gemacht, kein radikaler Bruch!
    Ich wollte eigentlich keinen Vortrag halten...:D
    Liest noch jemand mit? :D
    Seid Ihr noch wach? :D
     
  8. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Skoda ändert sein Logo jetzt auch, aber nicht groß...
     

Diese Seite empfehlen