Einschaltlautstärke zu hoch

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Frank Ol, 31.12.2010.

1. Frank Ol

Frank Ol Audi A1 Süchtling

Habt ihr auch das Problem, dass die Einschaltlautstärke viel zu laut ist. Man kann sie ja leider nicht voreinstellen.
    zudem nervt mich, dass ich jedesmal erneut den Senderspeicher aufrufen muss. Ist jemanden etwas über ein Softwareupdatee für das Concert bekannt?

2. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Also speichert es nicht die letzte Lautstärkeneinstellung?

3. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Also eigentlich ist die Einschaltlautstärke so laut wie beim Ausstellen vorher! Da scheint b.d. Concert was nicht in Ordnung zusein! Auch das du jedesmal den Senderspeicher Aufrufen mußt. Wozu? Wenn du Radiohören willst? VVerstellt er sich beim Abschalten?
    Lass mal ein Softwareupdate beim Freundlichen machen. Man kann das Radio auch über eine Tastenkombination manuell Resetten! Wurde bei mir damals mal gemacht, aber leider nicht mehr die Tasten im Kopf, welche es waren

4. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Also meine Einschaltlautstärke ist so laut, wie ich se vorher hatte. Von alleine verstellt sich da nichts.

5. Frank Ol

Frank Ol Audi A1 Süchtling

Danke für eure Antworten und noch ein frohes neues Jahr.

Das was ihr beschreibt, ist ja gerade der Fehler. Die Einschaltlautstärke ist so laut, wie sie beim Auschalten war. Das ist Käse. Sofern sie vorher sehr laut war, brüllt das Radio doch sofort los. Man gewöhnt sich an die Lautstärke und stellt es während der Fahrt in der Regel höher. Setzt man sich dann am nächsten morgen ins Auto erschrekt man sich regelrecht. Nicht umsonst hat das RNS 510 eine Anpassungsmöglichkeit dafür. Ich nehme an, das große Navi im A1 wird das auch haben. Das sollte man aber auch vom Concert erwarten können. Jeder AV Verstärke hat das heute. Es sollte mich wundern, wenn ich der einzige bin, der sich daran stört.

Das mit dem Speicher sollte man ebenfalls einstellen können. Zumindest kann man jetzt in der Multifunktionsanzeige den Speicher auswählen. Das war in den letzten Generationen bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern ebenfalls nicht möglich. Es liegt doch nahe, dass ich (der Kunde) meine Sender, die ich abgespeichert habe, sofort zur Verfügung haben gestellt möchte nachdem ich das Radio angeschaltet habe. Aber nein, man muss jedesmal erst über die Funktionstaste "Speicher" den Senderspeicher auswählen.

#5 Frank Ol, 01.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2011
  6. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Mich stört das wohl nicht, weil ich immer wenn ich dem Parkplatz näher komme automatisch wieder leiser stelle. Sönst dröhne ich die Nachbarschaft/das Parkhaus damit zu :p. Und bim einschalten ist es dann logischerweise auch nicht so laut.

7. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Ich mach das auch immer so. Sobald ich hier bei uns in die 30er Zone fahr, schalt ich automatisch leiser und dann störts mich auch nicht beim nächsten einschalten :)

8. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Ich kann mich meinen beiden "Vorschreiber´n" nur anschliessen ..

... ich dreh auch immer leiser, bevor ich das Fahrzeug bzw. den Motor / die Zündung abstelle - ansonsten erschreck ich mich auch jedes Mal :cool:

Aber ... da ich in eine Garage einfahre, muss ich ja nicht alle an meinem super Sound teilhaben lassen oder denen meinen Musikgeschmack aufdrängen und von daher ... dank des Multifunktionslenkrad ... zack .... leise ;)

... und somit dann auch wieder beim Einsteigen leise !

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Fazit: It's not a bug, it's a feature! Mich stört Einschaltlaustärke = Ausschaltlaustärke auch nicht. Liegt aber wohl daran, daß ich sowieso meistens nur bis 10 oder 12 aufdrehe.

10. nilesderbutler

nilesderbutler Lebendes Lexikon

Stimme meinen Vorrednern zu, stört mich überhaupt nicht. Kurz bevor ich irgendwo parke drehe ich die Lautstärke sowieso meistens runter. Also ich find's absolut in Ordnung so.

Ist in meinem A5 mit MMI Navi Plus übrigens nicht anders gewesen. Von daher vermute ich, dass es auch im A1 mit MMI Navi Plus so ist.

Diese Seite empfehlen