Normalerweise ist es doch so: Man tritt auf die Bremse, drückt den Engine-Startknopf und der Motor springt an. Manchmal passiert bei meinem A1 beim Drücken erstmal gar nichts, dann startet der Motor aber beim Loslassen des Knopfes. Beim Engine-Stop habe ich noch nie eine solche Verzögerung bemerkt. Nicht, daß ich mir deswegen Sorgen mache; der Motor startet ja trotzdem. Es würde mich aber interessieren, ob andere User auch so etwas festgestellt haben, und ob jemand weiß, wie die Verzögerung entsteht.
Könnte sein, dass erst kurz die Kraftstoffpumpe angesteuert wird. Letztlich egal, da davon auszugehen ist, dass das Last-Mangement aus irgendeinem Grund (anderer Verbraucher) den Motorstart etwas verzögert.
Es ist nur merkwürdig, daß das Starten in den geschilderten Fällen mit dem Loslassen des Startknopfes gekoppelt zu sein scheint. Egal, ob ich den Knopf 2 oder 10 Sekunden (in denen ich über das Ausbleiben des Motorstarts verdutzt bin) gedrückt halte, springt der Motor erst beim Loslassen an. Aber wie gesagt, das sind Ausnahmefälle. Normalerweise springt er auf Knopfdruck an.