Erstmal Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich mich entschlossen, mir einen neuen Wagen zu leasen (0,20/20TKm/36Mon). Nach einigem Probieren und Probefahren fiel meine Wahl auf den A1 - statt 'nem großen Kombi soll es ein kleiner Flitzer werden, da ich beruflich(selbstständig) meist alleine und ohne Gepäck unterwegs bin. Jetzt habe ich drei konkrete Leasingangebote und bei einem -leider bei dem, der mich am meisten interessiert, da Ausstattung und Farbe am besten passen- habe ich das Gefühl der Verkäufer hat "den Knall nicht gehört" ... Ich wollte das hier mal zu Diskussion stellen : Alle Preise brutto - inkl Mwst. 1: Neuer S-Line Diesel - Rate 404 LP 31.500 Bar 27.500 Rabatt ~11% 2: Vorf. S-Line 122PS 7TKM 8Mon - Rate 249 LP 32000 Bar 23.000 Rabatt ~30% 3: Vorf. S-Line 185PS 7TKM 4Mon - Rate 524 LP 35.500 Bar 28.900 Rabatt ~20% Da ich 20TKm im Jahr mache, bin ich knapp über dem "break-even", bei dem sich ein Diesel lohnt. Das Angebot 1. find ich O.k. Angebot 2 ist ein echtes Schnäpchen, nur mich stört die Außenfarbe. Aber 3.... hat zwar nicht die Motorisierung, die ich suche, aber für drei Jahre könnte ich's verschmerzen Allerdings ist Leasingrate jenseits von Gut und Böse. Selbst wenn ich den Mehrpreis zu 1. ansetze, dürfe bei identischem Restwert die Leasingrate nur um 30€ steigen Nicht zu reden davon, dass 3. schon viel mehr Wertverlust hinter sich haben sollte. so long Tim
Alles ohne Anzahlung gerechnet, nehm ich an? Die Leasingpreise macht ja nicht der Verkäufer, sondern die Audi-Bank, abhängig vom Gebrauchtwagenpreis. Der Verkäufer kann dir nur soweit entgegen kommen, dass er eben diesen Preis senkt. Also hat deine Frage Eigentlich nix mit Leasingkonditionen zu tun, du willst einfach nur wissen, ob die Barpreise vernünftig sind. Und das hängt eben nicht nur von Farbe und Motorisierung ab...
Klar ohne Anzahlung. Ein Anzahlung lohnt sich bei Leasing (meist) nie. Diese wird idR linear ohne Zinsgewinn auf die Raten verrechnet. Allerdings ist deine Antwort bzgl. Konditionen IMHO nicht ganz korrekt. Beim Leasing kann grob einen "Leasingfaktor" berechnen (Ich möchte keine Leasingfaktor-Diskussionen starten und bin auf kein Spezialist - da sind andere Foren bedauernswerterweise voll von). Der LF gibt ungefähr die Relation Wertverlust - Rate an. Bei einem LF von 1 deckt die Rate den Wertverlust ohne Berücksichtung von Zins und Inflation. Bei Angebot 2 würde ich knapp 9 T€ über 36 Mon einsetzten bei einem Restwert des Fahrzeugs von ca. 14 T€ ein sehr gutes Geschäft. Bei 3 würde ich 19 T€ einsetzen bei einem Restwert von ca. 15 T€ ein erheblich schlechteres Geschäft. (23000 - 36*240 -14000 = 0 <==> 29.000 - 36 * 524 - 15.000 = -5000) oder ist das unlogisch ?
Ich muss a1scuba "leider" recht geben, dass Du weniger ein Leasingproblem hast, sondern der Rabatt bei dem Vorführer nicht passt. Weiterhin sind Deine Aussagen bzgl. Leasing nicht ganz korrekt. Wertverlust, Restwert, etc sollte Dich zunächst weniger interessieren, beim Leasing. Leasing ist ja nur eine "Miete auf Zeit", ohne das Objekt zu kaufen. Ich würde nicht lange grübeln, sondern dem VK einfach Deine Schmerzgrenze bzgl. der mtl. Belastung nennen und schauen, was er Dir "zaubert". Viel Erfolg!
Dann zahlst aber umso mehr Zinsen an die Audi-Bank, da du ja einen größeren Kredit bei denen aufnimmst. Je mehr Anzahlung du leistest, desto niedriger die Raten, desto niedriger der Kredit, den sie dir über 36 Monate einräumen müssen. Bzw. die Höhe des Kredits ist ja gleich, aber du zahlst am Anfang eben schon ne größere Menge davon mit einem Schlag ab. Ich lease übrigens auch. Und habe einen Gesamt-Rabatt von knapp über 13% bekommen. Darf man aber nicht repräsentativ sehen, weil ich den Verkäufer kenne. Ich bin also trotz der Leasing-Zinsen noch einige Tausend unter Listenpreis. Ich weiß aber auch, dass ich den Wagen nach 36 Monaten auf jeden Fall abkaufen werde. Und nein, mit einer Finanzierung über die Hausbank wäre ich deutlich teurer gekommen. Aber wie gesagt, das Leasing macht die Bank, den Grundpreis der ins Leasing einfließt, den stellt der Verkäufer auf. Mit dem musst du über den Barpreis handeln. Je weiter der damit runter geht, desto niedriger logischerweise auch die Raten.
Ja, hab ich. Auch wenn das eigentlich nicht so nach den Regeln von Audi ist. Aber der Händler bekommt ja nach Vertragsende das Fzg angeboten, und wird es mir dann direkt weiterverkaufen.
Das hat weniger mit Audi, sondern mit dem Leasingerlass zu tun Aber gut, wenn es da eine für Dich effektive Absprache gibt...
Leasing Hallo zusammen. Bin momentan am vergleichen und relativ günstig bei leasing ist es einen neuen Wagen bei Maschek inWackersdorf zu leasen. Da haben selbst die Mahag in München und Audi Nürnberg geschlottert.
Hallo zusammen, ich will als Forum-Newbie nicht klugscheißen (macht sich ja nicht so gut ) Aber ich halte meine Ausführungen zum Leasing für recht korrekt. Zb. bei Wikipedia ist dazu einiges zufinden. Leasing wird meist nicht als Miete auf Zeit, sondern als Überlassung bezeichnet - und hierbei zahlt man die Abnutzung, damit sind kalk. Restwert und Kaufpreis interessant für den Konditionenvergleich. Vorallem, da dem Autoverkäufer der Wagen am Ende nicht angeboten, sondern von der Bank auf den Hof gestellt wird. Bei BMW und Renault habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Anzahlung nicht zinslich in die Raten eingeht - dies gilt übrigens auch vorm Finanzamt. Die Sonderzahlung wird immer auf die Laufzeit aufgeteilt. Wie gesagt, ich wollte nicht das Leasingverfahrung diskutieren, sondern darüber jammern, dass mein Lieblingsangebot die übelsten Konditionen hat. Der Händler sagte mir wieso : Der Vorführer war kein Vorführer, sondern angeblich ein Gebrauchter, den ein unzufriedener A1 Fahrer gegen einen TT getauscht hat. Komische Geschichte, schlechte Bankkonditionen wg. Gebraucht statt Vorführfahrzeug, nicht meiner .....