Hallo an alle, dachte ich schreib mal einen Erfahrungsbericht über die ersten 3.000km mit meinem ex Mietwagen… Nach fast 7 Jahren mit meinem innig geliebten 2002er A6 2.5 TDI Avant quattro mit allem Drum und Dran (xenon, recaros, bose, navi etc.) wurde es, nicht zuletzt wegen der verschärften Umweltzone, Zeit für ein neues Auto. Da ich das Auto größtenteils in der Stadt benutze und eigentlich auch so gut wie nie viel transportiere, war klar dass es kein großes mehr wird. Auch Unterhaltskosten und der Umweltgedanke bewegten mich zum Downsizing. Klar war allerdings dass es wieder ein Audi wird. Seit über 15 Jahre habe ich durchwegs positive Erfahrungen mit dieser Marke gemacht und als Kind der 70er bin ich dem Mythos quattro in der guten alten Gruppe B Zeit völlig verfallen. Eigentlich war es auch aus diesem Grund für mich quasi Pflicht das es wieder ein Quattro wird. Als der A1 auf dem Markt kam fand ich ihn sofort als sehr gelungen, habe es jedoch immer bedauert dass es ihn nur als Frontkratzer gibt. (Der limitierte zählt nicht, schon ausverkauft und zu teuer….) Auf der Suche nach einem neuen (vorrangig nach A3s und A4s wurde gesichtet) lief uns dann der A1 wieder über den Weg. Bingo. Ich fand dass der A1 vor allem im Gegensatz zum A3 deutlich moderner und gefälliger gestaltet ist. Auf das Fehlen der 2. angetriebenen Achse konnte ich mich einlassen… …nicht jedoch auf den Neuwagenpreis. Also gebraucht. Nach langer Sucherei wurde schließlich ein ehemaliges Mietauto mit 19.000km gefunden dass meiner Wunsch-Ausstattungsliste entsprach und, mietwagentypisch, relativ günstig war. Nun- Mietwagen- das hat in mir eigentlich das ausgelöst, was es wohl in dem meisten auslöst: Skepsis. Der Gedanke an all die Leute die das Auto vor uns gefahren haben, evtl. nicht zimperlich etc… Wir haben uns viele angeschaut, die meisten hatten weniger Kilometer, doch ausgerechnet der ex Mietwagen gab das beste Gefüh,l war optisch vollständig neuwertig, nicht die geringste Abnutzungsspur, während die meisten anderen mit 5.000km schon Kratzer, angerempelte Felgen und Flecken auf dem Polster hatten. (Stand als Gebrauchtwagen beim Händler) Selbst bei genauerer Betrachtung hatte man das Gefühl das der höchstens 1.000 km gefahren war. Nun schließlich wurde er es: 1.4 TFSI, 90 kW 6-Gang , Ambition, misanorot, EZ 01.2011 extras: Xenon plus, Radio Concert, MMI, Audi Music Interface, Audi Sound System, Navigation, Bluetooth-Schnittstelle, Interieur Elemente mono.pur, Klimaautomatik, Sitzheizung, Armlehne, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Außenspiegel beheizt, Comfort Drive Paket, Licht/Regensensor, Fernlichtassistent, LED Lichtpaket, Ablagepaket, Gepäckraumwanne+ Kantenschutz, Kleiderhalter (an Kopfstütze), Edelstahl Pedalkappen + modifizierter TT Fußstütze. Kilometerstand beim Kauf 19.306 am 22. Dezember2011 Kilometerstand Mitte Februar: 22.300 Seither bin ich also 3000 äußerst zufriedene km gefahren. Hier nun meine Erfahrungen bisher: Es ist das seit langer Zeit „schwächste Auto“ das ich fahre. Zuvor waren es 180PS, davor 20PS0 etc. Trotzdem muss ich sagen das der A1 deutlich sportlicher ist als zB unser 180 PS 2.5tdi quattro. Lässt sich halt gar nicht vergleichen. Zumindest bei guten Straßenbedingungen würde der A1 dem alten auf und davon fahren. Zum einen natürlich hilft das Gewicht, zum anderen das unglaublich gute Fahrwerk. Ich bin mal eine Zeitlang den ersten TT (1.8T) gefahren. Im Vergleich dazu gefällt mir das A1 Fahrwerk besser. Unglaublich wie wenig er untersteuert. Sehr schöner Grenzbereich. Macht richtig Laune. Auch wenn das serienmäßige Ambition Fahrwerk nicht gerade eine Ausgeburt an Komfort ist. Das Fahrverhalten in den Kurven lässt mich jedes Mal grinsen… Der A6 hatte aufgrund seines Gewichtes trotz quattro den Hang zum Untersteuern. Das hat mir das eine oder andere mal Adrenalinschübe beschert. Selbst der Urquattro meiner Eltern den ich mit Anfang 20 die Ehre hatte zu fahren (ich werde es EWIG! bereuen das wir diese Auto verkauft haben…) war nicht so gierig auf Kurven und hätte sich wahrscheinlich früher den Querkräften geschlagen geben. Mein erstes Problem mit dem „Kleinen“ kam als es jetzt so kalt geworden ist. Wahrscheinlich trifft das nur mich als jemand der Allrad gewohnt ist, aber die Traktion bei schlechten, winterlichen Bedingungen ist halt bescheiden… was wahrscheinlich auch den All Season Reifen geschuldet die montiert sind. Letztlich ist es aber enorm was für ein Unterschied zwischen 2- und 4 Rad Antrieb. Ist. Frei nach Walter Röhrl: Ein Auto mit Zweiradantrieb ist nur eine Notlösung… Aber nun zurück, schließlich kauft man einen A1 nicht um von Querbeschleunigung zu träumen und Rundenzeiten zu brechen (aber schön dass man es könnte). weiter mit den Erfahrungen: Motor ist überraschend elastisch und macht richtig Laune. Wir haben auch den 1.6er Diesel und den 1.2er TFSI Probe gefahren. Alle drei Motoren haben Laune gemacht. Letzen Endes fanden wir den 1.4er am stimmigsten. Subjektiv fühlt er sich nach mehr PS an. Was sehr wahrscheinlich am relativ früh anliegenden, hohen Drehmoment liegt. Der 136 kW kam preislich nicht in Frage. Einzig mit dem Stronic kam ich nicht zurecht. Aber das bin wahrscheinlich eher ich. Auch mein A6 war ein Schalter, das bin ich gewohnt, gehört für mich zum Fahren dazu. Und das 6 Gang Getriebe im A1 ist Top! Mein bisheriger Verbrauch: minimal 6,8l, max. 8,3l. Letzterer war ausschließlich Stadtverkehr. (nicht nach Bordcomputer sondern zwischen Tankstopps gemessen) Insgesamt hat er auf den letzten 3.000km durchschnittlich 7,4l verbraucht. Insgesamt fahr ich aber zu ca. 70% in der Stadt. Einzelne Strecken (Über Land) habe ich aber schon laut BC unter 6 Liter geschafft. Das ist in etwa dass was ich erwartet habe. Was mir sehr gefällt ist das MMI. Die Bedienung ist einfach, das Navi/Display perfekt positioniert und mit CD, SD Karten und AMI stehen mehr als genug mögliche Medien zur Verfügung. Für mich ist Musik Hören im Auto essentiell. Aus diesem Grund hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig das ich eine 500 GB Festplatte im Handschuhfach anschließen kann und meine komplette MP3 Sammlung spazieren fahre. Funktioniert super! Vorher hatten wir eine BOSE Anlage im A6. Nun, die war etwas besser als das jetzige Audi Sound System. Aber zufrieden kann man damit schon sein. Wunsch nach mehr kommt eigentlich nicht auf. Nervig finde ich allerdings dass das AMI im Handschuhfach ist. Warum nicht in der Konsole? Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Sehr gut ist auch die Anbindung meines Samsung Galaxy S2 mittels Bluetooth. Einwandfreier Zugriff auf das Telefonbuch und Anruflisten. Sprachqualität sehr gut. Finde ich toll. Einfach ins Auto einsteigen, Telefon verbindet sich automatisch… davon wusste ich gar nix als ich es gekauft habe. Funktioniert übrigens auch mit dem Galaxy Ace. Natürlich gibt es auch Dinge die Nerven bzw. Dinge die ich vielleicht noch ändere: - Mit meinen 1.85m muss ich eigentlich immer 5 Meter vor der Ampel stehen bleiben damit ich dieselbe sehe. - Die Sitze (Easy Entry) bleiben im umgeklappten Zustand nicht vorne. (evtl defekt?) - Xenon bei weiten nicht so gut wie im meinem alten A6 (aber noch gut genug) - Klappern in der Beifahrertüre (Ursache bekannt, wird beim KD behoben) - Keinen Rückstrahler in den Zargen der Türen. Sicherheit… - AMI im Handschuhfach und nicht in der Mittelkonsole. Kabel kosten extra… wasn Witz! - All Season Reifen auf serienmäßigen Ambition Felgen. Nicht die besten Reifen auf den nicht gerade schönsten Felgen. Wechsle dann auf Sommer/Winterräder mit nem schönem 17er oder 18er Satz und die Ambition Felgen werden die Winterräder. - Kein quattro Was ich besonders gut finde: - Das Design - wie erwähnt Fahrwerk und Motor. Definitiv über dem Klassendurchschnitt, macht sehr viel Spass. Die elektr. Quersperre scheint bestens zu funktionieren. - Im Innenraum ist alles wo es hingehört. Perfekte Ergonomie. Man hat nicht das Gefühl dass man in einem Kleinwagen fährt. (Der Umstieg vom A6 fällt so nicht schwer) - Das MMI. Davon hatte ich mir eigentlich nicht viel erwartet. Umso mehr bin ich begeistert. - Die Große Heckklappe. Gut gelöst! - - Den Service bei meinem Audi Händler. (ja, sowas gibt es auch) Zum Motor: Ölverbrauch ist nach 3.00 km nicht feststellbar. Bemerkenswert ist, dass das Öl nach 3.000km immer noch Honigfarben ist, das kenn ich so nicht. (Ölwechsel bei 19.300) Am Endrohr ist kein Ruß. Motor läuft sehr gut, keine Auffälligkeiten. Auf der Bahn stehen maximal 225kmh auf dem Tacho. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Auto macht sehr viel Spaß und kostet nicht die Welt. Von den Mängeln über die man hier im Forum lesen kann, bin ich weitestgehend verschont, und das bei einem ex Mietwagen puh… Ich hoffe das dies so bleibt
Netter Bericht, macht Laune zu lesen Die Sitze klappen bei mir auch immer zurück, kann schon mal nerven wenn etwas auf die Rückbank packen möchte. Mit den Ampeln das kenne ich auch, bin zwar etwas kleiner (181cm), aber wenn man etwas zu weit fährt, dann sieht man nichts mehr. Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Kleinen Grüße
Danke für den Bericht. Sehr ausführlich :thumbsup: Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass ich mir NIE einen Miet- oder Vorführwagen kaufen würde. Ich weiß wie solche Wagen behandelt werden :thumbdn: Man kann aber auch Glück und einen Wagen erwischt haben, der einem das grobe Behandeln nicht übel nimmt. P.S.: Ein richtig guter Aufbereiter macht aus jedem verlebten Auto einen Neuwagen :biggrin:
Sehr schöner Bericht, macht richtig Spaß zu lesen. Klar ist so ein Ex-Mietwagen immer so eine Sache, ich glaube ich würde es mir nicht trauen. Ich hoffe du hast lange Spaß mit deinem Flitzer :wink: LG Sandra
Sehr netter Bericht! Einfach Top Ich wünsche dir wirklich das du niemals solche Probleme hast wie ich! LG Ryu
Das Problem mit der Ampel hab ich während der Probefahrt auch schon kennen gelernt. Man kann den Sitz zwar runter stellen allerdings sitzt der Gurt dann nicht so perfekt... Naja glaube das war das größte Problem was ich mit dem hatte....^^ Die rundumsicht fand ich schlecht, kann aber auch daran gelegen haben, das die Kopfstützen hinten oben waren.
@ Hi Sunabsolute sag mal was haste denn da für heiße Nummer. F-99 9999 Biste bei der Feuerwehr oder wie kommt die zustande????