Hallo beisammen, Unser neugeborener A1 zeigt sich ja von seiner lausigsten Seite. Ich habe aber weder Zeit noch Lust noch Möglichkeit, immer wieder das Auto in die Werkstatt zu stellen. Also suchte ich selber nach den läutesten Übeltätern im Heckbereich. Einige massive Konstruktionsmängel konnte ich bei der Hutablage erkennen. 1: Die "Scharniere" der Ablage haben merkliches Spiel, das kann ja nur Klappern. Lösung: Gummitüllen über die "Achsen" gesteckt 2: Die hinteren Auflageflächen der Ablage reiben ungeschützt gegen den darunterliegenden Kunststoff, ein Knarzen ist die Folge. Lösung: schwarze Klebepads. 3: Die Halterungen der Schnüre sind aus Gummi – diese Gummibacken reiben gegen die Verkleidung der Heckklappe – auch dies kann nur lästige Geräusche nach sich ziehen. Lösung: Filzsteifen auf die Gummibacken geklebt. Es blieben aber weitere heftige Geräusche im Wagenheck: Die Fehlersuche brachte mehrere Schwachstellen zu Tage. 1: Kunststoff-Heckverkleidung hängt sehr locker in den beiden Karosseriehaltern, dies führt zum Dröhnen. Lösung: kleine Gummibacken zwischen Halter und Blech gekeilt. 2: Die Styropor-Einlagen in der Reserveradmulde reiben gegen Umgebung, dies führt zu lautem Knarzen. Lösung: Filz, Filz und nochmal Filz. 3: Radmutternschlüssel schlägt lautstark gegen den Wagenheber. Lösung: Klebepad am Wagenheber angebracht. Was bleibt ist immer noch ein lästiges Knistern irgendwo im Bereich der Mittelkonsole. Ausserdem gibt die der Beifahrersitz-Lehne bei Unebenheiten unschöne Ratter-Geräusche von sich. lg.
Falls Du auch das Knistern in der Mittelkonsole findest, dann bin ich für einen Tipp dankbar... Bei mir kommt aus Richtung Beifahrerseite bei kalten Temperaturen ein knistern, knacken, dass ich bisher nicht identifizieren konnte... :sad:
Das Knistern aus der Mittelkonsole hab ich auch, aber noch keine Lösung gefunden. Ich denke aber, das liegt u.a. an den kalten Temperaturen. Im Sommer ist mir dieses Geräusch nämlich nicht aufgefallen. Die Rattergeräusche vom Beifahrersitz könnten von der Gurtschließe kommen, die quer zwischen Lehne und Seitenverkleidung steckt, statt parallel dazu. (Zumindest passiert das bei mir öfters)
Im Sommer, aber auch im Winter wenn die Heizung mal 15 Minuten gelaufen ist, dann ist weder ein knarzen noch sonstige Geräusche von der Mittelkonsole zu hören... Aber trotzdem würde ich gerne die Stelle finden, mehr als ein kleines Stück Filz wäre bestimmt nicht nötig... :unsure:
Ich hab das Gefühl, die gesamte Konsole knarzt und knirscht. Egal wo ich im Winter hindrücke, es kommen überall Geräusche aus der Konsole...
Ich habe mal deinen Text für mich gekürzt. Bin ich einer der wenigen dem die fehlende Dämmung im Heck fehlt? Ist die Rücksitzlehne umgeklappt bzw. Hutablage weg wird es sogar unangenehm. Das wird im Sommer mal in Angriff genommen.
Mich haben die Fahrgeräusche von hinten auch gestört, deshalb hab ich Reserveradmulde und Kofferraum (hinter den seitlichen Verkleidungen) gedämmt. Vorallem letzteres bringt eine deutliche Verbesserung bei umgeklappter Rücksitzlehne :wink:
Nun ghab ich nochmal hingehört! Das Rattern des Beihahrersitzes wird irgendwo bei der Verbindung Sitzfläche-Lehne "erzeugt". Wenn man leicht gegen die Lehne klopft, dann hört man sofort ein "Drrr" ... lg.
Bei mir rattert an der Seitentür die Parkscheibe wenn ich Musik höre. Ich habe jetzt die Türverkleidung entfernt und nun ist ruhe.
So, der erste Reparaturversuch in der Werkstatt wegen des Knisterns im Bereich der der Mittelkonsole ist erwartungsgemäss fehlgeschlagen – nach einem Abend knarzt es wieder munter vor sich hin! Dafür konnte ich selber wieder ein Geräusch lokalisieren und beheben. Die Sitzfläche der Rücksitzbank klappert bei Erschütterungen vorne/unten auf beiden Seiten gegen den Unterbau. Mit einem Ruck nach oben an der Seite lässt sich die Sitzbank lösen, dann kann man ein etwa 1 cm starkes Hartschaumplättchen oder ähnliches zwischen Bank und Unterbau einklemmen. Dies habe ich auf beiden Seiten gemacht. lg.