1.4l TFSI, 6G, 6400 km, 4 Monate alt: Vor 2 Wochen haben morgens ploetzlich alle Instrumente und Warnlampen verrueckt gespielt: es hat rhythmisch gebimmelt, Zeiger pendelten zwischen null und dem richtigen Wert, Instrumenten-und Schalterbeleuchtungen gingen an und aus wie eine Lichtorgel, und das Display forderte mich mit diversen Fehlern zum Besuch der Werkstatt auf - was ich auch tat. Mein Auto verweigerte den Zugriff auf den Fehlerspeicher, und auch ein Neustart des Motors brachte keine Besserung. Draufhin liess ich das Auto in der Werkstatt, und nach einigen Stunden war der Spuk von selber wieder vorbei. Der "randvolle" Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Daten an die Audi AG geschickt mit der Frage nach der Vorgehensweise. Mir wurde die Wahl zwischen einem Leihauto und meinem Auto gelassen und habe mich fuers eigene entschieden. Vor einer Woche dasselbe Spiel: auf dem Weg in die Stadt wieder Lichtspiele etc, da ich aber nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte, bin ich weitergefahren, was ja im Grunde moeglich war. Zusaetzlich zu dem oben geschilderten begann sich nun auch die Servolenkung zu verhaerten, und am Ziel angekommen konnte ich gerade noch einparken, denn eigentlich war die Servounterstuetzung voellig weg. Nach 3 Stunden (ich war im Konzert) war wieder alles beim alten, und ich konnte nach Hause fahren. Daraufhin wurde (offensichtlich nach Fehleranalyse durch Audi) ein Steuergeraet getauscht und ich hoffe, dass die Sache damit aus der Welt ist. MfG Wolfgang
Das Auswechseln eines Steuergerätes ist ja eine beliebte Erstmaßnahme, weil nicht besonders arbeitsaufwendig. Ich hatte es vor Jahren mal, daß beim Einschalten des Abblendlichtes ein gemeiner Brummton zu hören war. Steuergerät auf Garantie getauscht - hat nix geholfen. Erst dann hat man sich die Mühe gemacht, den Fehler auch mal ohne Blick auf den Monitor zu suchen. War nur ein loser Massekontakt. Mann, was hätten die an Garantiekosten sparen können! Der Fehler deines Autos scheint sich ja, zumindest vorübergehend, von selbst zu reparieren. Das legt den Verdacht nahe, daß der Fehler durch äussere Einflüsse hervorgerufen wird, z.B. Wassereinbruch / Kurzschluss bei irgendwelchen elektronischen Bauteilen. Mal hören, was deine Werkstatt sagt.
Naja... an einem Bordnetzsteuergerät hängt ja beispielsweise viel dran... mal als Beispiel... Relaisklemmer in diesen Steuegeräten,etc. Arbeitsaufwändig kann das auch sein ! So wie die Dinger teilwiese verbaut sind..
Das hatte die Werkstatt damals nicht näher spezifiziert, oder ich habe es mir nicht gemerkt. Ist schon 7 Jahre her.
@ Agent L : Ich meinte eigentlich "Wolfgangr" Also @ Wolfgangr : Welches Steuergerät wurde denn bei deinem A1 getauscht ?
Tja, das weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es für Kontrolllampen, Instrumente, Störungmeldungen, Radio etc zuständig. MfG Wolfgang