Warum steht in meinem Fahrzeugschein denn sowohl unter 15.1. als auch unter 15.2. jeweils 205/55 R15 88V obwohl 215/40 R17 montiert sind???
Das steht in jedem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vom A1, weil es die Standardbereifung ist. Alle anderen von Audi für den A1 angebotenen Reifen-/Felgengrößen stehen im Certificate of Compliance (CoC), auch genannt EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Wenn eine Größe montiert ist, die nicht im Fahrzeugschein, jedoch im CoC aufgeführt ist, dann muss das CoC ständig im Wagen mitgeführt werden.
Hab grad nachgeschaut..... in der EG-Übereinstimmungsbestätigung steht das selbe........... Ah doch, unter "Anmerkungen"....... D.h. ich muss die EG-Übereinstimmungsbestãtigung ins Auto tun?
Ja, unbedingt! Sonst könntest du bei einer Verkehrskontrolle Ärger bekommen, oder hättest zumindest die Mühe, deine "Unschuld" später nachzuweisen. Das Dokument ist praktisch wie eine ABE zu behandeln.
Ah super.... wieder was gelernt.... und woher weiß ich welche Reifen erlaubt sind.... da stehe zb für M+S (Winterreifen) nur 195/50.... wenn ich jetzt im Winter aber größere Reifen fahren will was mach ich dann?? Irgendwie da eintragen lassen?!?
Die stehen drin, weil Audi nur die Größe 195/50 R16 als reine Winterreifen anbietet (einzige Größe, die mit Schneeketten gefahren werden darf). Du kannst aber jede andere aufgeführte Größe sowohl als Sommer- wie auch als Winterreifen montieren. Immer bezogen auf die auch von Audi gelieferten Felgengrößen mit den selben jew. Einpresstiefen. Für Zubehörfelgen mit anderen Maßen brauchst du eine ABE oder ein Teilegutachten mit Abnahme am Fahrzeug durch einen Sachverständigen. Edit: Muss mich korrigieren, 185/60 R15 gibts auch noch als Winterreifen von Audi.
Aber bitte NUR eine Kopie ins Auto legen, falls die Bescheinigung weg kommt, hat man wieder ein Problem