Felgen Pulverbeschichtung Brillantschwarz ! 18 Zoll Audi Doppelspeichen

Discussion in 'Audi A1 Felgen & Fahrwerk' started by MarcP, Apr 8, 2015.

1. MarcP

MarcP Audi A1 Süchtling

Hallo,

möchte hier ein Thema eröffnen und meine Erfahrungen mit euch teilen (falls Interesse besteht).

Zur kurzen Info vorab. Ich fahre einen Audi A1 mit dem S-line Paket Außen/Innen in der Farbe Teakbraun. Somit sind diverse Außenteile schon in einer Art schwarzen Klavierlack lackiert.
    Meine Sommerräder sind die 18 Zoll Audi Doppelspeichen mit einem 225/35/18 Reifen.

Seit heute sind schwarze Spurplatten der Marke Eibach verbaut mit schwarzen Radbolzen. Zudem kommen nächste Woche H&R Federn verbaut damit das Paket stimmig wird.:thumbsup:

Mein Vorhaben bezüglich der Pulverbeschichtung: :love:

Die Felgen wurden heute dem Aufbereiter übergeben.
    Zur Info: bei MR. Reifen in Dortmund Mr.Reifen Reifenservice und Reifenhandel aus Dortmund in NRW neben Mr. Wash - a
    Bearbeitungszeit etwa 2 Wochen.
    Farbe wird ein tiefes Brillantschwarz Glanz.
    Die komplette Felge wird gepulvert (Front, Innenbett etc...).
    Die Felgendeckel (welche ja standard grau sind) werden ab morgen beim Lackierer übergeben und ebenfalls in schwarz lackiert. Die Audi Embleme habe ich zuvor entfernt, so dass diese danach wieder auf die schwarzen Deckel gesetzt werden können. Das Audi Emblem auf den Deckeln bleibt original chrom.

Die alten Reifen kommen runter (einer war eh platt) und es werden direkt neue Hankook Ventus S1 Reifen montiert in der Größe 225/35/18.
    Zudem kommen noch neue Ventilkappen drauf die ebenfalls schwarz Glanz sind mit dem S-Line Logo.

Ab Freitag werden die Bremssättel auch schwarz Glanz lackiert.

Somit kann ich den nächsten 2 Wochen alles erledigt werden bezüglich Spurplatten und Federn, so dass die Felgen nach der Fertigstellung direkt drauf können.

Bei aktuellen Infos würde ich dieses Thema hier gerne aktualisieren und weiter berichten.
    Ich bekomme von dem Ablauf der Bearbeitung laut Aussage des Aufbereiters auch Bilder am Ende um diese mit euch zu teilen.
    Natürlich werde ich auch selber Fotos machen wenn alles montiert ist und der Wagen fertig dasteht :thumbsup:.

Hoffe das ich bei manchen Interesse wecke habe und ggf. auch weiter helfen kann wenn jemand mit dem selben Gedanken spielt.:rolleyes2:
    Oder jemand hier ist der Fragen hat / selber schon Erfahrung damit hat und sich gerne ebenfalls dazu äußern möchte.

Aktuelle Bilder habe ich von 1 Felge im Originalzustand, der neuen Reifen und dem Kit zum lackieren der Bremssättel.
    Weitere werden folgen.

Grüße Marc

Attached Files:

Agent L likes this.
  2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Wieviel kostet die Pulverbeschichtung denn?

3. MarcP

MarcP Audi A1 Süchtling

Das Pulvern inkl. der neuen Reifen aufziehen, wuchten und später dann auf das Auto montieren etc. 399 Euro.

4. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Ein Bild wie er jetzt nur mit Spurplatten ist wäre fein....also mit Winterrädern natürlich

5. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

klink mich hier auch mal ein. interessantes projekt. vor allem die Lackierung der Bremssättel interessiert mich. Für 21€ könnte ich da auch mal nen Versuch starten :)

6. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Folia-Tec Lack ist sehr zu empfehlen. Habe es am Audi direkt nach dem ( Gebraucht-) Kauf im Oktober gemacht, denn die Sättel sahen wirklich zum fürchten aus.

7. MarcP

MarcP Audi A1 Süchtling

Also Bilder von den Spurplatten auf den Winterrädern folgen morgen @Lurch :)

Die Bremssättel werde ich vielleicht dieses Wochenende bzw Anfang der Woche fertig machen. Soll ja alles Fertig werden bis zu den Felgen ;-) Donnerstag auch schon einen Termin zum Teilfolieren

Bilder lad ich dann mal hoch auch zwischen den Arbeitsschritten. :)

Habe aber auch nur gutes von der Foliatec Variante gelesen bezüglich Bremssattellack

8. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

Interessant bei den Distanzscheiben ist wenn ihr da auch die Felgenbreite, ET und Reifengrösse mit angibt.

9. MarcP

MarcP Audi A1 Süchtling

10. MarcP

MarcP Audi A1 Süchtling

Endlich ist es fertig !!!:wub:

Die Felgen sind seit gestern vom pulvern zurück gekommen.
    Nochmal zu allen Infos und Eckdaten:

- Es handelt sich um die org. 18 Zoll Doppelspeichen Felge von Audi die bei meinem S-Line Paket dabei war.
    - Montiert wurde ein neuer Satz 225/35/18 Hankook Ventus S1.
    - Alles mit schwarzen Gewichten gewuchtet.
    - Schwarz Audi Ventildeckel aus Alu.
    - Schwarze Audi Kappen für die Radbolzen.
    - Nabendeckel in schwarzer Glanzfolie von 3M foliert und die Audi Embleme wieder befestigt.

Farbe ist nun Brillantschwarz Glanz.:w00t:

Mein Fazit:
    Die Arbeit wurde in Dortmund bei Mr.Reifen gemacht.
    Preislich lag ich dann bei 379 Euro:thumbsup: (20 Euro Rabatt, normal 399) für alles inkl. wie Reifen montieren etc.

Die Felgen sehen einfach Hammer aus ! Mit den Bildern (Iphone 6 Cam) gar nicht richtig wiederzugeben.
    Die Oberfläche ist spiegelglatt und absolut perfekt verarbeitet. Keine Macken, Läufer oder Farbunterschiede. Die Oberfläche hat eine sehr sehr hohen Glanzanteil.
    Im Vergleich zu lackierten Felgen ist Pulver definitiv die bessere Wahl.

Denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

(Bitte verzeiht mit wenn etwas Staub auf den Felgen zu sehen ist, die Bilder sind direkt entstanden nachdem ich die Felgen abgeholt habe auf die schnelle. Bessere Bilder per Spiegelreflexkamera werden folgen)

Attached Files:

Share This Page