Hi Leute bin neu hier und habe auch gleich eine Frage es weiß nicht jemand zufällig wie das abläuft wenn ich mir mein Auto über 4 Jahre finanziere, und dann während der finanzierung ins Europäische Ausland umziehen möchte samt dem Fzg. dann, sprich ob das überhaupt möglich ist. Bei Google hatte ich nix gefunden Danke für eure Hilfe
Auszug aus den Darlehensbedingungen der Audi-Bank: quote 1.a) Der Darlehensnehmer ist nicht befugt, über das Fahrzeug ohne Zustimmung der Bank zu verfügen, soweit dadurch ihre Sicherheit gefährdet wird. 1.b) Der Darlehensnehmer ist verpflichtet, der Bank auf Verlangen Auskunft über den Standort des Finanzierungsobjektes und Gelegenheit zur Besichtigung und Überprüfung zu geben. 1.c) Der Darlehensnehmer hat der Bank von jedem Wechsel seines Wohnortes und seines Arbeitgebers Kenntnis zu geben. unquote Demnach liegt es also im Ermessen der Bank, ob sie durch einen Standortwechsel des Wagens ihre Sicherheit (der vollständigen Rückzahlung) gefährdet sieht. Immerhin übereignest du der Bank den Wagen für die Dauer des Darlehens und sie leiht dir den Wagen nur zur Nutzung. Wenn du jetzt schon weißt, daß du eventuell "auswanderst", kannst du im Vorwege klären, ob die Bank mit dem Standortwechsel einverstanden wäre.
grundsätzlich fehlt der Bank bei Wechsel ins Ausland die "Sicherheit" sprich der deutsche Fahrzeugbrief bzw. die ZUB, die bei Bank hinterlegt wird... aber je nach Bonität und Restlaufzeit/ Restdarlehen kann es doch sein, dass die AUDI BANK dem Wechsel zustimmt... eine länderübergreifende Finanzierung war früher völlig indiskutabel... heute in Ausnahmefällen durchaus möglich!
Habe gerade nochmal die Unterlagen für die Finanzierung meines A1 durchgesehen und bin dabei zufällig auf die Voraussetzungen für die Auszahlung des beantragten Darlehens gestoßen. Eine der Voraussetzungen ist: "Das Fahrzeug muss in Deutschland zugelassen sein"
Mal ein anderer Gedankengang, warum holst du dir das Geld nicht bei deiner Hausbank? Die Finanzierungskonditionen für den A1 sind bei Audi nicht so der Brüller. Desweiteren trittst du damit bei deinem Händler als "Barzahler" auf, und hast damit die Chance, dir deutlich höhere Rabatte rauszuhandeln.
Genau! Die Hausbank kann dir sicherlich einen besseren effektiven Jahreszins als 3,9%anbieten und ist sicherlich auch gerne bereit das Fahrzeug nach 36 Monaten ohne große Probleme zur garantierten Schlußrate zurückzunehmen. Das ganze am besten auch noch mit einer Versicherungsprämie unter EUR 34,99 pro Monat. Für einen Automobilhändler macht es übrigens keinen Unterschied, ob du als Barzahler auftrittst oder bei ihm finanzierst, wenn er für die Finanzierung keine Sonderkosten beim Finanzierungsgeber bezahlen muss... ansonsten natürlich schon wegen der Doppelbelastung!