Finger weg von der neuen eBay-Zahlungsmethode

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von denis_g_v, 11.04.2012.

1. denis_g_v

denis_g_v Audi A1 Guru

Ich möchte euch hier vor der neuen eBay-Zahlungsmethode warnen, bei der man direkt an eBay bezahlt.
    Zur Vorgeschichte: Ich habe bei eBay einen Artikel gekauft und natürlich an eBay per PayPal bezahlt. Den Artikel habe ich relativ schnell bekommen, doch leider hat er von der Beschreibung erheblich abgewichen. Somit habe ich mit dem Verkäufer eine Rückabwicklung vereinbart.
    Ich habe den Artikel zurückgeschickt und der Verkäufer hat den Wareneingang bestätigt und eine Rückzahlung eingeleitet (beides am 01.04.). Somit müsste eBay jetzt nur das Geld an mich zurücksenden. In "Mein eBay" wird zwar angezeigt, dass das Geld zurückgezahlt wurde, doch weder auf meinem PayPal-Konto noch auf meinem Bankkonto konnte ich einen Geldeingang verbuchen.
    Dann fing das kontaktieren von eBay an. Ich schreibe am 3.4. eine E-Mail - nichts. Schreibe nach zwei Tagen wieder eine - wieder nichts. Und so schon bis zur vierten E-Mail. :cursing:
    Jetzt ist schon seit mittlerweile 11 Tagen nichts passiert und mich k*tzt dieser Saftladen langsam richtig an. Jetzt versuche ich das Geld direkt bei PayPal zurückzuholen. Allzu große Hoffnung habe ich dabei aber nicht, da PayPal ja eine Tochterfirma von eBay ist. Wenn alles nicht hilft, dann hilft nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

Gruß
    Denis

#1 denis_g_v, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
  2. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

3. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich konnte bis jetzt keine Probleme verzeichnen. Es dauert immer etwas länger bis man sein Geld kriegt aber bis jetzt kam es auch immer. Allerdings sind die im Abbuchen sehr schnell XD

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Ich denke, das gehört zum Geschäftsmodell von ebay/paypal, dass Gutschriften immer mit Zeitverzögerung weitergegeben werden. Die Zinsen sind Teil des Geschäftsmodells.
    Wenn die Gutschrift schon in Mein ebay registriert wurden, kommt das Geld auch bald. Bleib gelassen.

5. sandtigerhai

Normalerweise dauert es, zwar mitunter Wochen aber es kommt.

6. vinc32

vinc32 Guest

Das neue System ist echt scheisse, für Verkäufer sowieso... ich bin froh das ich noch ein älteres Konto habe und nicht gezwungen bin das mitzumachen.
    Ca 30 Tage behält ebay das geld.... und dann bekommst du es erst ausgezahlt-.-
    und mit dem zurückzahlen ist es wirklich scheisse -.-

7. sandtigerhai

Hm PayPal gibts dich schon ewig und früher hatte mans nach 2 Wochen spätestens? Oder wurde irgendwas verändert?

8. vinc32

vinc32 Guest

Ich hab einfach mal einen Text kopiert :

Neue eBay Mitglieder müssen Ihre Verkäufe über ein Konto von eBay abwickeln lassen.

In groben funktioniert das so:

Du verkäufst einen Artikel X. Der Käufer bekommt die Bankdaten von eBay, wo er hin zu überweisen hat. Der Verkäufer wird von eBay benachrichtigt wenn das Geld auf dem Konto von
    eBay eingegangen ist. Jetzt muss der Käufer schnellstmöglich die Ware verschicken und die Ware als versendet makieren. Mit etwas Glück bekommt man dann sein Geld so nach 3 Wochen, wobei 5-7 Wochen auch nicht unüblich sein sollen.

Die Gier des Auktions-Giganten ist also unermäßlich und möchte mit dem "Parken" der Summe des Verkaufs und der Versandkosten richtig Kohle mit den Zinsen verdienen.

Diese Projekt läuft in Deutschland und Österreich.
    Das Projekt gilt für alle neuen Verkäufer, welche sich ab dem 22. (?) Aug. 2011 als Verkäufer anmeldeten und ist zeitlich nicht begrenzt.

Es wird auch getuschelt, das wenn dieses "Projekt" in Serie geht, sogar noch
    eine Gebühr für das "Parken" anfallen soll. Ob es aber stimmt weis ich nicht?!

QUELLE: http://www.allmystery.de/themen/mg80814

9. denis_g_v

denis_g_v Audi A1 Guru

Bei 20 EUR würde ich gelassen bleiben, aber es sind eben 200 EUR und die will ich nicht einfach verschenken.

10. denis_g_v

denis_g_v Audi A1 Guru

Ich wollte heute eigentlich bei eBay anrufen und fragen wo mein Geld bleibt, doch das hat sich dann zum Glück von selbst erledigt. Heute morgen habe ich endlich meine Rückzahlung erhalten. :D

Diese Seite empfehlen