Focal IS200 mit Serienendstufe ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Back in Black, 15.07.2012.

1. Back in Black

Back in Black Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe in meinem A1 das ASS verbaut, leider ist der Klang jetzt doch nicht sooo nach meinen Vorstellungen. Die Türen habe ich gestern mal vorsorglich gedämmt und muß sagen, es klingt schon um einiges besser. :wink:
    Allerdings habe ich mir mal bei der Aktion die 20er "Tieftöner" genauer angesehen, also diese Chinakracher sind schon echt ein Witz. Der Magnet ist so winzig, der ganze Speaker wiegt weniger als ne Tafel Schokolade. :wink:
    Um so bemerkenswerter ist es, dass aus diesen Tröten überhaupt so ein "guter" Klang kommen kann. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen wo die Serientröten gegen das Focal IS200 getauscht wurden. Leider habe ich zur Zeit noch keine Lust großartige Veränderungen, wie Endstufe Woofer etc. zu tauschen. Daher meine Frage, kann ich eine spürbare Verbesserung des Klanges mit dem System erwarten oder "verträgt" sich das System nicht mit der Serienendstufe ? :confused2:

2. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Würde mich auch interessieren, so ein Plug&Play System. :biggrin:

3. Back in Black

Naja, ganz so plug & play wirds dann auch nicht sein. Zumindest müßte man vernünftige Adapterringe aus MDF o.ä. basteln, im Zubehör hab ich da nichts gefunden. Die Anschlüsse könnte man mit Lautsprecheradaptern hinbekommen, welche aber auch seperat gekauft werden müßten. Aber trotzdem an sich kein großes Hindernis. Ist nur die Frage ob es hinterher besser klingt als die Serientröten. Normalerweise kann es kaum schlechter klingen. Jedoch habe ich gesehen, dass die Serientröten mit nur 2 Ohm arbeiten, die Focal jedoch mit 4 Ohm. Das könnte schon Probleme geben, aber dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Dazu werden die original Tröten ja aktiv betrieben, wenn ich mich nicht irre. Die Focal haben ja noch eine Weiche dabei, wäre ebenfalls gut zu wissen, ob man die (incl. Hochtöner) ohne Weiche, also ebenfalls einfach so aktiv betreiben kann ... Fragen über Fragen :blink:

#3 Back in Black, 15.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2012
  4. mic3107

mic3107 Audi A1 Fetischist

Ich habe vor kurzem die IS200 verbaut. Habe allerdings kein ASS, daher dürfte mein Beitrag hier nur bedingt hilfreich sein.

Habe die Lautsprecher anfangs nur am Concert betrieben, was zwar den Hochtonbereich deutlich verbesserte (wesentlich weniger klirrend), aber im gesamten Frequenzbereich irgendwie "gedrosselt" klang. Es fehlte einfach an Präzision und Kontrolle.
    Habe dann die i-soamp4 verbaut, woraufhin sich eine gravierende Verbesserung ergab. Jetzt gibt es super hochauflösende Höhen, präzise Kicks und sogar Tiefbass.

Grüße
    Micha

5. Back in Black

Wäre natürlich auch eine Alternative, allerdings hab ich ja schon eine "Endstufe" drin. Wenn die allerdings genauso toll ist wie die Lautsprecher,
    kann ich die auch direkt entsorgen :razz:

Der Amp den Du verbaut hast wird an die normale 12V Bordversorgung angeschlossen ? Also keine zusätzlichen Stromkabel von der Batterie = ?
    Oder wie funktioniert das ISO - System ? Wo hast Du die Stufe verbaut ?
    Evtl. Bilder ? :wink:

6. mic3107

Die Endstufe wird einfach per ISO-Adapter (habe einen Parrot-Adapter speziell für den A1 genommen, da der allgemeine Audi-Adapter nicht passen würde) dazwischen gesteckt. Sowohl Strom, als auch Ton nimmt sich die Endstufe aus der Original-Verkabelung. Es müssen also keine neuen Kabel gezogen werden.
    Der riesen Kabel- und Adapterhaufen, der dann entsteht, passt allerdings nur sehr schwer ins Armaturenbrett hinein. Den Kabelstrang für die Endstufe habe ich dann in den Beifahrerfußraum hinters Armaturenbrett gezogen und dort (quasi über den Beifahrerfüßen vorn an der Spritzwand) befestigt.

Es wird sich eben viel über den viel zu geringen Kabelquerschnitt bei diesen Plug&Play-Endstufen gestritten. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Die Endstufe klingt wahnsinnig gut und wird maximal lauwarm.

Ein Bild vom A1-Quadlock-Anschluss ist in meinem gestern geschriebenen Fred zu sehen: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/5514-lautsprechereinbau-tuer-kofferraumdaemmung.html

Grüße
    Micha

7. Back in Black

Naja, da ich jetzt erfahren habe, dass das ASS gar keinen Verstärker hat :lol:
    wäre das System natürlich eine gute Option. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kabelquerschnitte keinen Einfluss auf den Sound haben sollen.

Habe in einem anderen Forum mal eine Berechnung für den Querschnitt gefunden:

Ermittlung der erforderlichen Kabelquerschnitte

Beispiel: Eine Vier-Kanal-Endstufe mit 4 x 150 W Sinusleistung, dies entspricht 4 x 265 W Musik, ergibt 1060 W. Zu verlegende Kabellänge 500 cm. Zur Ermittlung des Strombedarfs benötigt man folgende Formel:
    Leistung (Watt) / Spannung (Volt) = Stromstärke (Ampere)

Da im Auto lediglich eine Spannung von 12 V vorhanden ist, sieht die Rechnung für unser Beispiel so aus:
    1060W / 12V = ca. 88A

Gesammtlänge (Plus-Minuskabel)
    Leistungsbedarf: 40-50A 51-65A 66-85A 86-105A 106-125A 126-150A
    bis100cm 6mm² 10mm² 16mm² 16mm² 25mm² 35mm²
    200-300cm 10mm² 16mm² 25mm² 25mm² 25mm² 35mm²
    300-400cm 16mm² 25mm² 25mm² 35mm² 35mm² 35mm²
    400-500cm 16mm² 25mm² 35mm² 35mm² 35mm² 50mm²
    500-600cmm 25mm² 25mm² 35mm² 35mm² 50mm² 50mm²

Bei der angesprochenen Endstufe sind es 4x65W =260W / 12V = ca. 22A
    Also bräuchte man rein rechnerisch ca. 6mm² bei ca 2m Länge.

Da gehts schon los :blink: Müßte man sich halt mal anhören ob es reicht vom Sound her. Ich werd mir das mal überlegen.

Oder oder Nägel mit Köpfen und was ordentliches rein :D

8. mic3107

Es ist natürlich klar, dass man mit einer "ordentlichen" Lösung noch mehr Klang herauskitzeln kann.
    Solch eine Plug & Play ist eben eine reversible und relativ kostengünstige Lösung um den Klang zu verbessern. Und wenn man nicht super laut hört, dürften die Querschnitte gar nicht mal soooo ein großes Problem darstellen.

Mich würde mal interessieren, über welchen Querschnitt die Bose-Endstufe angeschlossen ist. ;)

Grüße
    Micha

9. Back in Black

Ich denke auch, dass dieses System mit Sicherheit dem Bose überlegen sein wird, da Du zumindest Lautsprechertechnisch schon um Welten überlegen bist.

Ich verstehe auch diesen ganzen Hype um Bose überhaupt nicht.
    Aber das wurde hier ja auch schon oft kontrovers diskutiert. Da laufen die Meinungen halt auseinander. Für meine Begriffe ist das Bose System im A1 einfach nur Schrott. Die Lausprecher sind die gleichen Tröten wie im ASS, also absolut minderwertigste Chinaqualität. Der Sub hat den Namen nicht verdient. Die zusätzlichen Mitteltöner sind qualitativ auf dem selben niedrigen Niveau. Quantität statt Qualität ?! :huh:
    Der Verstärker ist eigentlich keiner, denn sein Hauptaugenmerk liegt eher darauf, diese Unzulänglichkeiten irgendwie so hinzubiegen, dass man ein einigermaßen Klangergebnis hat. Ich gehe aber davon aus, dass dieser ebenfalls mit der Serienstomversorgung gespeisst wird, sprich irgendwie um die 1,5mm² :rolleyes2:

Reversibilität liegt natürlich auch im Auge des Betrachters, denn auch andere Systeme kann ich ja (mit etwas Aufwand) in ein neues Auto übernehmen.

Diese Seite empfehlen