Hallo zusammen, die Frage richtet sich an die Leute die den Komfortzugang haben. Und zwar würde mich interessieren wie der Komfortzugang funktioniert. Wenn man in die Nähe des Autos geht, geht der Wagen dann von alleine auf oder erst wenn man eine der Sensorflächen (Fahrertür oder Kofferaumklappe) berührt??? Und abschließen würde er sich auch nur wenn man einer der Sensorflächen berührt wenn man geht, oder? Kann man denn alternativ den Wagen auch mit dem Schlüssel öffnen, so wie es normal ohne Komfortzugang üblich ist? Also wenn ich z.B. zum Auto komme und an die Beifahrertür will, da soll ja kein Sensor sein... Und kann man eigentlich dann irgendwie noch "nur Zündung" im Auto anmachen, oder startet bei Betätigung direkt der Motor? Und hatte schon mal jemand Probleme mit dem Komfortzugang? Vielen Dank für eure Mühe. Viele Grüße Christian
Komfortzugang ist ne extra Funktion, die Tasten auf der Fernbedienung bleiben und funktionieren Auto entriegelt, wenn du den Türhebel öffnest, dabei wird entriegelt. Weiteres kann ich nur spekulativ beantworten...
...deswegen brauch ich jemand der den Komfortzugang hat. Weil es überall anders funktioniert, kenn es von Mercedes und BMW, aber auch da ist die Funktionsweise unterschiedlich, keine Ahnung wie es bei Audi, respektive beim A1 ist.
Hi Christian, ich habe den Komfortschlüssel. Öffnen Heckklappe: Entriegelt, wenn Schlüssel in der Nähe. Einfach Kofferraum wie gewohnt öffnen. Verriegelt automatisch, wenn Heckklappe wieder geschlossen wird und der Schlüssel wieder ausser Reichweite ist. Optisches Signal durch Blinker. Fahrertür bleibt verriegelt. Öffnen Fahrertür: Entriegelt, wenn Schlüssel in Reichweite ist. Optisches Signal durch Blinker. Schliessen Fahrertür: Verriegelt durch Streichen über Sensor am Türgriff. Optisches Signal durch Blinker UND optische Bestätigung der Verriegelung durch permanentes Blinken einer roten LED an der "Fensterbank" innen (ähnlich wie bei einer Alarmanlage). Ausserdem kann der Schlüssel als normale Funkfernbedienung verwendet werden. Nur Drücken des Startknopfes: Zündung eingeschaltet. Bremse treten und Drücken des Startknopfes: Motor an (bei S-tronic).
und ohne s-tronic startknopf drücken -> zündung geht an kupplung treten startknopf drücken -> motor schnurrt und los gehts
Kleine Korrektur: Die Türe entriegelt NICHT automatisch wenn der Schlüssel in Reichweite ist. Erst in dem Moment wo der Schlüssel in Reichweite ist UND der Sensor deine Hand in der Türgriffmulde erkennt. Auf der Beifahrerseite gibt es definitv KEINEN Sensor. Und es ist auch nicht ohne weiteres einer nachrüstbar. Eine genaue technische Erläuterung von mir zu dem Thema hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/1378-tuersensor-beifahrer-nachruesten.html#post32023
zum Thema Beifahrertüre nachrüsten wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben l.Audi Ingolstadt. Hatte diesbezüglich dort angefragt vor einige Wochen.
Beim Benziner ist die Beifahrertüre serienmäßig dabei, Günther Zum Thema: Die Nachrüstung wird ohne Bastelei nur mit neuem Steuergerät möglich sein. Das ist die Problematik (siehe meinen Link im vorherigen Post).
Wichtig ist aber: Wenn man die Kofferraumklappe wieder schließt, ist das Auto hinterher nur abgesperrt wenn man NICHT vorher das Auto komplett entriegelt hat. Also beim Aussteigen zB. erst an Fahrertüre absperren, dann Kofferraum aufmachen, bei Kofferraum zu ist abgesperrt. Wenn man aussteigt, dann den Kofferraum aufmacht, wieder zumacht ist das Auto NICHT abgesperrt sondern bleibt offen! Man muss halt schon immer auf die Blinker achten, dann ist man auf der sicheren Seite. Beim Motor ausmachen verhält es sich so: Wenn Motor läuft Kupplung treten und Startknopf drücken = Motor aus, Zündung bleibt noch an zum Musik hören usw., wenn man die Fahrertüre öffnet geht die Zündung aus oder man drückt nochmal ohne Kupplung den Startknopf.