Hallo Leute, eine Sache fällt mir auf. Frostschutz für die Scheibenwaschanlage war bei meinem Sharan speziell für Fächerdüsen zwingend erforderlich,konnte man keinen aus dem Baumarkt oder S-Markt nehmen,da nur Schaum raus kam. Wie sieht das bei dem A1 aus,verhält sich das auch so?:bored: LG mike
Was die Funktion der Düsen angeht, kannst du reinkippen was du willst. Das sagt aber noch nichts über die Qualität des Frostschutzes aus. Ganz billige Produkte haben entweder zu wenig Reinigungeistung (d.h. man braucht mehr Wasch-/Wischvorgänge) oder sie können bei längerem Kontakt Lack und Kunststoff angreifen. Regelmäßiger Testsieger ist Sonax Xtreme Antifrost, der ist aber im oberen Preissegment angesiedelt. In den Eigenschaftswertungen liegen auch die von Aral und Shell vertriebenen Produkte ziemlich weit vorn, bei mittlerem Preis. www.autobild.de/artikel/scheibenreiniger-im-test-822092.html www.autobild.de/artikel/winter-scheibenreiniger-1301072.html
Der A1 hat keine Fächerdüsen !! Sondern pro Seite nur diese 3 Strahl düsen !! Somit ist kein spezielles Scheibenmittel erforderlich!! Wegen der Verträglichkeit bei den billigen Mittel würde ich speziell wenn man Scheinwerferreinigungsanlage hat drauf aufpassen. Da die heutigen Scheinwerfergläser ja aus Polycarbonat sind und wie im Autobildtest gut ersichtlich ist gibt es ein paar Mittel die dieses Polycarbonat stark angreifen und sogar zerstören. mfg G.
Gibt auch ganz miserable Baumarktmittel, die flocken nach ner Weile aus und verstopfen den Filter im Vorratstank und an der Pumpe. Alles schon erlebt...
Als Tipp: Man kann die Strahldüsen des A1 gegen die des Polo oder Golfs austauschen (Übrigens besitzen alle Audis Strahl- und alle VWs Fächerdüsen). Das werde ich definitiv auch machen, sobald ich meinen A1 habe. Denn bei Fächerdüsen wird das Reinigungsmittel viel besser verteilt. MfG Scie
Ich persönlich würde auf Billigmittel aller Art verzichten. Es gibt viele Faktoren die diese Mittel meist nicht erfüllen - auch wenn z.b. Dekra getestet usw. drauf steht. Entweder sie haben nicht genug Frostschutz wie angegeben, schmieren und machen nicht sauber, greifen Bauteile des Fahrzeugs an oder Flocken aus etc. Und das will und möchte ich nicht haben ...
Meiner Erfahrung nach sind Fächerdüsen der größte Dreck! Es mag daran liegen, dass es ein Nissan war, aber die Dinger sind trotz massig Sonax regelmäßig eingefroren und verstopft. Ich bin mit den Strahldüsen – und zudem hat der Audi gleich sechs davon – sehr glücklich!
@ Scie Also die Fächerdüsen vom Polo 6R passen definitiv nicht (sehen komplet anders aus), aber die Düsen vom Golf5; Golf 5plus passen. @xordinary Hab genau das Gegenteil erlebt zw. Fächerdüsen und normale Strahldüsen. Das mit dem einfrieren gebe ich dir Recht aber dagegen kann man durch beheizte Düsen gegensteuern. Das Wischbild ist bei Fächerdüsen um Welten besser, da die ganze Scheibenbreite eingesprüht wird und nicht diese 6 Stellen punktuell. (Salzschlieren auf der Scheibe!!!) Weiters können sich die Fächerdüsen nicht verstellen, und damit fällt auch das umständliche einstellen weg. mfg G.
Außerdem sieht man während der Fahrt mit den Fächerdüsen etwas - mit den Strahldüsen nicht (gerade auf der Autobahn wirklich von Vorteil!)
Also entweder die Düsen SIND bereits beheizt, oder ich verzichte lieber drauf, bzw. muss ich lieber etwas mehr und intervallartig Sprühen, bis alle Schlieren weg sind. Bei meinem Nissan war das Ergebnis aber dann leider gar kein Wasser auf der Scheibe, egal, wieviel Frostschutz da drin war. Das Ergebnis heißt dann Aussteigen und Schnee drauf schmeißen oder mit der Wasserflasche die Scheiben nass machen. Und das alle paar Kilometer. Mag ich jedenfalls nicht mehr haben, deshalb gerne sechs Strahldüsen … (Aber es wäre ja schade, wenn ihr nicht immer wieder was neues finden könntet, woran man rumbasteln könnte. Aus diesem experimentierfreundlichen Alter bin ich allerdings raus … :smile: )