Wie man heute in den Nachrichten hören kann, gibt es bei VW nun neue Probleme mit Funkschlüsseln. Neben dem bekannten Problem mit den Komfortschlüseln, deren Reichweite sich per Repeater bis zum Auto verlängern lassen, haben Forscher nun die Verschlüsselung der normaln Funkschlüssel geknackt. Theoretisch braucht man jetzt nur noch das Schließsignal abzufangen und kann dann direkt ein weiteres Signal erzeugen, das den Wagen wieder öffnet. Der A1 ist leider auch betroffen. Mehr dazu hier: heise.de
Wenn die Nummer in der Mulde für den eingeklappten Schlüsselbart steht, hab ich auch ne andere Nummer (8X0...)
Die Nummer 4D0 837 231 (selbst mit Anhängen wie D, E etc.) ist lt. AKTE eine uralte Teilenummer welche seit ca. 2006 in keinem Fahrzeug mehr verwendet wird, also folglich auch nie im A1. Insofern ist der Artikel nicht wirklich aussagekräftig. Ich bin mir sicher, dass auch viele andere Teilenummern betroffen sind.
Danke für die Aufklärung. Dann ist der Artikel an der Stelle leicht missverständlich formuliert und die Teilenummer bezieht sich nur auf "andere Audis" .
Das Risiko auf dererleiweise überlistet zur werden, sprich das ausgerechnet ICH derjenige bin der "ausspioniert" wird liegt wohl im Bereich eines lottogewinnes. Und vielleicht ist es mir sogar lieber wenn sie mein Auto so öffnen statt die Scheibe einzuschlagen oder die Tür zu beschädigen, liegt eh nichts im Auto. Die Mark Foster CD Kauf ich mir halt neu!?
Naja doof wird es wenn Unterhaltungselektronik oder Airbag weg ist und man bei diesen Vorgang nicht nachweisen kann dass eingebrochen wurde. Die Versicherung wird sicherlich Fahrlässigkeit vorwerfen, dass man das Fahrzeug nicht verschloßen hat.
Wenn ich schon das Wort "Forscher" lese. Naja. Wegfahren kann dann eh niemand und ja, auch bei mir liegt nichts besonderes im Auto. Ich sehe das gelassen. ✌️