Fußmatte verkeilt sich beim einkuppeln

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von eini, 17.03.2011.

1. eini

eini Aktives Mitglied

Hi,

ich hab regelmäßig ein Problem beim Kuppeln.
    Wenn ich die Kupplung knapp unterhalb des Fußballens trete hab ich scheinbar genau die falsche Schuhgröße (47).
    Ich steh dann nämlich genau hinter der Kante der Fußmatte (werkseitige Velourmatte).
    Und beim loslassen der Kupplung schiebt sich dann die Fußmatte zusammen und ich krieg nur mit mühe den Fuß von der Kupplung, weil alles schön verkeilt ist.
    Mit Turnschuhen ist das idR. kein Problem. Die abgerundete Sohle rutscht da über die Kante. Bei etwas edlern (vorallem mit Absatz) passiert mir das ständig. Habs aber auch schon mit einem Paar Sneekers gehabt.

Zum Glück hab ich das bisher nur bei der Kupplung, da es ist es blos nervig. Wenn sowas bei Gas oder Bremse passiert ist das warscheinlich sogar ein Fall für ne Rückrufaktion.
    Ich kann nicht verstehen wieso die Fußmatten so weit vor den Pedalen aufhören. Einfach bis knapp unter die Pedale gezogen und das Problem ist gelöst.

Als Kurzzeitlösung hilft warscheinlich ein Stück Gewegeband, was ich auf dauer aber gerne vermeiden würde.
    Ich werd da heute mal meinen :) konaktieren, mal schauen was der dazu sagt.

Hat das Problem sonst noch jemand?

2. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Ja hier! Exakt das gleiche! Und das bei Schuhgröße 39, scheint damit also nichts zu tun zu haben ;)

Bitte berichte doch, was Dein :) sagt!

3. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Interessant.. mit Stiefeln und edleren Schuhen hab ich das Problem auch, mit Turnschuhen NIE... Größe 39 1/2 :D

4. H2O

H2O & RED PIRANHA II

...ging mir auch so!
    Habe die Problemlösung allerdings "vertagt", weil ich jetzt im Winterbetrieb die Gummifußmatten drin habe.
    Da taucht (zumindest bei mir) dieses Problem nicht mehr auf. Allerdings in 3 - 4 Wochen kommen die wieder raus, und dann..... :confused:

5. eini

eini Aktives Mitglied

So, war beim :).
    Der Werkstattleiter hat sich das angeshen und ich konnte es schön demonstieren. Leider konnte er erstmal nichts machen.
    Die Fußmatte passt genau in die dafür vorgesehen vertiefung, deshalb gibts auch keine Matten in anderer Form, auch nicht beim Zubehör.
    Seitens Audi gibts auch keine Informationen zu dem Problem.

Er hat mit gebeten das bei Audi zu melden, da er erstmal auch nicht mehr machen kann. Ich hab gerade mit dem Support telefoniert, das Problem wird als Sicherheitsrelevant erachtet und es geht eine Meldung an die Fachabteilung.
    Mein :) - Werkstattmeister hat mir noch einen Tipp gegeben, als ich das Form erwähnte. Je mehr Meldungen eingehen, desto schneller wird was geändert.

Also: Bitte an alle die das gleiche Problem haben. Kurz beim Audi-Support anrufen und das Problem schildern. Dauert 5min und ist kostenlos.
    0800 - 2834 7378423 (0800 - Audi service)

6. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

*Forum erwähnte

7. Scuba

Scuba Audi A1 Senior

Wie sitzt ihr denn im Auto?! Wenn der Fuß so steil auf der Kupplung steht, dass das Pedal unterhalb das Ballens den Fuß berührt, dann würde ich den Sitz mal ein ganzes Stück nach hinten schieben. Dann steht der Fuß gleich viel flacher auf dem Pedal. Vorteil auch beim Unfall, da geht dann nicht gleich das Cockpit auf die Knie und es gibt weniger schwere Verletzungen in diesem Bereich.
    Wenn ich im Auto sitze, dann berühre ich bei nem Handschalter mit Ballen und Zehen das Kupplungspedal. Aber nicht mit der Fußsohle. Googelt doch einfach mal nach der idealen Sitzposition.
    Ne Rückrufaktion kann ich mir bei sowas ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es ist ja nicht so, dass sich die Matte an sich unter dem Pedal einklemmt, sondern der Anwender irgendwelche Körperteile da dazwischenschustert. So ist das Produkt an sich i.O: ;)

8. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Sorry aber völliger quatsch weil ich schon so weit hinten sitze dass ich gerade so das Pedal durchtreten kann (im Alten Auto genauso und keine Probleme gehabt) habs auch schon weiter vorne probiert aber das ändert garnichts weil meine Füße zu kurz sind daher sind sie fast immer in der Luft und dadurch verkeilt es sich mit Absatz. Bei Turnschuhen wie gesagt halt nicht der Fall also liegt es nicht an mir/uns.

9. Scuba

Scuba Audi A1 Senior

Aber sitzt du dann nicht zu weit hinten, wenn du gerade so durchtreten kannst. Da soll man schon "gscheit" draufkommen. Irgendwie ist das komisch :)

10. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Stimme da Nightiii völlig zu - ich sitz auch weit genug hinten. Daß ich richtig sitz weiß ich auch durch "Profi"-Bestätigung, nämlich meinen Bruder: der hat bei der WM 2006 als Chauffeur gearbeitet, wurde da auf ALLES gedrillt, natürlich auch auf die richtige Sitzeinstellung: er hat die gleiche Jeans-Länge wie ich und wir können Autos tauschen ohne irgendwas verstellen zu müssen.

Es liegt einfach am Absatz: der bleibt an der Kante hängen. Und spezielle Autofahr-Schuhe kann man ja nun auch nicht verlangen ;)

Bam gefällt das.

Diese Seite empfehlen