Habe heute intern bei Audi gehört, dass man darüber nachdenkt den 1.4 TFSI mit 185 PS demnächst außer Dienst zu stellen. Audi denkt offenbar darüber nach, dafür den im A3 verfügbaren 1.8 T mit 180 PS anzubieten, ggf. später dann sogar mit Quattro. Was haltet ihr davon? Denkbar?
Warum nicht, wäre doch eine sinnvolle Alternative. Beim 1.8 kann man nämlich auch noch das kleine DSG verbauen.
Ich denke auch dsas das Sinn macht. Der 1.8T hat ein höheres Drehmoment und dürfte bei ähnlicher Fahrweise vermutlich sogar und vor allem bei höheren Drehzahlen weniger Sprit verbrauchen. Der Verbrauch beim 1.4T mit 185 PS liegt jenseits der 200 km/h auch jenseits des erträglichen im Bezug auf den kleinen Hubraum. Den 1.8T im A3 meiner Frau bekomme ich selbst bei flottester Fahrweise nicht über 10,0 Liter - davon war mein Test 1.4 weit entfernt. Den wenn man hernahm nahm er auch reichlich
Ich denke auch das es vernünftig wär, bin kein freund von der Turbo und Kompressor Geschichte. Hab den Motor auch mal probe gefahren und fand ihn nicht so toll...
Meinst du den neuen 1.8 TFSI Motor im A3 8V oder alte Generation? Also der neue Motor im A3 1.8 TFSI schluckt auch jenseits von gut und Böse. Klar kann man ihn auch schön locker mit 7 ~ 8 Liter bewegen aber auf der Bahn schluckt er doch mehr als 10 Liter. Das sind halb die ganzen Turbo aufgelandene Motoren, wenn man ihnen Leistung abverlangt werden sie zum Säufern. Back to Tropic; Ja ich denke auch mal das zum Facelift so eine Veränderung kommen wird.
Neben dem 1.4 TFSI CoD fände ich den 1.8 TFSI auch interessant. Das ist natürlich eine Frage des Preises. Vielleicht könnte Audi den günstiger anbieten, indem sie den blöden Sound-Aktuator weglassen und das S-Line Ex optional machen...:sneaky:
Das weiß ich nicht. Aber der 1.4 TFSI mit 185 PS hat einen, und falls der 1.8 dessen Erbe antreten sollte, könnte Audi auf die Idee kommen, den simulierten Sound beizubehalten.