Guten Abend, ab der 13 Kalenderwoche, soll mein Audi A1 - 1.8 TFSI, in Ingolstadt zur Abholung bereit stehen, bestellt habe ich ihn in der 5 Kalenderwoche. Nun bin ich schon auf der Suche nach ein paar guten Alufelgen. Standardmäßig hab ich die Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-V-Design, anthrazit, teilpoliert, Größe 7,5 J x 17, mit Reifen 215/40 R 17 bestellt. Nun meine Frage, da ich wirklich keine Ahnung habe ob und was ich für Felgen außer der Originalen verwenden darf. Angetan hat es mir die Rondell - 02RZ - Schwarz Matt poliert 8.0 x 17 - ET 35. Darf ich diese Felge nutzen und wenn ja, welche Reifengröße darf ich aufziehen. Geht der 215/40 R 17 oder 215/45 R 17 oder 225/45R 17? Auf dem Audi A1 - 1.4 TFSI sollte das gehen, soweit ich gelesen habe! Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung und hoffe auf eure Sachkenntnisse. Liebe Grüße aus Berlin
Ja die passen drauf. Wenn du bei Felgenoutlet deine Fahrzeugdaten angiebst schmeißt er dir diese Felgen auch in die Auswahl. Dort werden dir auch nur Felgen angezeigt die auf den Wagen passen. sehen auf jeden Fall echt gut aus.
Dann passen sie nicht rauf, da er mir die Felgen mit dem 1.8er nicht zeigt, serwohl aber bei den Audi A1 mit weniger PS.
Man kann sich bei Felgenoutlet das Gutachten zur ABE herunterladen. Bei der Rondell 02RZ steht im Gutachten, daß es für Motorisierungen 63 - 136 KW gilt. Damit ist diese Felge für den 1.8 TFSI nicht zulässig. Die aktuelle, zweite Ausfertigung des Gutachtens ist vom Februar 2015. Vielleicht lässt Rondell die Felge irgendwann auch noch für den 1.8er prüfen. Im Gutachten stehen übrigens auch immer die zulässigen Reifengrößen.
@ Agent L Danke Dir, eventuell werde ich dann versuchen, beim Tüv, eine Einzelabnahme zu bekommen. Als Reifen werde ich dann einen Ganzjahresreifen der Dimension 215/40 R 17 verwenden. In Berlin ist es nicht zwingend notwendig, im Winter, auch wirklich Winterreifen zu benutzen. Ganzjahresreifen reichen hier völlig aus und da ich maximal 10000 - 12000 Kilometer im Jahr runterreiße, sollte das in Ordnung gehen.
Mmh, eine polierte Felge auch im Winter einzusetzen finde ich riskant. Oder wird in Berlin kein Salz gestreut?