Moin, seit geraumer Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, welches ich noch nicht genau orten konnte. Es kommt aus dem Bereich Fahrerfußraum oder der Mittelkonsole. Und zwar wenn die Musik aus ist und ich schneller Beschleunige oder etwas härter Bremse rutscht etwas hin und her! Es hört sich auch nicht nach einer Schraube, sondern etwas Größerem an! Hat das schon jemand gehabt? Es macht mich wahnsinnig und die Werkstatt findet das eh nicht Und ja, mein Auto ist aufgeräumt und nichts meiner persönlichen Dinge könnte hin und her rutschen. Gruß Philey
Hast du das Staufach unterm Sitz? Liegt da vielleicht noch was drin? Taschenmesser/Kippenschachtel/Miniregenschirm/Schlüsselbund von der Ex/Coladose/Schraubendreher....
Ja, das habe ich daraufhin auch zum ersten Mal entdeckt! Da befindet sich aber nur eine Wahnweste drin, die leider nicht meine Geräusche erklärt.
Also.. nach langem Suchen bin ich mir ziemlich sicher, dass etwas (wahrscheinlich ein Feuerzeug) aus dem Fußraum der Rücksitze in einen der Lüftungsschächte gekommen ist. Das erklärt auch warum ich es unter der Mittelkonsole vermute und es ca 50 cm hin und her rutschen kann und das nur beim Bremsen und Anfahren und nicht in Kurven. Aber das macht mich jetzt noch nicht wirklich schlauer oder glücklicher. Denn in beiden hinteren Fußräumen sind je 2 dieser Schächte wo ein Feuerzeug durch passen würde. Kann ich diese Schächte überhaupt ausbauen? Oh man ich krieg hier echt die Krise
Feuerzeug hat meist auch irgendwo bisschen Stahlblech verbaut. Daher mal mit nem biegsamen Stabmagneten versuchen.
Auch gute Ideen! Aber ich hab mir in der Explosionszeichnung den Kanal mal angeguckt. Das Endstück mit den zwei Ausströmern kann man scheinbar abziehen. Danach sollte man rankommen. Werde den Teppich nachher mal etwas entfernen und dann das ding Rausziehen. Dann müsste ich es eigentlich schon finden
Habe ganz vergessen über die Lösung zu berichten: Ja es war Heizungskanal unter den Sitzen. Ein Feuerzeug muss aus dem hinteren Fond beim Bremsen reingerutscht sein. Den Teppich konnte man etwas hochheben, nach dem die Rückbank ab und die Schraube zur Befestigung des Fahrergurts (mein Feuerzeug war im Kanal der Fahrerseite) gelöst wurde. Der zweiteilige Auslass ist in Wirklichkeit nur ein Teil und kann einfach so rausgezogen werden. Leider ist im Kanal noch eine Kante und ich bekam das Feuerzeug nicht zu fassen. Zum Glück hat der kleine 1.4 TFSI genügend Bums, um es mit einen starken Bremsung nach vorne zu bewegen und es dann mit Vollgas aus dem Kanal zu befördern! :-D Oh man.. ich werde mir da jetzt noch ein Fliegengitter ranbasteln..