Ja, habe sie am Freitag nachmittag gewechselt. Es waren welche von Meyle drin, bei denen der Innendurchmesser der Buchse anscheinend etwas zu gross sind. Warum auch immer. Jetzt sind welche von Sachs verbaut: totale Ruhe.......mir fehlt es richtig....nee quatsch. Bin froh das nun endlich das Geklapper weg ist. siehe auch hier: http://www.a1talk.de/threads/das-fahrwerk-softer-bekommen.11151/page-10
So.....genug gekotzt. Irgendwann fing es dann auch an hinten links zu rappeln, genau das gleiche Geräusch. Es ging mir unendlich auf den Beutel!! Letzten Samstag war Sommer befohlen, also kamen die Sommerräder drauf. Dabei nochmals hinten alle Schraubverbindungen des Dämpfers kontrolliert, alles war bombenfest. Überall mal gegengehauen und gerappelt....nix..... Dann mal den Anschlagpuffer aus dem Stoßdämpferlager gezogen und mir kam eine Idee. ( Eine Idee die ich schonmal hatte, aber verworfen habe weil ich mir nicht vorstellen konnte das dies die Ursache für so ein Geräusch sein könnte....) Ich hatte ja schonmal irgendwann auf Anraten eines Audifahrers etwas Schaumgummi am Stoßdämpfer so befestigt/aufgeklebt, das die Staubkappe ( die am Anschlagpuffer hängt) nicht mehr am St0ßdämpfer anschlagen kann, denn auch das könnte Geräusche verursachen. Als ich nun den Anschlagdämpfer samt Kappe lose auf dem Dämpfer liegen hatte und dran wackelte stellte ich fest: die Wahrscheinlichkeit das der untere Teil der Staubkappe am Stoßdämferanschlägt ist gering. Aufgrund der Form der Kappe ( konisch ) lag die Vermutung nahe, das, wenn, die Staubkappe am oberen Rand des Dämpfergehäuses anschlägt. Da ist am Dämpfergehäuse auch so ein Kunststoff"ring" drauf. Dieser und die Staubkappe kommen sich dort sehr nahe, wenn der Wagen auf den Rädern steht, sprich: eingefedert ist. Also habe ich auf den Kunststoffring ( also am oberen Rand des Dämpfers ) eine selbstklebende Schaumgummi-Fensterdichtung ringsrum aufgeklebt. Und scheiss die Wand an: das Klappern ist WEG !!!!!!!!! Die Anschlagdämpfer als auch die Staubkappen sind nicht Original Audi....sondern von Bilstein oder einem sonstigen Zulieferer. Vielleicht ein anderes Material, andere Maße irgendwas...keine Ahnung....es klappert nix mehr und ich habe den kleinen Audi wieder soooooooo lieb!!!
Es dauerte vielleicht 3 Tage...da war das klappern wieder da. Zu der Zeit kamen allerdings auf meiner Prioritätenliste dran, Die ich so eigentlich gerne weiter unten gesehen hätte. Meine Mutter ist verstorben und es gab ne Menge zu regeln und zu tun. Da habe ich einfach mal drauf geschis.en. Nun habe ich mich vor gut 4 Wochen der Sache nochmals gewidmet. Es klapperte rechts und links. War nochmals bei Audi...aber die gehen mir hier im Ort einfach nur durch ihre unglaubliche Überheblichkeit auf den Beutel. Die hörten es, aber hatten keine Idee. War dann bei einem Bekannten der eine freie Werkstatt hat, aber bei VAG gelernt hat. Haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht, gute 30 Minuten auf der Hebebühne an allen geklopft was rappelt könnte ( und das war verdammt viel ) aber eine echte Idee hatte er leider auch nicht. 2 Sachen fielen ihm auf: zum einen das er trotz Serienfedern ( S-Line ) und Bilstein B4 Dämpfern verhältnismäßig hart ist, und das Geklapper speziell bei feinen Unebenheiten da war. Bei Borsteinen oder tiefen Kanaldeckeln war nix. Ich fand dann bei youtube ein Video, welches für mich die Lösung darstellte, link reiche ich nach. Also kaufte ich im hiesigen Autoteileladen 2 neue Stoßdämpferlager für die hinteren Dämpfer. Trotz des Videos kaufte ich welche von Febi, ich hatte welche von Sachs drin. Voller Tatendrang tauschte ich also die Lager und hoffte das nun Ruhe sei........Trommelwirbel......es hatte nichts gebracht....garnichts. ....nur mein Puls ging hoch.........ich wusste nicht ob ich heulen oder kotzen sollte. Bei meiner Internet Recherche kam immer wieder das Thema, das z.b. bei diversen aktuellen VW Modellen auch so Geklapper von hinten vorherrscht, da werden dAnn meist die Dämpfer getauscht.......die Dämpfer....mmmh....ich hatte ja auf Bilstein B4 Dämpfer gewechselt....und kurz danach fing die Odyssee an. Ich War auch bei Bilstein selber ( ist quasi um die Ecke ) und dort sagte man mir zwar das die für Endkunden keinen Service mehr anbieten, trotzdem war ein Mensch dort sehr nett und machte zum einen eine Probefahrt und nahm meinen A1 auf die Bühne....leider ohne wirklich einen Lösungsansatz zu haben. Da ich vermutete das es ggf zu der Zeit der rechte Hi tere Dämpfer sein könnte, schickte ich diesen an den Internet Händler wo ich die Dämpfer gekauft hatte. Für die Zeit bekam ich einen Ersatzdämpfer, welcher offenbar die gewünschte Ruhe zurückbrachte. ...für kurze Zeit, da war das Klappern wieder da. Somit schloss ich die Dämpfer aus, zumal der eingeschickt Dämpfer mit Prüfprotokoll von Bilstein zurückkaufen und dort attestiert wurde, das der Dämpfer tadellos sei. Ich hatte Dan ja so ziemlich alles in Verdacht ....alles ohne Erfolg. Lezzte Woche dann habe ich beschlossen, mir nochmal für hinten andere Dämpfer zu ordern. Hatte erst an Kayaba oder Monroe gedacht, mich aber dann doch zu Sachs-Dämpfern überreden lassen. Diese habe ich dann vorgestern eingebaut. Beim Wechsel fiel mir sofort auf, das die Bilstein deutlich schwerer zu komprimieren sind als die von Sachs. Beides sind 2 Rohr-Gasdruckstoßdämpfer. Aber die Bilstein scheinen eine stärkere Druckstufe zu haben. Erneuter Trommelwirbel.......that's IT! !! Es ist akustische Ruhe, der Wagen fährt völlig ruhig, das Schütteln im gesamten Fahrzeug ist verschwunden. Er poltert nicht mehr wenn man über Kanaldeckel fährt. Es ist wirklich als wäre es ein anderes Auto. Somit stand fest, es müssen die Bilsteindämpfer als Ursache sein.....aber wie wo was? Also die Bilstein dämpfer gestern abend mit den Sachs Lagern bestückt , eine Metallstange unten durchs Dämpfer Auge gesteckt und mich rechts+links auf die Stange gestellt, sodaß der Dämpfer fixiert ist. Dann mit den Händen die Kolbenstange reingedrückt. Ging wie gesagt etwas schwerer als bei den von Sachs, aber ging in einem durch, ohne Leerweg oder Durchsacken oder ruckeln o.Ä. Dann habe ich mal schnelle Bewegung simuliert, als dIe Kolbenstange etwas komprimiert und dann in schneller Folge gezogen und gedrückt......und scheiß die Wand an: da ist mein klappergeräusch. Habe es mit dem 2. Bilsteindämpfer genauso gemacht, auch da ist dieses Geräusch bei schnellem drücken/ziehen. Nun wollte ich natürlich nicht gAnz doof dastehen und habe vorhin nochmals einen neuen Sachs dämpfer ausgebaut und denselben Test gemacht. Da herrscht Ruhe! Kein klappern....alles soft und geschmeidig. Brat mir doch einen Storch. Nun überlege ich, ob ich mit den Bilstein Dämpfern nochmal zu Bilstein fahren soll und es ihnen zeige, auch wenn die eigentlich nur noch mit Händlern zu tun haben möchten und die Dämpfer ja nun schon vermutlich aus jeglicher Garantie raus sind. However: ich hatte mir ja nach dem Motorschaden letztes Jahr zwischenzeitlich mal das ein oder andere Auto angeschaut, weil mein A1 offenbar ein montagsauto ist, es sind viele Kleinigkeiten die wirklich nerven, am meisten nervte in letzter Zeit aber dieses Geklapper von hinten wieder fulminant. ......aber seit gerade steht er wieder auf Sommerräder, ist frisch gewaschen und fährt sich nach dem Dämpfer Tausch wieder sehr schön, alle Verschleißteile sind erneuert......werde ihn also noch etwas behalten. Was für eine Geburt! Und Respekt für diejenigen, die sich diesen Text komplett durchgelesen haben.
Ohje......10000 Rechtschreibfehler...ich Bitte um Nachsicht. Wegen der Federbeinlager Problematik bei youtube mal eingeben: Febi VW Domlager Hinterachse Qualitätsmangel Wobei dies bei mir halt nicht die Ursache war, und bei dem Menschen vermutlich auch nicht
Halleluja!!! Wer hätte gedacht, dass dies mal ein Ende nimmt und du endlich wieder Freude an diesem Auto hast?! Ich freu mich für dich, dass du dem ganzen endlich auf die richtige Spur gekommen bist und Ruhe hast.
Wahnsinns Detektivarbeit deinerseits und spitzenmässig, dass du es selbst geschafft hast. Rechtschreibfehler egal, 10.000 Zeichen und 1.000 grad Frust sollen es dir vergeben. Top beschrieben und echt gut gemacht.