Hallo, laut meiner Werkstatt soll an meinem A1 das Getriebe defekt sein. Es fing damit an, dass er plötzlich hochdrehte und dann kein Gas mehr annahm. Nach Zündung an aus war das Problem weg. Es kam dann aber noch 3-4 innerhalb ein paar Tage vor bis ich dann zu einer freien Werstatt fuhr. Auf dem Weg dorthin lies er sich gar nicht mehr schalten - nur noch 2. Gang - und Motorkontrollleuchte ging an. Laut der Werkstatt ist das Getriebe hinüber - 5000 € Schaden. Das schöne dabei ist, das ich den Wagen vor 4 Monaten privat gekauft habe. Erstzulassung 9/12 mit 58000 km. Man liest ja leider nicht sehr viel gutes über das Getriebe... Bin daher nach zum nächsten Audi Händler und habe nach Kulanz gefragt wegen der geringen Laufleistung und des Alters. In dem Auto wurde jedoch relativ am Anfang ein ABT-Tuning verbaut. Laut Mitarbeiter gewährt Audi dann keine Kulanz mehr. Hat hier irgendeiner Erfahrungen mit sowas ? Tuning wurde direkt von Audi eingebaut (Rechnung liegt vor). Habe mich jetzt einfach mal an die Audi Hotline gewandt und nochmal angefragt. Die Bearbeitungszeit beträgt bei denen jedoch ein paar Tage... Meint ihr dass es Aussicht auf Erfolg gibt ? Das war wohl mein erster und letzter Privatkauf eines Autos Grüße Jürgen
Guten Abend, Ist der Wagen denn sonst durch einen Audi Partner scheckheft gepflegt bis heute? Was soll denn genau am Getriebe für ein Schadenbild vorliegen? Handelt es sich um ein Schalt-/ oder DSG-Getriebe? Ist das ABT-Tuning denn bei denen im System hinterlegt? Fraglich ist ja ob ein kausaler Zusammenhang zu dem Schaden besteht, zwangsläufig muss der Schaden ja nicht auf die Leistungssteigerung zurück zu führen sein. MfG
Sobald ein Tuning von Abt verbaut ist, hält sich Audi in Sachen Garantie/Gewährleistung und Kulanz raus. Auch wenn bei denen im PC das Tuning hinterlegt ist und es sich auch noch um den "Haustuner" handelt... Wenn du Glück hast, hat der Erstbesitzer bei Abt eine Garantieverlängerung beim Einbau abgeschlossen, ansonsten mal direkt bei Abt wegen Kulanz anklopfen. Allerdings will ich dir da keine allzu großen Hoffnungen machen... Bei mir war vor kurzem beim Schalter auch das Getriebe defekt. Ich hatte Glück, dass kein komplett neues rein musste. Hol dir deswegen am besten nochmal eine zweite Meinung ein. Auch ich hatte bei Audi Kulanz eingereicht, da es sich bei mir definitiv um einen Materialfehler gehandelt hat und der Wagen durchgehend bei denen Scheckheftgepflegt ist. Aber da kam nichts von denen. Keinen Cent, kein Entgegenkommen...
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Welcher Schaden am Getriebe vorliegt weiss ich nicht und das Tuning ist im System hinterlegt. Das ganze macht mir ja nicht grade viel Hoffnungen... Habe mir grade nochmal die Rechnungen angeschaut. Es gibt noch eine Rechnung vom Audi Händler über "ABT Sportsline PerfectCar" vom 12.11.13 für ~500 € mit Versicherungsnummer . Dabei scheint es sich ja laut google um eine Garantieversicherung zu handeln. Da muss ich mich nochmal schlau machen weil da weiter gar nichts steht. Die Rechung vom Tuning ist vom 25.01.13. Da scheint jja nachträglich was abgeschlossen worden zu sein.
Ich wünsche Dir viel Glück. Bei Abt habe ich leider die Erfahrung machen müssen dass sich Audi sowie auch Abt immer gegenseitig dann die Garantieschuld in die Schuhe schieben. Da Du wegen Deinem Problem aber eh nicht zu Abt kannst, sondern auf Wohlwollen von Audi hoffen musst - drücke ich Dir mal die Daumen. Ich halte einen Erfolg allerdings für nahezu ausgeschlossen. Und nochmal - Abt ist NICHT der Haus- und Hoftuner von Audi. Das behaupten sie immer wieder gerne. Aber wenn Abt seine Leistungen über Audi-Werkstätten anbietet, ist das IMMER eine Audiexterne Leistung. Nix Hoftuner (genausowenig ist übrigens Schnitzer der Hoftuner von BMW)