Hi, hab hier einen Grafik gegeben, die ich analysieren soll. Das heißt, die Linien beschreiben, Auffälligkeiten beschreiben, Gründe für diese nennen, was daraus resultiert etc. Das Thema passt zum Forum, daher hoffe ich mal, dass mir geholfen werden kann. Bisher habe ich Folgendes notiert (Stichwortweise): Was meint ihr dazu? Meine Gründe/Resultate sind meiner Meinung nach sehr dürftig, habt ihr noch was hilfreiches parat?
Deine Erläuterungen sind schon schlüssig, aber nicht gerade sehr professionell oder fachlich. So auf die Schnelle kann ichs jetzt aber auch nicht besser.
Ich finds nicht sehr aussagekräftig, da man ja nur mutmaßen kann. Der 2-Auto Graph sinkt nach dem Höhepunkt wieder da viele in der Gehaltsklasse eben auch nen Dienstwagen haben. Oder fallen die mit in die Statistik? Schwer zu sagen. Noch dazu wird in manchen Städten ja unabhängig von der Gehaltsklasse gar kein Wagen benötigt da es einfacher ist sowieso mit den öffentlichen zu fahren. In manchen ländlichen Gegenden dagegen braucht jeder 400€ Jobber einen, da er sonst nicht ausm Kaff raus kommt. Deswegen bin ich der Meinung die Grafik ist absolut nicht aussagekräftig und man kann höchstens spekulieren.
Hi, nein, ich studiere kein VWL Also Spekluationen sind erlaubt bzw. sogar erwünscht, solange sie einigermaßen stimmen. Das was em Ende zählt, ist, wie ich die Analyse ausformuliere, aber das ist ja mein Problem. Nur möchte ich eben einigermaßen richtige Gründe miteinbringen.
Ich hoffe der Graph wurde von jemandem erstellt der sowas nicht regelmäßig macht, allein die Überschrift...
Davon abgesehen stimmt der Graph auch nicht ... Denn: Wenn man in der Großstadt lebt, hat man zum Beispiel oft gar nicht die Möglichkeit, zwei Fahrzeuge zu halten ... zum Beispiel, weil man nur einen Anwohnerausweis bekommt ... Speziell im Ausland gibt es viele Beispiele, wo die Statistik definitiv anders ist. Auch gibt es viele Menschen (vor allem in Städten), wo auch Besserverdiener komplett auf ein eigenes Auto verzichten. Auf dem Land sieht das schon anders aus ... allerdings sind in vielen Gegenden zwei Autos schon Pflicht, selbst bei durchschnittlichem Familieneinkommen ...
Auffällig sind die Knicke bei 15k und 30k. Heisst das, daß 15k ein gewisser Schwellenwert ist, ab dem sich die Leute vermehrt ein Auto (ab 30k dann das Zweite) anschaffen? Sind die Haushaltseinkommen ab 30k hauptsächlich auf Doppelverdiener zurückzuführen, die dann natürlich 2 Autos im Haushalt benötigen? Und sind das eigentlich Brutto- oder Nettoeinkommen?