Hallo zusammen, bin 23 Jahre alt, Informatiker und lebe derzeit in den USA in Kalifornien. Fuer den A1 interessiere ich mich schon seit seiner Einfuehrung letztes Jahr. Seit ein paar Monaten lese ich interessiert hier im Forum mit. Danke an euch alle fuer die vielen interessanten und informativen Diskussionen und Erklaerungen! Hier wird der A1 bis auf weiteres ja nicht angeboten werden (vermutlich zu klein, wobei speziell in Kalifornien eigentlich schon ein Markt fuer Subkompakte besteht). Allerdings werde ich im September wieder nach Deutschland zurueckziehen, mache hier bloss eine zeitlich begrenztes Praktikum. In den letzten Monaten konnte ich etwas Geld zuruecklegen, so dass jetzt vermutlich ein Auto drinn sein wird. Habe bisher noch keins besessen. Natuerlich sollte es dann nicht irgend eins sein, sondern - wer haette das gedacht - der Audi A1. Bin mir mittlerweile relativ sicher ueber meine Konfiguration (und auch ueber das Modell ansich), so dass ich um die Wartezeit zu verkuerzen wohl von hier aus schon ca. zwei Monate vor meiner Rueckreise bestellen werde. Meine aktuelle Konfiguration ist diese: Ambition 1.4 TFSI 119g S-tronic (122 hp) Farbe aussen: Amalfiweiss interieur: Stoff Herzklopfen titangrau-schwarz die "normalen" Ambition Felgen, 16" (gefallen mir fuer den Amalfiweissen richtig gut, und in groesseren sehe ich persoenlich keinen Vorteil) All-Season Reifen, Radschrauben Diebstahlhemmend, Reifendruck-Kontrollanzeige Radio Concert mit Audi Sound System Aussenspiegel beheizbar comfort drive Paket Plus (Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Ablagepaket, Sitzheitzung) Deaktivierungsschalter fuer Beifahrerairbag (habe vor das Auto lange zu fahren, man weiss ja nie was kommt. ;-) Finde es eh etwas peinlich dass man fuer den Schalter bei Audi extra bezahlt) Modellbezeichnung ohne Technologieschriftzug (das A1 finde ich dagegen ganz schick) Xenon plus Kosten (Listenpreis): 24.195 Euro Unsicher bin ich mir noch ueber die Fahrwerksfrage. Denke im Alltag waere ich mit dem Dynamikfahrwerk sicher besser unterwegs. Auf der anderen Seite wuerde mich die Haerte des Sportfahrwerks vermutlich nicht gross stoeren (vor allem mit den 16 Zoellern), und in den seltenen Faellen wo man mal eine gut ausgebaute und kurvenreiche Landstrasse faehrt, koennte ich mir denken dass es dort doch noch etwas mehr Spass macht. Mal schaun, habe ja noch zwei Monate Zeit...
Hi, erstmal willkommen hier im Forum! Deine Konfi hört sich doch gut an, meine wäre wohl ähnlich gewesen wenn ich meinen nicht dierekt so wie er war beim Händler gekauft hätte. Evtl. würde ich noch das Led Innenlichtpaket dazu wählen... Ich selbst habe das ganz normale Fahrwerk drinn und finde es in Kurven doch recht schwammig, mag wohl auch daran liegen, dass ich in meinem vorherigen Auto ein Sportfahrwerk hatte. Noch viel Spaß hier Grüße
Hi Timster, danke fuer das nette Willkommen und die Tipps. Ja, uebers Innenlichpaket denke ich auch nach. Die LED-Technik ist natuerlich ganz nett. Rein von den Fotos her gefaellt mir die Ambientebeleuchtung (vor allem Fussraumbeleuchtung) allerdings nicht besonders. Klar kann man die abstellen, aber dann lassen sich die 140 Euro meines erachtens nach wieder besser anders ausgeben. Hmm also Schwammigkeit will ich beim Fahrwerk nicht unbedingt haben. Tendiere derzeit auch zum Sportfahrwerk. Habe insgesamt hier im Forum den Eindruck dass das Fahrwerk eine sehr sehr subjektive Angelegenheit ist. Denke aber auch mit keinem der beiden Fahrwerke einen allzu grossen Fehler zu machen, zumals ja mein erstes Auto wird und ich daher weder Komfort noch Sportlichkeit gross "vermissen" kann ;-).
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen! Wenn du dir wegen des Fahrwerkes und der LED-Ambientebeleuchtung noch nicht schlüssig bist, dann hilft nur Angucken und Probefahren. Spätestens zur Vertragsunterzeichnung musst du ja sowieso nach good old Germany kommen, oder kannst du das von den USA aus machen? Und wäre Gletscherweiß eine Option für dich, oder muß es Amalfi sein? P.S.: Kommt dein Rechner mit der Anzeige von Umlauten und Eszett zurecht? Sonst sollten wir unsere Schreibweise vielleicht anpassen, so wie du es machst.
Danke auch dir fuers Willkommen. Umlaute sind kein Problem, habe bei meinem Rechner sogar eine deutsche Tastatur prinzipiell, hab mich nur so daran gewoehnt mit englischem Layout zu tippen und die Umlaute zu umschreiben, dass es fuer mich so etwas schneller geht. Hoffe eigentlich die Vertragsunterzeichnung von hier aus erledigen zu koennen. Werde da mal bei einem Haendler anfragen. Waere halt schoen zurueckzukommen und das neue Auto dann fast direkt abholen zu koennen. Wenn das nicht klappen sollte werde ich die Probefahrt dann sicher noch machen. Ja, Gletscherweiss finde ich ansich sehr interessant. Allerdings nur wenn es ohne Dachbodenkontrastfarbe geht. Der erhoehte Anschaffungspreis schreckt mich allerdings auch ab, ist mir den vergleichsweise kleinen Unterschied (wohl je nach Licht?) eventuell nicht wert.
Ich glaube, du solltest dir die Farben doch besser mal live ansehen. Zumindest Gletscherweiß sollte an irgendeinem Audi-Modell irgendwo in CA rumstehen. Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen den beiden Weißtönen. Amalfiweiß ist etwas cremefarben. Ich habe das mal taxifarben genannt, das war aber bewusst übertrieben und man hat sich hier im Forum dann auch gleich mit Hurra auf mich gestürzt Gletscherweiß hingegen hat einen leichten Graustich und ist ein Metalliclack. Ob es dabei eine Zwangskombination mit dem Dachkontrastbogen gibt kann ich momentan nicht überprüfen, da der Konfigurator gerade wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist. Wahrscheinlich pflegt Audi gerade die Darstellung der Aussenansicht in Gletscherweiß ein Diese Farbe sieht übrigens mit Kontrastbogen in Silber absolut oberhammer aus.
Naja, den "kleinen Unterschied" bezog ich vor allem darauf wie gut mir die Weisstoene gefallen. Habe mich mit Gletscherweiss bisher noch nicht so stark befasst. Wenn ich diese Fotos hier sehe @showroom-1 : Audi A5 8T (Sportback) 2.0 TDI von Bokin : Fahrzeuge : #203810380 muss ich allerdings sagen kommt mir das sehr glitzerig / spiegelnd vor, was mir nicht so gut gefaellt. Kann natuerlich teuschen auf den Fotos und vor allem bei der Beleuchtung. Am liebsten waere mir eigentlich ein Ibisweiss, damit sieht man hier auch haeufig Autos rumfahren. Amalfiweiss gefaellt mir soweit man das von Fotos sagen kann (habe mir viele angeguckt, auf Monitoren mit verschiedenen Farbabstimmungen, um die ganze Spanne abzudecken ;-) ) aber auch sehr gut. Habe die letzten Wochen hier in CA schon immer nach leicht "cremig" weissen Wagen geschaut und fand das nie stoerend. Die nur leicht cremigen Farben fand ich eher sogar noch was angenehmer als die reinen Weisstoene. Ich werd's mir sicher nochmal durch den Kopf gehen lassen, tendiere aber auch schon alleine wegen des finanziellen Aspekts nach wie vor stark zum Amalfiweiss.
Okay, wenn dir das Xirallic-Glitzern nicht gefällt und du sowieso lieber einen cremigen Weißton haben möchtest, dann bist du mit Amalfi schon besser bedient. Und Geld sparen kannst du damit auch noch. Ich wollte dich nur auf Gletscherweiß aufmerksam machen, damit dir diese Option nicht durch die Lappen geht. Willst du auch die Aussenspiegel in Wagenfarbe bestellen? Das ist in deiner obigen Liste nicht mit drin.
Hi Grüß Dich und herzlich Willkommen hier im Forum. Grüße aus der Heimat in das sonnige Kalifornien. Deine Konfig ist nicht schlecht, aber ich würde auch das Dynamikfahrwerk nehmen. Habe beide gefahren und von Schwammig kann keine rede sein. Ist halt etwas weicher und komfortabler zu den Bandscheiben. Was Du auch noch mal prüfen solltest. Das neue Modelljahr 2012 ist jetzt bestellbar und da gibt es einige Neuerungen und Pakete, die solltest Du Dir noch einmal anschauen ob da nicht etwas für Dich noch dabei ist.