Hallo leute, Wie ab und zu schonmal erähnt hatte ich vor meinem A1 nen alten Lupo den ich logischerweise NICHT mit der Hand gewaschen habe Der ging nur selten mal in die Waschanlage alle paar Monate... Jetzt hab ich meinen kleinen Traum und den möchte ich ab und an auch mit der Hand waschen aber auch öfter mal in der Waschanlage da wir in der Nähe die BestCarWash-Anlage haben. Die sind eigentlich sehr gut und der A5 und der noch größere von meinem Vater werden auch immer da gesäubert Die haben keine Borsten sondern auch die Streifen (hab den Namen vergessen). Einer ist sogar grade da in der Waschanlage Aber für die Handwäsche bräuchte ich ein paar Tipps und ihr kennt euch ja bestens damit aus weil hier alle ihr Auto lieben und pflegen Ich hab absolut KEINE Ahnung davon und würde gerne wissen wie man das am besten macht... Ich glaube es gibt Mikrofasertücher oder so damit man den Lack nicht verkratzt oder ?? Allsowas fänd ich gut. Bitte keine unendlich vielen Lieblingsprodukte sondern eher Tipps. Da hat so oder so jeder wieder sein Lieblingsteil Vor allem kine Schmieren auf den Scheiben und schön sauber solls sein
Also den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt^^ Als erstes musst Du eine Waschbox bzw einen Waschplatz finden bei dem Du auch mit der Hand waschen darfst (ist hier garnicht so einfach)... Mikrofasertücher sind in der Tat zu empfehlen. Für den Innenraum benutze ich angefeuchtete Reinigungstücher fürs Cockpit und Kunststoffteile. Für die Ausströmer nehme ich ein eigenes Mirko-Tuch, weil die ziemlich empfindlich sind. Staub saugen und sowas muss ich glaub ich nicht erklären Für die Handwäsche außen benutze ich einen Mikrofaser-Handschuh. Das funktioniert mit der 2-Eimer-Technik ganz gut. Einen mit Shampoo und einen zum Saubermachen. Das Auto vorher richtig schön abspritzen und groben Schmutz entfernen. Dann mit dem Handschuh von oben bis unten einschaumen. Nicht viel Druck ausüben, sondern ganz sanft, um Kratzern vorzubeugen. Die Scheiben ruhig mitmachen, damit die schön sauber werden. Dann alles runter mit Hochdruck - am besten mit der "Finish"-Option, falls die Waschbox das hat. Das hinterlässt die geringsten Wasserflecken. Das restliche Wasser dann mit einem großen Tuch entfernen - am besten ein Spezielles extra saugstarkes. Die Scheiben dann mit Glasreiniger einsprühen und mit einem Mikrofasertuch streifenfrei putzen. Ab und zu das Auto dann noch mit Wachs veredeln. Ich benutze da Nano-Polymerwachs und einen speziellen Schwamm zum auftragen. Für die Felgen hab ich extra Felgenreiniger mit Schmutzindikator (das heißt das Zeug verfärbt sich dort wo der Schmutz ist). Ist ganz praktisch, da man genau sieht wo man mehr schrubben muss. Für das Innere der Felgen benutze ich eine Felgenbürste und ein Mikrofasertuch. Damit die Reifen schön neu und schwarz sind, benutze ich entsprechendes Pflegemittel, welches ich mit speziellen Reifenschwämmen auftrage. Ja ich glaub das wars im Groben und Ganzen. Ansonsten empfehle ich die Wäsche früh morgens oder abends, denn direkte Sonneneinstrahlung hinterlässt spuren beim Trocknen und außerdem sollte man den Wagen sowohl innen als auch außen nicht im aufgewärmten Zustand reinigen. Allgemein immer vorsichtig sein und dann sieht der Kleine wieder ganz groß sauber aus
Zum Staubsaugen evtl doch eine Anmerkung: Niemals die Polster saugen! Daheim auch nicht das Sofa, die Matratze etc...der Sauger ruiniert das Innenleben der Sitze, nicht sofort, aber nach und nach. Sitze abbürsten, nicht saugen. Viele Grüße, Mary
Hey, guck dir einfach mal das Video an. Wurde glaube ich irgendwo hier schon gepostet: How to Wash Your Car (ShowCar style!)
Ich rede auch mehr von einer einfachereren Wäsche. Ich mag mein Auto wirklich sehr doch weiß ich auch, dass ich nicht der Typ bin, der mit der Autowäsche auch mal mehr als ne stunde beschäftigt sein wird !! Soll eher so aussehen, waschhandschuh, tücher, trockentücher und Autoschwamm kaufen und mit Wasser sauber machen... Was dann glaub ich noch fehlt ist ein Shampoo oder so etwas in der Art. Hat jemand da eine günstige Empfehlung für ein paar Euro. Lackshampoo, schutz oder iwas. Soll einzelnd wirken nicht erst sauber machen, das nächste polieren und dann noch eins für polieren. Eher nur sauber machen
Ich persönlich kaufe alle Produkte von Audi und diejenigen, die es nicht von Audi gibt (oder wo Audi nicht ganz überzeugt) - zum Beispiel Reifenpflege, kaufe ich bei Meguiar's. Gibt aber sicher günstigeres - fahre mal zu A.T.U. und lass Dich beraten...
hab dir hier was cooles... hab ich vorhin erst bekommen... eine beratung von autopflege 24... richtig gut... Nun zur Beratung: Zu Beginn jeder ordentlichen Pflege steht die gründliche Fahrzeugwäsche. Wir empfehlen folgende Vorgehensweise: Das Fahrzeug gründlich mit einem hochwertigen Waschshampoo aus unserem Programm waschen. Eingangs sei gesagt dass die Unterschiede bei den von uns angebotenen Shampoos nur im Detail liegen. Grundsätzlich wirken alle rückfettend wodurch die Wachsschicht nicht angegriffen wird. Alle bieten integrierte Wasserenthärter um Wasserflecken zu reduzieren (ähnlich dem Klarspüler in der Spülmaschine). Im Prinzip ist bei der Auswahl des passenden Shampoos entscheidend, welcher LACKSCHUTZ auf dem Fahrzeug verwendet wird. Man müsste quasi das Pferd von hinten aufzäumen. Trotzdem sollten diese Ratschläge nicht allgemeingültig angesehen werden, hierbei ist wie so oft die persönliche Präferenz des Anwenders entscheidend! Als Faustregel könnte man sagen: Carnaubawachs auf dem Lack sollte idealerweise mit einem Shampoo mit Carnaubaanteilen gewaschen werden. Eine Versiegelung / ein synthetisches Wachs hingegen sollte man mit einem entsprechendem Polymershampoo pflegen. Das beliebteste Produkt (u.a. mehrfach von Fachforen zum "Beliebtesten Shampoo" gekürt) mit Carnaubawachs Anteil ist das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax. Selbst als eigenständiges Waschprodukt ohne einen gewachsten Lack, bringt es einen spektakulären Glanz und erzeugt bei regelmäßiger Anwendung sogar ein Abperlverhalten. Ein Mix aus Polymer- und Naturwachsanteilen enthält das neue Meguiars Ultimate Wash + Wax Shampoo, welches ebenfalls einen leichten Lackschutz bei der Wäsche erzeugt. Ein häufig verwendetes Polymershampoo ist beispielsweise das Finish Kare 1016 und das Meguiars NXT Car Wash, welches zusätzlich auf das hauseigene NXT Tech Wax abgestimmt wurde. Jedem Shampoo werden spezielle Waschöle beigefügt die eine hoch gleitende Fläche bei der Wäsche erzeugen. Somit verringert sich der direkte Kontakt mit dem Waschhandschuh oder Schwamm und somit das Kratzerrisiko, gleichzeitig werden Schmutzpartikel eingeschlossen und durch die "Öle" im Wasser schneller abtransportiert. Besonders stark gleitend sind die Shampoos Prima Mystique, Surf City Garage Pacific Blue. Wer auf der Suche nach besonders starken Shampoos für eine erhöhte Reinigungsleistung ist, der wird beim Chemical Guys Citrus Wash fündig. Dieses kann in erhöhter Konzentration wie ein chemischer Lackreiniger wirken und alte Wachsschichten entfernen. Für die Puristen die gerne neutral an den Lack gehen möchten, bieten wir das Griots Garage Car Wash an, welches keine Wachsinhalte besitzt. WICHTIG: Haushaltsreiniger, Duschgels etc. enthalten nicht selten starke Fettlöser die Wachsschichten zerstören können, weshalb von deren Einsatz unbedingt abgeraten wird. Wenn Du zum ersten Mal ein Wachs / eine Versiegelung auftragen willst ist es jedoch völlig risikolos die erste Wäsche mit einem Haushaltsreiniger, wie z.B. Pril, durchzuführen um alle Wachsreste auf dem Lack zu entfernen. Wenn man einen Lackreiniger (z.B. Meguiars Step 1 Paint Cleaner) einsetzt, entfällt die Anwendung von o.g. fettlösenden Mitteln da so ebenfalls alle Wachsreste effektiv entfernt werden. Bei der Spüli-Lösung scheiden sich etwas die Geister: Wir vertreten die Ansicht dass einmalige und sehr seltene Anwendungen dem Lack, Kunststoffen, Dichtungen etc. KEINERLEI SCHADEN zufügen können. Lediglich bei Anwendern die Spüli-Wäsche häufig oder gar ausschließlich durchführen raten wir davon dringend ab, um Langzeitschäden gerade an Kunststoffen zu vermeiden. Zur Wäsche gehört dann noch die Wahl der richtigen Waschutensilien: Da Natur-Waschschwämme die negative Eigenschaft haben, Schmutzpartikel nur an der Außenfläche aufzunehmen und diese bei jeder Lackberührung kratzintensiv über den Lack zu ziehen, ist es ratsam hierbei auf alternatives Zubehör zu setzen. Selbstverständlich kann man bei akribischer und sauberer Arbeit auch bei einem Naturschwamm bleiben. Wir raten unseren Kunden aus eigener Erfahrung zu Waschhandschuhen da man hierbei den besten Kontakt zum Lack hat und das Risiko des Herunterfallens minimiert wird. Hochwertige Waschhandschuhe vermindern erheblich das Risiko feiner Haarlinienkratzer da die meisten der feinen Sandkörnchen in den Fasern aufgenommen werden und erst beim Eintauchen in die Waschlösung freigesetzt werden. Der beliebteste Waschhandschuh ist ganz klar der "Meguiars Ultimate Wash Mitt" aus Mikrofasermaterial. Er zeichnet sich besonders durch seine hohe Qualität und die dadurch verbundene Langlebigkeit aus. Ein günstigeres Alternativprodukt ist der "Cobra Chenille Waschhandschuh", dessen lange Fasern ein Mix aus Microfaser und Chenillestoff sind. Auf Grund der Beschaffenheit und des günstigen Preises wird dieser Handschuh auch häufig im Felgenbereich angewendet. Eine weitere Möglichkeit sind Lammfellwaschhandschuhe, welche vermutlich die sanfteste Art sind den Lack zu reinigen. Neben der extremen Weichheit nehmen diese Produkte noch größere Waschwassermengen auf. Dennoch sollte man hier beachten daß ein Naturwaschhandschuh sehr gut gepflegt werden muss und dazu anfälliger auf Beschädigungen (z.B. beim Hängenbleiben an Herstellerschriftzügen oder scharfen Kanten) ist. Auch sollte man beachten daß Lammfellhandschuhe i.d.R. 1 Saison durchhalten und dann gegen einen neuen ersetzt werden sollten. Neben unserem "Mothers Lammfellhandschuh" haben wir noch eine dickere, hochwertigere Version mit dem "Merino Wash Mitt" im Programm. Viele Kunden setzen übrigens für den oberen Bereich des Wagens einen Lammfellhandschuh ein und nehmen für den unteren Grobschmutzbereich ein Mikrofaserprodukt. Wer bei seinem geliebten Waschschwamm bleiben will sollte hier auf ein hochwertiges Produkt mit Microfaserüberzug (z.B. unser Surf City Garage Nano Wash Sponge) setzen um auch hier das Kratzerrisiko einzudämmen. Die größte Problematik der Wäsche ist das Entstehen der gefürchteten Haarlinienkratzer und Kreise (sogenannte "Swirls") im Lack. Diese verstecken sich bis die Sonne auf den Lack scheint und zeigen dann ihr hässliches Gesicht. Die Entstehung ist auf Nutzung von Bürstenwaschanlagen, minderwertiges Waschzubehör, falsche Anwendung und allgemein schlechte Pflege zurückzuführen. Fakt ist: Man kann diese Kratzer nie zu 100% verhindern! Man kann nur der Entstehung entgegenwirken und sie so deutlich vermindern. Wie bereits beschrieben ist der erste Schritt die Wahl des richtigen Waschzubehörs. Das regelmäßige und gewissenhafte Ausspülen des Handschuhs oder Schwamms ist absolute Pflicht! So wird ein Großteil der Schmutzpartikel im Wasser ausgespült und nicht erneut über den Lack gezogen. Hierbei empfehlen wir grundsätzlich die sogenannte "2-Eimer-Methode", bei welcher man einen Eimer mit klarem Wasser und einen Eimer mit der Waschlösung einsetzt. Nach jedem Waschzug sollte der Waschhandschuh im klaren Wasser vorab gespült werden um den groben Dreck zu entfernen. Erst danach taucht man diesen dann in die Waschlösung ein und verhindert so daß Schmutzpartikel in großen Mengen ins Waschwasser gelangen und erneut aufgenommen werden. Um die Sache perfekt zu machen und weitere Kratzerrisiken zu vermindern setzen echte Pflegefans das "Grit Guard" Waschsystem ein. Dieses System besteht aus einem sehr stabilen Wascheimer und einem speziellen Einsatz der am Boden des Eimers platziert wird. Dieser Einsatz agiert als Sieb, dort wird beim Eintauchen der Handschuh abgestreift, die Sandkörnchen und Schmutzpartikel fallen durch das Sieb auf den Boden des Eimers und werden erfolgreich darunter festgehalten. So können sich diese Schmutzpartikel nicht mehr ins Waschwasser mischen und das Risiko sich den Lack zu zerkratzen wird weiter minimiert. Optimaler Weise werden 2 Grit Guard Eimer als 2-Eimer Methode verwendet! In unserem Programm findest Du verschiedene Grit Guard Systeme, vom einfachen Eimer mit Einsatz bis hin zur Luxusvariante mit Rollen, Deckel und Sitzkissen. Um ein wasserfleckenloses Waschergebnis zu erhalten, raten wir all unseren Kunden zum Einsatz eines speziellen Trockentuchs aus Microfaser. Natürlich erfüllen die klassischen Leder auch ihren Zweck und trocknen Lacke oft auch hervorragend ab – jedoch muss der Anwender stets darauf achten das Leder penibel auszuwaschen und zu pflegen, sonst wirkt es kontraproduktiv und man zieht sich Kratzer in den Lack. Die bekanntesten Trockentücher sind die "Waffel Tücher", welche aus einem speziellen Microfaser Gewebe gefertigt werden. Sie saugen durch die besondere Struktur extrem viel Wasserreste vom Lack auf. Im Normalfall kann man einen Wagen der Mittelklasse mit einem Tuch ohne auswringen abtrocknen. Hierbei sind besonders die "Cobra Guzzler" Tücher und das "Surf City Garage Nano Drying Towel" hervorzuheben. Manche Anwender bevorzugen auch "echte" Mikrofasertücher für die Lacktrocknung. Dabei hat sich das "Orange Babie Drying Towel" als besonders stark saugend herauskristallisiert. Ein besonderes Trockentuch in dieser Kategorie ist das "Microfiber Madness Dry Me Crazy" Tuch, welches durch ein außergewöhnliches Flächengewicht eine hohe Wasseraufnahme gewährleistet. Unser Tip: Neben einem großen Trockentuch (z.B. Dry Me Crazy) sollte man zusätzlich ein kleineres Tuch (z.B. Cobra Guzzler M) für einen Nachwischvorgang zur Hand haben um wirklich alle Wasserschlieren zu entfernen. Neben der ordentlichen Trocknung ist es wichtig, die Ursachen für Wasserflecken zu bekämpfen. Diese entstehen aus verschiedenen Gründen bzw. Fehlern. Zum einen ist es wichtig den Wagen nicht in der Sonne zu waschen, da hier antrocknender Schaum und Wasser bereits vor Ende der kompletten Wäsche unschöne Flecken verursachen kann. Hier greift bereits ein Shampoo mit Wasserenthärter ein das während der Wäsche die Fleckenbildung vermindert. Wenn man notgedrungen in der Sonne arbeiten muss, empfehlen wir den Lack in Teilbereichen zu waschen und abzuspülen. Nach der Wäsche sollte man in jedem Fall den restlichen Schaum mit stumpfen Strahl / fließendem Wasser abspülen, so wird die größtmögliche Menge an Wasser abtransportiert und es bleibt weniger zum Trocknen übrig. Ein Abspülen mit Hochdruckreiniger oder starkem Wasserstrahl ist nicht empfehlenswert. Beim Trocknen mit einem Trockentuch oder Leder immer zuerst die "Sonnenseite" machen denn auf den Schattenseiten hält sich das Wasser länger ohne einzutrocknen. Wenn Du die richtigen Produkte benutzt wird das Problem mit den Wasserflecken der Vergangenheit angehören. Zur Verdeutlichung der genannten Arbeitsschritte empfehlen wir unser umfassendes Anwendungsvideo bei Youtube: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E&hd=1]YouTube - Autowäsche Tutorial - Anleitung zur optimalen Fahrzeugwäsche‏[/ame] Die Oberflächenverschmutzungen sind ein "beliebtes" Thema geplagter Autopfleger! Auf dem gesamtem Lack bilden sich mit der Zeit durch Teer, Vogelkot, eingebrannte Insekten, Baumharz, Flugrost oder Farbnebel picklige Oberflächenverschmutzungen. Neben einer dauerhaften Schädigung des Lacks und unschöner Optik, erschweren diese Schäden die weitere Lackpflege beim Auftrag von Wachs und Lackreiniger. Zur Beseitigung verwendet man eine spezielle Lackknete, welche eine der innovativsten Erfindungen im Bereich der Fahrzeugpflege darstellt. Diese wird zusammen mit dem passenden Kontaktspray in unserem Webshop angeboten. Als Komplettsets wären unser Lackoberflächen-Set oder das Meguiars Quik Clay Set lieferbar. Auch einzeln sind bei uns die bekannte "Magic Clean" Knete, "Meguiars Clay Bar" und die "Pinnacle" Knete erhältlich. Die Anwendung ist einfach: Zuerst knetet man einen Teil des Knetbarrens durch und formt eine Scheibe, dann sprüht man den sauberen Lack in Teilbereichen mit dem Kontaktspray (zB Meguiars Quik Detailer, Prima Glide) ein und schiebt mit wenig Druck die Knetscheibe über die immer gut angefeuchteten Stellen. Nach wenigen Augenblicken "frisst" die Knete die Verschmutzungen auf. So kann man seinen kompletten Lack bearbeiten, ist die Knete zu dreckig einfach durchkneten bis die Oberfläche wieder sauber ist. Der Lack wird glatt wie Glas und kann so wesentlich besser gewachst oder poliert werden und ist ebenso gut für die Anwendung von Lackreinigern und Kratzerentfernern vorbereitet. Reste des Sprays können am besten mit einem saugfähigem Mikrofasertuch (z.B. Microfiber Madness Crazy Pile, Prima Monster Fluffy) abgewischt werden. Für den Lack besteht keinerlei Risiko da es sich hier um eine sehr milde Knete handelt die speziell für den Heimanwender entwickelt wurde. Man sollte jedoch stets darauf achten daß die behandelten Flächen gut durch das Spray angefeuchtet sind und man nicht auf trockenem Untergrund arbeitet. Die Lackknete entfernt unter Umständen Wachsschichten weshalb nach der Anwendung in jedem Fall ein neuer Wachsauftrag durchgeführt werden sollte. Für extrem harte Verunreinigungen gibt es zusätzlich eine Profiknete bei uns im Shop, die "Magic Clean ROT". Diese hinterlässt jedoch leichte Schleifspuren die mit einer Politur wieder entfernt werden müssen. Um den Lack mit einer echten Versiegelung langfristig zu schützen haben wir das "Nano Seal protective Coat" von der Firma Surf City Garage in unser Sortiment aufgenommen. Diese Versiegelung besticht vor allem durch die leichte Verarbeitung. Ein Auftrag erfolgt hier auch per Auftragspad - zum Auspolieren wird ein Microfasertuch empfohlen. Die Haltbarkeit liegt bei 5-6 Monaten je nach Waschverhalten und Umwelteinflüssen. Optimal wird das Produkt aufgetragen und nach 24 Stunden Trockenzeit wieder abpoliert. Maßgeblichen Einfluss auf die Haltbarkeit hat eine gute Vorbereitung - das heisst mit Lackknete und Politur. Um den Glanz nochmals deutlich zu verstärken empfiehlt es sich das passende Glanzmittel von Surf City Garage, das Nano Glaze, anzuwenden. Es wird ebenfalls mit einem Pad auf dem versiegelten Lack aufgetragen und wieder auspoliert - man erhält für bis zu 30 Tage einen absoluten Spiegelglanz der jeden Anwender beeindruckt! Eine Alternative für all diejenigen, die besonders große Ansprüche an einen Langzeitschutz stellen, ist die Zaino Lackversiegelung eine Alternative. Im Gegensatz zu anderen Lackschutzprodukten ist bei Zaino der Aufwand und die Erstinvestition deutlich höher. Das bedeutet daß hier ein ganzes System aufeinander abgestimmt ist, angefangen von der Vorreinigung bis zur Versiegelung und Wäsche. Wir haben im Webshop unter dem Menüpunkt SPARPAKET einige optimale Sets für Einsteiger und Fortgeschrittene zusammengestellt und helfen selbstverständlich im Vorfeld gerne mit einer passenden Beratung zu den Zaino Produkten. Da dies diesen Rahmen hier sprengen würde, bitten wir Dich bei Interesse uns nochmal direkt per Telefon oder Email zu kontaktieren. GENERELL WICHTIG: Bei NACHLACKIERUNGEN / NEULACKIERUNGEN (keine Werkslackierung) sollte man 2-3 Monate warten bis der Lack völlig gehärtet und ausgedampft ist bevor man eine Lackversiegelung anwendet.
Danke Auch wenn das natürlich viel Bezug auf die eigenen Artikel hat siehe den ersten Satz als beispiel
Also meine Grundausstattung hat 100€ gekostet und habe am Samstag zum ersten mal damit gearbeitet (4 Std.) Pads 3 x LUPUS Applicator Pads Mikrofasertuch 2 x LUPUS 500 Trockentuch 1 x Orange Babies und 1 x Cobra Super Plush Gold XL Waschhandschuh 1 x FIX 40 Shampoo 1 x DODO Juice Sour Power Wax 1 x Raceglaze Nr.55 CockpitReiniger 1x Vinylex Protectant 2 x 10 L Eimer Erstmal mit einer Gloria das Auto schön Nass gemacht, von oben bis unten, damit der Grobschmutz entfernt wird. Dann in 1 Eimer 10 L Wasser und 12ml Shampoo gegeben, anderer Eimer nur Wasser. Handschuh angezogen und von oben nach unten eingeseift. Mit klarem Wasser abgespült und erst mit dem Trockentuch Orange das Auto getrocknet und hinterher mit der Cobra. Wax auf ein Pad, pö á pö, Fläche für Fläche eingewaxt, 5 min gewartet und mit einem Microfasertuch Wax entfernt. MAN SIEHT DER GEIL AUS Richtig am glänzen. Hat Heute geregnet ABER die Wasserperlen sehen schnicke aus Keine Wasserkränze... Das war meine Grundausstattung...