Werde nun auch mal die mit bisher bekannten Mängel an dieser Stelle dokumentieren. Dadurch dass der Gurt im A1 nicht höhenverstellbar ist, schneidet er bei kleinen Personen (meine Freundin ist 1,60) in den Hals ein, was nicht nur unangenehm sondern (sogar laut Betriebsanleitung) sogar ein Sicherheitsrisiko ist. Unverständlich, wie Audi das in der Entwicklung übersehen konnte. Lösung: Wurde von meiner Frau trotz einigem Herumprobieren an den Sitzeinstellungen noch nicht gefunden. Sie mag den A1 zwar gerne, das Fahren damit wird ihr dadurch aber nicht unwesentlich versaut. Ich mit meinen knapp 1,90 m habe dieses Problem zum Glück nicht.
kann ich nicht ganz nachempfinden. Bin 168 cm und meine Frau 3 cm kleiner. Beide sind wir jetzt schon mehrmals den A1 gefahren und hatten keinerlei Probleme mit dem Gurt. Stelle allerdings den Sitz ganz nach oben.
Ich komme mit meinen 1,77 gut klar, auch wenn ich es trotzdem schade finde, dass der Gurt nicht höhenverstellbar ist (Premium?!). Auf der anderen Seite: Den höhenverstellbaren Gurt hat mein A5 Coupè auch nicht ;-)
Ja, wenn meine Frau das Lenkrad weiter unten hält, geht es mit dem Gurt, dann rutscht er durch die niedrigere Armhaltung nicht ganz so weit zum Hals hin. Den Sitz hat sie soweit ich weiß aber schon ganz oben. Vielleicht liegts auch daran, wie weit vorne/hinten der SItz ist.
also meine Frau sitzt mehr senkrecht und ich sehr weit nach hinten, dass ich gerade noch das Lenkrad erreichen kann. Beides Mal keine Probleme.
Wirklich rückständig, dass das der A1 nicht hat. Warum hat das mein Nicht-Premium Seat Ibiza aus 2006? Ich glaub, auch der 1-er BMW hat keine höhenverstellbaren Gurte. Für mich persönlich - und auch für meine Freundin (zumindest fiel es ihr nicht auf) - gabs bei der Probefahrt aber keine Probleme beim Sitzen. Bin über 180 und mein Hals ist noch heil
Hallo zusammen, habe heute bei meiner Probefahrt extra darauf geachtet. Bin mit 168 cm auch ni sooo groß und hatte den Sitz komplett oben --> aber absolut keine Probleme mit dem Gurt.
...falsche Sitzhaltung... http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1245223989891312440622/TUEV_SUED_und_TK.pdf