Hi, ich habe die S-Line-Sportsitze, die durch die seitlichen Stützen relativ weit in Richtung Tür ragen. Wenn ich den Gurt öffne und nicht sorgsam nach hinten einfädle, schlägt zuweilen dass Gurtschloss an die Türverkleidung und hinterlässt hässliche Schrammen. Die bekommt man zwar wieder weg, aber auf Dauer möchte ich das nicht haben. Als Provisorium habe ich mir jetzt diese Gurtklemmen besorgt, die das Schloss so weit oben halten, dass beim Einrollen des Gurts nach dem Öffnen, die Türverkleidung nicht mehr getroffen werden kann. Gurtstopper bei eBay.de: Innenausstattung (endet 11.03.11 13:05:17 MEZ) Nicht schick, aber sie erfüllen ihren Zweck. Da hinten in aller Regel sowieso keiner sitzt, wäre es mir am liebsten, der Gurt wäre über eine Führung oben an der Sitzlehne geführt und würde sich beim Aufrollen (wie bei meinem Roadster) immer auf den Sitz legen. Das wäre auch zum Anschnallen bequemer, weil man nicht soweit nach hinten greifen müsste. Mir ist klar, dass das kein reklamierbarer Mangel am Fahrzeug ist. Stört das auch einen von Euch? Hat jemand einen alternativen Lösungsvorschlag?
Hab ich mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht. Was ich aber gestern und auch heute verstärkt gesehen habe, dass mein Sitz / Lehen oben seitlich hässliche Falten schmeißt. Mu? ich nächste Woche mal zum Freundlichen fahren.
Meine Türverkleidung beginnt langsam auch zu "leiden". Senator, da bin ich ganz Deiner Meinung. Bisher habe ich es durch putzen weg bekommen aber es stört mich und das kann es nicht auf Dauer sein. Leider habe ich aber auch noch keine ideale Lösung gefunden. Haben die Gurtklemmen einen positiven Effekt erzielt?
Da bin ich ja froh, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Ja die Gurtklemmen erfüllen Ihren Zweck. Aber richtig schick ist die Lösung nicht.
Wie wäre es denn, wenn man die Dinger anschleift und dann schwarz oder so lackiert? ... dann fallen die nicht so sehr auf
In schwarz lackieren ist kein Problem. Man kann die auch verdreht montieren. Die Rückseite ist schwarz. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man beim Händler auch die Originalstopper (kleine gepresste Punkte auf jedem Gurt) für ein paar Cent nachbestellen kann. Die kommen in zwei Teilen, müssen dann eingepresst und verschmolzen werden. Wenn die Werkstatt das nicht macht, kriegt man das auch ohne weiteres alleine hin (z.B. mit Lötkolben). Nachteil: das ist mehr oder weniger für die Ewigkeit. Wenn der Nachbesitzer eine z.B. deutlich schlanker ist oder ein Kindersitz mit kurzer Gurtführung auf dem Beifahrersitz befördert werden soll, könnte es Probleme geben.
Was mir eigentlich vorstelle, ist so eine Gurtführung im Sitz, die aber zu öffnen sein muss. Dann verschwindet der Gurt nicht mehr im Nirvana hinter dem Sitz. Aber so was wird's bestimmt nicht geben.
So sieht es bei mir aus. Nicht schlimm aber störend. Bei mir ist es auf der Beifahrerseite extremer. Hat also vermutlich auch mit der Sitzeinstellung zu tun. Den Beifahrersitz habe ich bis ganz hinten, den Fahrersitz etwas weiter vorn.
Aber das hat man doch nicht nur vom Gurt, bei jeder noch so kleinen Berührung hinterlässt man an der Türverkleidung ähnliche Spuren, die man aber sofort wieder abwischen kann...