Gurtwarn Signal

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von zadimann, 06.03.2011.

1. zadimann

zadimann Mitglied

Seit einiger Zeit spinnt der " Gurtwarner " auf der Beifahrerseite.
    Fehler kommt Sporadisch, auch manchmal während der Fahrt, meint mein A1 - der Beifahrer soll sich anschnallen obwohl keiner an Bord ist.
    Der Fehler zeigt sich folgender maßen, einsteigen; anschnallen; starten und los fahren - alles OK. Nach einiger Zeit, wie gesagt sporadisch und in keinen erkennbaren Situationen oder Zeitabständen, zeigt der Bordcomputer an das sich der Beifahrer anschnallen soll und auch der Warnton macht sich bemerkbar.
    KEINE Gegenstände wie z.B. Taschen, oder sonstiges befinden sich am Beifahrersitz - nichts !
    Entweder man befolgt die Warnung und schnallt den leeren Sitz an oder auch ein kurzes Motorabstellen und wieder Starten löst das Problem für die nächsten paar Tage / Stunden / Wochen.....
    Der "Freundliche" meint, er kann sich das nicht erklären (Fehlerspeicher ausgelesen) und wenn es wieder auftritt kann er den Gurtwarner deaktivieren oder mir so einen kleinen Stecker für das Gurtschloss geben.
    Das kann doch wohl nicht die Lösung für das Problem sein !?!
    Hatte jemand so was von euch schon mal ??

2. martin

martin Audi A1 Guru

Ich hatte sowas noch nicht (und kenne auch niemanden).

Die vorgeschlagene "Lösung" ist vielmehr ein kurzfristiger Workaround. Schon der Vorschlag grenzt an Unverschämtheit. Der Warner muss funktionieren.

Und wenn er das nicht tut muss eben der Sensor oder was sonst noch dazugehört auf Garantie getauscht werden.

3. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Dein :) ist ja schon absolut unverschämt. Hört sich für mich nach einer fehlerhaften Sitzbelegungserkennung an. Und natürlich muss er das Problem lösen!!!

4. lena.keks

lena.keks Audi A1 Süchtling

Bei meinem ist es gestern ganz kurz aufgetreten... Ging nach ca. 30 Sek. auch wieder weg... Ich werde es mal beobachten.

5. zadimann

zadimann Mitglied

So hat es bei meinem auch begonnen.....
    Werde auch dem :D wo ich das Auto gekauft habe mal auf die Zehen treten, der soll sich um die Fehlersuche kümmern und nicht so " lustige " Vorschläge der Fehlerbeseitigung unterbreiten :cool:

6. kleene2008

kleene2008 Audi A1 Senior

Es kann sein, das wenn Männer ihre Sporttasche oder Frauen ihre Handtasche auf den Beifahrersitz legen, hin und wieder zu diesem sporadischen Fehler kommen kann... ;) Ansonsten wenn dies nicht zutreffen sollte, ab zur Vertragswerkstatt in dem Moment wenn der Fehler auftritt und dann am besten den Motor laufen lassen, ansonsten kann es sein, dass der Fehler von der Werkstatt nicht mehr nachvollziehbar ist....

7. Audi_A1

Audi_A1 Audi A1 Süchtling

Jepp !

Das Kabel am Gurtschloß hatte sich am Sitz auferubbelt...
    Bitte mal entlang der "Gurtpeitsche" auf Abschabungen prüfen.
    Dort läuft das Kabel für den Gurtschloßkontakt.

Bei mir blinkte die Anzeige mitten während der Fahrt kurz auf...
    Nichts auf dem Sitz etc....

Diese Seite empfehlen