Hi, der A1 ist mein erstes Auto deshalb habe ich mit diesem Thema keine Erfahrung... Derzeit toben des öfteren schwere Gewitter über Berlin wie auch in anderen teilen Deutschlands, teils auch mit Hagel. Ab welcher Größe der Körner muss ich Angst haben wenn mein kleiner draußen geparkt steht???!! Ich hoffe er hält ein bisschen was aus:S ? Lg Dennis.
Das kommt darauf an :wink: kann man so nicht sagen. Manchmal kann auch ein kleines Körnchen einen bleibenden Eindruck hinterlassen :tongue: Am besten ist halt eine Garage, wenn es jedoch hagelt wenn man unterwegs ist oder der Wagen auf den Firmenparkplatz steht, kann man nur noch beten und hoffen, dass nichts passiert hmy: Vor Hagel kann man sich leider nicht schützen, denn meistens weiß man nicht wann er kommt :crying:
In meinem ganzen automobilen Leben hatte ich noch keinen Hagelschaden, obwohl die Autos oft genug solchen Unwettern ausgesetzt waren. Ich will damit sagen, dass längst nicht jeder Hagel zwangsläufig zu Schäden führen muss. Es muss also schon richtig dicke kommen. Vielleicht waren aber früher die Bleche auch dicker und widerstandsfähiger. Dennis, wie ist das eigentlich bei Deinem "Dienstfahrzeug"? Gibt es bei Tempo >250 bleibende Eindrücke?
also bei uns kamen vor 2-3 Wochen kirchgroße Körner runter.. die Wagen meiner Nahcbarin standen draußen... Dacia Logan: Schaden von 1400-1700€ (neue Motorhaube, rest wurde ausgebeult) , Toyota noch nicht beziffert, geht bald zum Gutachter. Wie es mit den anderen AUtos hier aussah/aussieht weiß ich ned
Hatte vor einigen Wochen Hagel in Nürnberg auch etwa Kischkerngroß, aber keinerlei Schäden an meinem A1 gehabt. Gott sei Dank dafür.
Ja Wahnsinn! :razz: Na, das hält der beste Audi nicht aus, wenn so eine Kirche aufs Dach knallt :tongue:
Genau das ist das Problem. Die Blechdicken in der Automobilindustrie nehmen ständig ab. Zur Zeit ist man an einem Punkt, wo man einfach nicht mehr dünner werden kann. Das Problem ist, dass mit sinkender Blechdicke aber auch biegesteifere Legierungen benutzt werden müssen. Die halten natürlich bei kleinen Belastungen erstmal was aus, wenn dann aber eine Kirche runterkommt ( ) hat man dafür eine bleibende Verformung. Das ganze wird in der Entwicklung von neuen Modellen auch ständig simuliert, d.h. zum Beispiel eine einzelne Motorhaube in den Prüfstand gelegt und an mehreren Stellen wird gedrückt und gemessen, welche Kraft nötig ist um eine bleibende Verformung zu hinterlassen. Dabei sind Dach und Motorhaube primär betroffen. Ab wann wo eine plastische Verformung entsteht können wir, die nicht in der Abteilung für Karosserie-Steifigkeit und-Festigkeit arbeiten nur mutmaßen. Wir können daher nur hoffen, dass wenn ein Schaden entsteht, dieser durch den Dellendoktor wieder rückstandslos entfernt werden kann.
Also bei meinem Dienstfahrzeug ist nach ein bisschen Hagel nix zu sehn Die Windschutzscheibe hat 3Schichten dazwischen Folie und ist knapp 4cm dick. Der Rest ist so dick gebaut da können Adler bei 250km/h aufwärts reinknallen ausser Blut bleit nix zurück. Ausser die Klappe wo die Kupplung drunter ist, die vekommt schneller mal ein Loch oder Riss aber nicht bei Hagel