Handschuhfach geklapper beseitigen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Alex A1, 22.08.2014.

1. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Hallo,

nach langer Zeit des klapperns habe ich endlich die Ultimative Lösung für "mein" Handschuhfachklappern gefunden. Zuerst dachte ich es ist die Klappe, die unangenehme Geräusche macht. Habe da erstmal Moosgummi dran geklebt damit diese steifer ist und nicht mehr so viel Spiel hat, nachdem ein Versuch von Audi auch fehlgeschlagen ist. Dies hat aber nur kurzfristig etwas gebracht. Anschließend habe ich das Handschufachfach ausgebaut und dort einige Stellen mit Filz und Moosgummi unterklebt. Der Ausbau dauert vielleicht 5 Minuten, sind nur 6 Schrauben und geht ganz einfach. Leider hat es ab und zu immer noch geklappert. Nun war ich soweit einen letzten Versuch zu starten bevor ich das Auto gegen die Wand fahre. :flapper: Das geklapper war echt nervig und es hat keinen Spaß mehr gemacht damit zu fahren. Also Handschufach wieder raus und diesmal ALLE Stellen die direkten Kontakt mit der Karrosserie oder anderen Teilen haben nochmals mit Filzband unterklebt damit echt keine Stelle mehr an der anderen reiben kann und Geräusche verursachen kann. Ich habe sogar über die Schraubenlöcher geklebt und diese dann ausgeschnitten wie auf den Bildern zu sehen. Es ist fast eine ganze Rolle Filzband von Coroplast draufgegangen aber es ist endlich RUHE in der Kiste. Ich war bei der ersten Fahrt danach echt aufgeregt und gespannt ob es endlich etwas gebracht hat. Nun bin ich wieder glücklich und kann meinen geliebten A1 noch einige Zeit lang fahren :)
    Solltet Ihr das gleiche Problem haben kann ich das nur empfehlen. Ist zwar ein wenig Aufwand aber es lohnt sich. Den Audi Service kann man vergessen, es kommen nur Kommentare wie "spannungen sind normal" und "die Karosserie arbeitet ja". Wenn man nicht selber Hand anlegt ist alles Mist.

Und NEIN Ferdi, es ist nicht eingetragen :D hehe

Anhänge:

Guenka, AlexOk, Johannes und 2 anderen gefällt das.
  2. Midsommer

Midsommer Mitglied

Respekt, kannst du mir vielleicht helfen?
    Ich will auch dass Handschuhfach ausbauen. Ziel: ich will dahinter an ein zünd plus um meine DashCam mit Strom zu versorgen.
    Schrauben hab ich alle raus, rechts hängt das Fach aber wo fest.
    Gibt es da noch eine versteckte Schraube/Klipp?
    Auf dem letzten Bild hast du die rechte Seite offen: wie hast du das gemacht, genau hier komme ich nicht weiter.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

3. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Hallo,

also rechts das ist die Abdeckung für den Sicherungskasten, der wird nur rausgeclipst. Das sollte relativ einfach und ohne großen Widerstand gehen, entweder mit dem Nagel in die Kerbe und ziehen oder mit einem Schraubenzieher. Dadrunter ist dann noch eine Schraube die das Handschuhfach hält. Sonst sind unten im Fußraum 3 Schrauben und im Handschuhfach drinne oben auch noch 3 Schrauben.

Midsommer gefällt das.
  4. Midsommer

Midsommer Mitglied

Hej danke, ging ja fix!
    Hast du noch einen Tipp, wo ich am besten Dauerplus abgreifen kann?

Habe mir extra ein Kabel mit Batteriewächter geholt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

5. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

ne also was die Elektronik angeht kann ich dir leider nichts dazu sagen. Würde aber mal behaupten das es relativ gut gehen wird, da ja dort auch direkt der Sicherungskasten ist.

Diese Seite empfehlen