Handy - Android - iOnRoad coming soon

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von RaDa, 30.06.2011.

  1. RaDa

    RaDa Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Handy - Android - iOnRoad coming soon

    [​IMG]

    Einige PKW aus dem gehobenen Preissegment verfügen über Radarwarnsysteme, die den Fahrer vor einem Auffahrunfall warnen. Manche Systeme können sogar automatisch bremsen. Demnächst können Android User dieses System in ihrem Fahrzeug nachrüsten.

    Die App iOnRoad überwacht das Verhalten anderer Fahrzeuge vor dem Auto die sich im Blickfeld der Kamera befinden. In der Praxis muß man sein Mobiltelefon wie ein Navigationsgerät an der Frontscheibe befestigen und die App starten. Gefahrensituationen werden mit Hilft von Bilderkennungsalgorithmen, GPS-Chip und Beschleunigungsmesser erfasst. So wird der Abstand zum Fahrzeug vor einem ermittelt.

    iOnRoad soll ab Juli kostenlos im Android Market erhältlich sein. Mehr Infos zu der App gibt es auf der Homepage

    Schon im Auto ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: Ich befestige mein Telefon an der Scheibe, starte das Navigationsprogramm, Abstandswarner, den Stau- und Blitzermelder. Per Bluetooth Schnittstelle kann ich meiner Musik auf den Lautsprechern des Autos lauschen und kann entspannt und extremst informiert losfahren.

    Der nächste Schritt ist das Android Open Accessory Kit dort werden Spezifikationen zur Kommunikation mit anderen Geräten und Sensoren definiert. Irgendwann wird es möglich sein mit dem Handy die Waschmaschine einzuschalten oder die Haustür zu öffnen. Das Bezahlen mit dem Telefon ist in Amerika schon Realität.

    Diese neuen Technologien haben natürlich auch ihre Schattenseiten und seine Gesundheit sollte man auch nicht einer Android App anvertrauen.

    Quellen :
    Text-Quellen: Coming Soon: iOnRoad
    heise online - Android-App warnt Autofahrer
    Android Open Accessory Development Kit | Android Developers
    Bild-Quellen: Coming Soon: iOnRoad
    Android App Quelle : Android Apps, Tests, News Blog und Forum - AndroidPIT


    Was ich bereits mal auf meinem Android Handy getestet hatte waren folgende Apps :
    Finde mein Auto - Find my car - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Fremde Stadt, Planlos mitten in Deutschland *zwinker*
    Blitzer.de - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Kuck mal Konika ;)
    Sygic: GPS Navigation - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Ohne Worte oder ....

    Was haltet Ihr von dem Thema? Kennt Ihr ähnlich innovative Apps und wie erleichtern Sie euch den Alltag?


    PS. Sollte dieser Post/Thread im falschen Bereich sein so bitte ich die Forumadmins es zu korrigieren... Danke :)
     
  2. CR2607

    CR2607 Guest

    Ich halte davon nicht viel...
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Edith: Sorry, falsch verlesen....

    Eine App, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, hab ich richtig verstanden? Halte ich nix von...
     
  4. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    die app warnt nur vor auffahrunfällen... aber wen jmd. schläft (sek-schlaf) bringt das auch nix^^

    mal ganz abgesehen davon, dass man lt. STVO (oder Polizei?!) doch eh keine Funktionen des Handys während der Fahrt benutzen darf (oder so ähnlich zumindest^^)

    ich halt davon auch nix... wird sich nur zu sehr drauf verlassen und dann krachts doch und dann haben wir den salat..... .neeeneeee
     
  5. Haudi

    Haudi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Nee, aktiv eingreifen würd ja bedeuten, dass dein Handy per Bluetooth dein Auto abbremst, wenn du zu dicht aufs KFZ vor dir auffährst:D...
    Das Ding wird halt optisch und akustisch warnen, wenn der Abstand zu gering wird oder du die Fahrspur verlässt; mehr kann ich mir nicht vorstellen.

    Edith: sollte eine Antwort auf Scubas Frage sein... Coolcat war schneller
     
    #5 Haudi, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011
  6. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Das ist falsch.
    Man darf ein Mobiltelefon nicht in die Hand nehmen!!
    Edit: Link dazu. Siehe Absatz 1a

    Also ich finde die Idee, die dahinter steckt recht gut. Wenn das Ganze richtig ausgereift ist, könnte soetwas in Zukunft die aufpreispflichtigen Zusatzassistenten obsolet werden lassen...


    Gruß,

    Johannes
     
    #6 Johannes, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich bezweifle, dass das soweit geht.
    Ich kenne sehr sehr wenige Leute aus dem bekannten Kreis, die ihre Handy-Navi-Software nutzen, anstatt TomTom oder festinstalliertem Navi. Und die meisten haben ein iPhone o.Ä.
    Aber frag mich nicht, woran das liegt. Ich mein, ich hab jetzt auch ein Navi mitbestellt, obwohl ich sowohl iPhone als auch ein mobiles TomTom besitze.... Eigentlich irgendwie doof, is aber so.
     

Diese Seite empfehlen