Habe zum dem Thema hier noch nix gefunden aber hat jemand von euch das kleine Dilema auch schon gehabt.Es geht wie schon geschrieben um die Heckscheibenheizung hab sie da der Herbst langsam eintrifft eingeschaltet weil mein Heckscheibe extrem beschlagen war und wundere mich warum plötzlich der Radioempfang total gestört ist egal welcher Sender das hab ich vorher noch nicht gehabt. Erster Gedanke hat dir einer deine Antenne abgeschraubt??Nee kann nicht sein sollte es an der kürzeren Antenne liegen eigentlich nicht weil bis dato keine probleme. Heckscheibenheizung abgeschaltet und siehe da keine Störungen mehr Empfang einwandfrei. Denke das sollte so nicht sein werde mal den aufsuchen vielleicht weiss der was oder eben hier hat jemand das gleiche Problem vielleicht auch schon bemerkt.Ist ja nicht so das davon die Welt gleich untergeht aber auch bei einem kleinen Premium Fahrzeug sollte das nicht sein. Mein Sportback vorher hat das jedenfalls nicht.
Eigenartig. Frag mal nach, vllt erhälst du Rat. Ich check das bei Gelegenheit mal bei meinem aus, bitte auch weitere Forumsmitglieder darum! Hast du eine andere Antenne dran? Probier es doch bitte mit der originalen von Audi nochmal. Entweder internes Elektronikproblem oder Funkproblem, Erzeugnung eines Magnetfeldes?
Ich habe das heute früh mal ausprobiert und keinen Unterschied mit und ohne Zuschaltung festgestellt. Allerdings habe ich wegen des Panoramadachs eine integrierte Antenne.
Ich habe kein Panoramadach aber auch nicht die orig. Antenne, sondern den "Stummel". Da ich meinen A1 ja schon im letzten Winter gefahren bin, war die Heckscheibenheitzung natürlich schon oft an. Ich konnte bisher noch keine Störungen feststellen.
Tritt das Problem auch beim Einschalten anderer Verbraucher auf? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es an der Antenne liegt. Bei fehlender / falscher Antenne ist der Empfang der Sender schwach bzw sind dann Störungen nicht nur beim einschalten von Verbrauchern da.
Da ich den Stummel drauf hab dachte ich das es wirklich daran liegt, aber dem ist nicht so die Störung tritt genauso auf wenn auch die Orginal Antenne drauf ist.Also werde ich mal denaufsuchen und das problem kund tun.
Heute Termin beim gehabt die ganze Sache vorgeführt und der gute Servicemann war der gleichen Meinung das darf so nicht sein. Also Auto gleich mal dort gelassen mit der Hoffnung das der Fehler behoben wird meine Befürchtung hoffentlich muss nicht noch der ganze Kabelstrang neu verlegt werden das wäre echt blöd,lassen wir uns mal überraschen.Leihwagen (A3) mitgenommen auf Audi Kosten und jetzt heisst's warten.Werde auf jedenfall hier mitteilen was das ganze gegeben hat. Auf jedenfall war es bei Audi noch nicht bekannt.