Heckwischer beim Rüchwärtsfahren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Lurch, 26.03.2015.

1. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

Also ich bin mir sehr sicher das der Heckwischen beim Einlegen des Rückwärtsganges ein paarmal angegangen ist...aber heute im vollen Regen nicht....

welchen Zauberspruch muss ich aufsagen???

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Er muss beim Vorwärtsfahren zuvor schon mind. einmal angegangen sein, dann geht er auch beim nächsten Rückwärtsfahren an.

3. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Hm, mit dem hatte ich auch schon ein paar Probleme. Beide Scheibenwischer angehabt (vorne: Auto/Intervall, hinten An), kurz an der Raststätte angehalten, dann im Regen weiter und der Scheibenwischer vorne ging automatisch an, der Heckscheibenwischer erst nach Ausschalten und Anschalten.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Hat aber nichts mit seiner Problematik beim Rückwärtsfahren zu tun, oder?

5. bb82

bb82 Audi A1 Senior

Das würde ich so nicht behaupten.
    Wenn man den regensenor hat ist es z.B. So dass die vorderen Wischer einmal an gewesen sein müssen. Erst dann wird der hintere aktiv beim rückwärtsgang einlegen.
    Unabhängig davon ob der hintere schon gewischt hat oder nicht.

Mehrfach geprüft nach dem autowaschen.

6. bb82

bb82 Audi A1 Senior

Wenn du den regensenor hast und auf Automatik bist, müssen zuerst die vorderen einen Takt gewischt haben bevor der hintere auch wischt beim rückwärtsgang einlegen.

Eigentlich ja simpel aber ich erwähne es weil ich einen Fall kenne wo einer rückwärts aus der garage fährt und sich wundert das der heckwischer nicht anspringt wenn es regnet. :)

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Genau das meinte ich doch.
    Hätte die vorderen Wischer noch explizit erwähnen können. ;)

8. Evil Azrael

Evil Azrael Audi A1 Guru

Doch, auch nach dem Rückwärtsausparken tat sich nix. Hatte schon vermutet, dass es eine Schutzfunktion ist, falls man vergisst den Heckscheibenwischer auszuschalten.

9. Lurch

Lurch Audi A1 Guru

bei meinem ist es allerdings so:

wenn ich ihn geparkt hatte ( Wischerstellung auf Automatik/Sensor) und dann einsteige und den Motor starte ( Frontscheibe total voller Tropfen ) und den Rückwärtsgang einlege passiert nix. Erst wenn ich nach dem rückwärts fahren wieder nach vorne losfahre wischt er nach 3 Metern vorne die scheibe sauber......

Verständlich oder zu wirr geschrieben!?!??

Manchmal ging bei dem Vorgang aber dann der Heckwischer an beim Fahrstufe einlegen !!!

Möchte halt verstehen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit das passiert!?

10. bb82

bb82 Audi A1 Senior

Im Normalfall aktiviert sich der hintere erst, wenn der vorderen schon von selbst gewischt hat.

Und der vordere wischt erst nachdem das Fahrzeug 2-3 Meter nach vorne bewegt wurde.

Voraussetzung sind natürlich regen und die Einstellung der Empfindlichkeit am rechten Hebel.

Diese Seite empfehlen