Heimkino

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Domm, 12.10.2012.

  1. Domm

    Domm Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    40
    Kennen sich einige von euch mit dem einrichten von Heimkinoanlagen aus?
    Ich hab mir kürzlich eine komplett neue 5.1 Anlage gegönnt, bestehend aus 4 Standlautsprechern Heco Celan Gt903, dem passendem Celan Center und dem Subwoofer B&W DB1. Alles betrieben an einem Jamaha RX-A3010 Receiver.
    Mein Problem?
    Es klingt furchtbar. Obwohl ich sowohl den Subwoofer als auch den Receiver mit den beiliegenden Mikrofonen eingemessen hab, dröhnt der Bass im Bereich von 27-29 Hz so extrem das sogar die runtergelassenen Jalousien scheppern.
    Das könnte man zwar im 5 Band Equalizer beheben, aber das würde einen größeren Frequenzbereich als gewünscht absenken.
    Das nächste Problem: obwohl die 5 Front und Surround Boxen im Receiver Speaker-Management als "small" und die untere Trennfrequenz bei 60Hz gesetzt ist, gibt der Subwoofer auch Frequenzen über 60hz wieder und die restlichen Lautsprecher Frequenzen unter 60Hz.
    Das Ergebnis ist ein wenig präziser und breiiger Klang.


    Mir ist schon klar, das dieses Thema in einem HiFi Forum besser aufgehoben wäre, aber ich bin in keinem angemeldet. Außerdem reagieren nicht wenige Foren auf "Neulings Fragen" eher gereizt.
     
    #1 Domm, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
  2. The Flatlander

    The Flatlander Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    25
    Am Subwoofer gibt es meist einen eigenen Regler, an dem du die Trennfrequenz einstellen kannst.
    Zudem ist die Position des Subs enorm wichtig. Grundregel hier: Subwoofer an die Sitzposition stellen und im Raum umher "kriechen". Dort wo es am besten klingt dann den Subwoofer aufstellen.

    Hab hier bei mir Yamaha Boxen stehen und die aber im Receiver (Onkyo) als Large eingestellt. Dadurch ist der Klang, wenn man keine Brüllwürfel hat, wesentlich voller!

    Warum trotz eingestellter Trennfrequenz alle Lautsprecher full range ausgeben, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen...

    Hab meine Trennung übrigens bei 80Hz..
     
    Domm gefällt das.
  3. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    27-29 Hz ? Wie hast die denn gemessen? Hab mal kurz gegoogelt....Hmm, der geht bis 15 Hz runter....schon fett...aber was alleine der Sub kostet, da holen sich andere dafür ne komplette Anlage und gleich noch nen Flat- TV dazu :glare:

    Hast du die Teile billiger gekriegt? Weil, wenn du so ein Heimkinofreak bist, müsste man schon auch ein bisschen Grundkenntnis mitbringen...
    Ich würde dir Raten, einen Profi kommen zu lassen (der verlangt nur ein Bruchteil dessen, was die Anlage kostet. Der misst die Anlage dann schön ein...und gibt gleich noch Tips, wie dein Wohnzimmer auszusehen hat (Vorhänge, Standort der Couch sonstige Schallschlucker....).
    Bei so einer Hochwertigen Anlage würde ich keine Tips im Web holen, schon gar nicht im Autoforum...?
     
  4. Domm

    Domm Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    40
    Der B&W DB1 Subwoofer hat leider keine Drehregler. Man muss alles per angeschlossenem Laptop oder in gebückter Haltung per Drucktasten am Frontdisplay einstellen. Eine Fernbedinung gibt es leider nicht. Dann ist auch ein Filter verfügbar, den ich aber deaktiviert habe weil das ja der Receiver machen soll. Steht auch im Woofer Handbuch das man den bei Einsatz eines externen DSP deaktivieren soll.

    Trotzdem schon mal danke für deine Antwort.
     
  5. Domm

    Domm Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    40
    Gemessen gar nicht. Ich hab auf dem Laptop nen Frequenzgenerator installiert. Da konnte man jede Frequenz einstellen. Und bei 27-29 Hz dröhnte es eben.
    Der DB1 war gebraucht. Neu hätte ich mir den nicht leisten können. Der Yamaha Receiver ist ein Auslaufmodell, den gibt's schon für die Hälfte der uvp.
    Vermutlich hast du recht. Da werde ich mal einen Profi ranlassen müssen. Auch wenn die mit Anfahrt für 2 Stunden Arbeit schnell mal 500€ nehmen.
     
    #5 Domm, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012

Diese Seite empfehlen